Fahrtkosten mit dem PKW

• Bist du wirklich sicher, daß du doppelt soviel Zeit brauchst, wenn du mit der Bahn fährst? Bist du schon mal im Berufsverkehr mit dem Auto von Bonn/Köln nach Düsseldorf gefahren? Wo stellst du den PKW denn ab?

Vielleicht erstattet dir ja dein AG zumindest einen Teil für das Ticket?!

• Rechnen kannst du afaik mit so 0,18 - 0,25 EUR fuer Gesamtkilometer oder 0,35 - 0,45 EUR fuer Entfernungskilometer

Und du wirst doch nicht 30 Tage im Monat versklavt, sondern normal sind so 22 Arbeitstage

Also dann 22 * 75km Entfernung * 0,35-0,45 EUR/km macht so 580 - 750 Euro

• Sorry hab eine Rechenfehler gehabt,muss ich den Weg ab dem alten Arbeitsplatz bis hin zur beuen Arbeit berechnen(also von Köln - Düsseldorf) oder von zuhause aus?

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Rechnen kannst du afaik mit so 0,18 - 0,25 EUR fuer Gesamtkilometer oder 0,35 - 0,45 EUR fuer Entfernungskilometer

Und du wirst doch nicht 30 Tage im Monat versklavt, sondern normal sind so 22 Arbeitstage

Also dann 22 * 75km Entfernung * 0,35-0,45 EUR/km macht so 580 - 750 Euro

Wie kommst Du darauf? Standard sind 0,30 € für die Gesamtkilometer. Diese aber halt nicht für die Entfernung Wohnungstür - Zielort, sondern für die Entfernung Arbeitsplatz (lt. Arbeitsvertrag) - Zielort.

Natürlich kann der Arbeitgeber abweichende Vorgaben treffen. Bei einem guten Bahnnetz (dürfte in NRW ja wohl der Fall sein), kann er durchaus nur die Kosten für 2. Klasse Bahnfahrten erstatten. Du wirst Dich auch keine Gesetzesvorgabe berufen. Von daher ist alles Verhandlungssache.

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Sorry hab eine Rechenfehler gehabt,muss ich den Weg ab dem alten Arbeitsplatz bis hin zur beuen Arbeit berechnen(also von Köln - Düsseldorf) oder von zuhause aus?

Handelt es sich um (I) eine dauerhafte Versetzung an einem neuen Arbeitsplatz oder (II) bleibt der Arbeistplatz in Köln und Du bist nur vorübergehend in Düsseldorf?

(I) Versuchen ein höheres Gehalt, Firmenwagen oder ähnliches herauszuhandeln. Für die Fahrten von Wohnung zur Arbeit wird der AG kaum aufkommen.

(II) siehe meine Angaben oben: 0,30 €/km von Köln nach Düsseldorf als Verhandlungsgrundlage

• Ob es dort eine dauerhafte Tätigkeit wird das werden wir wohl nächste Woche besprechen aber mit Mietwagen etc wird wohl nix hatten schon andere Kollegen keine Chance aber mal schauen was das Gespräch so bringen wird.
    Habe gerade eine neue Rechnung aufgestellt vielleicht könnt ihr mich korrigieren wenn ich was falsch gerechnet habe:
    Von meiner alten Arbeitsstelle(Köln)bis zur neuen Stelle(D.Dorf) sind es etwa 45 km diese Strecke mal 0,30 Cent mal zwei da hin und rückweg x 22 Arbeitstage sind 594 Euro.

o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!