ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
lass das jahr komplett ausfallen und lass dir dafür was anderes einfallen.
Das halte ich für die schlechteste Wahl.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
lass das jahr komplett ausfallen und lass dir dafür was anderes einfallen.
Das halte ich für die schlechteste Wahl.
so ein quatsch, ich seh das nicht so dramatisch.
lass das jahr komplett ausfallen und lass dir dafür was anderes einfallen. gibt genug plausible sachen bei denen es keine nachweise gibt (z.b. auslandsjahr bei verwandten oder irgendwas in der richtung). oder aufgrund fehlender ausbildungsstellen mit gelegenheitsjobs geld verdient (da kriegste auch so gut wie nie ein zeugnis)...
DAS wird nicht ein hinderungsgrund sein. problematischer wirds vielleicht eher aufgrund dem nur durchschnittlichen realschulabschluss.
Vorsicht, vergesse da die Schulpflicht nicht. Besser gesagt die Berufsschulpflicht.
Zudem muss ggf. noch belegt werden, warum es eine Weiterführung der Familienkrankenversicherung gab.
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Ich würde es mit keinem Wort erwähnen, denn das könnte für den ausbildenden Betrieb bedeuten: nächste Ausbildung wird auch abgebrochen, evtl. auch wegen Mathe-Schwächen.
Die Lücke solltest Du kreativ füllen. Vielleicht bist Du nebenbei noch ehrenamtlich tätig oder sonstwas. Auf jeden Fall brauchst Du Belege. Sachen, die im Lebenslauf stehen, für die es aber kein Zeugnis etc. gibt, sind ein absolutes no go. Damit fliegst Du gleich bei der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen wegen Unvollständigkeit raus, jedenfalls bei größeren Unternehmen. Und so schlimm ist ein Jahr auch nicht - schließlich ist allgemein bekannt, daß Ausbildungsstellen nicht wie Sand am Meer frei verfügbar sind. Oh, hat ja schon jemand geschrieben.....
Was soll denn der Blödsinn? Damit lügt er doch im Gespräch, was später durchaus zu einer fristlosen Kündigung führen kann. Klar, kann er eine Geschichte erfinden, aber hält er die dann die nächsten Jahren durch? Kann ja nicht mal sagen, "den Kolleg hab ich auf dem BK1 kennengelernt". Mit solchen Lügen schadet man sich nur.
Ich würde das einfach offensiv angehen. Schick Dein Realschulzeugnis mit und sage im Anschreiben die Wahrheit im Sinne, dass du FH-Reife nachholen wolltest, Dich jetzt aber doch entschlossen hast eine Ausbildung zu machen, da dir das nicht so liegt. Natürlich etwas schöner formuliert. Sicher wirst Du damit bei dem einen oder anderen Großunternehmen rausfliegen, aber bei einem kleineren Betrieb kommst Du damit durchaus unter. Zumal der dann auch relativ sicher sein kann, dass Du nicht doch noch studieren willst. Ehrlich wärt am längsten, denk ich. Wenn Du das gut begründen kannst, sind selbst solche Schnitzer ok.
bs
sowas interessiert doch keinen ?!?
und von belegen müssen, kann keine rede sein. dann lass ich die bewerbung hald fallen...
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Die schrägste "Bewerbung" die mir je unterkommen ist: Ein zerknüllter Din-5-Zettel mit Bleistift geschrieben incl. jeder Menge Rechtschreibfehler dafür ohne jede Anlage, sinngemäß mit dem Inhalt: "Hiermit bewärbe ich mich um aine Arbeitsställe in Ihrem Unternähmen. Über ein Bewährungsgespräch würde ich mir sehr freuen..." Der Kandidat hat dann allerdings nicht mal eine schriftliche Absage erhalten (die er wahrscheinlich eh nur der ARGE vorgelegt hätte um seine Bemühungen nach einem Arbeitsplatz nachzuweisen)
Will man als Personaler nicht auch manchmal etwas Spass im Beruf haben? Den hätte man sich doch mal anschauen können... ![]()
Meine Mutter hat mir da Stories erzählt, da schlackerten mir die Ohren... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Evilandi666
Mein Rat: Lern was aus der Situation. Um in Mathe ne 6 zu bekommen muss man sich schon anstrengen(im neg. Sinne).
Warst Du schon mal auf einem Berufskolleg?
Ich bin zwar nicht Evilandi666, aber ich war mal auf einem Berufskolleg, sogar in einem technischen Fach. Mathe ist dort auf dem Niveau der 7.-8. Klasse Realschule, eben da, wo man das Publikum abholt.
Um da eine sechs zu bekommen, muss man ein weisses Blatt abgeben. Wenn man allerdings seinen Namen, Datum, Oberbegriff der Klausur und Aufgabenstellung richtig abschreibt, gibts schon eine 5- oder sowas. Für eine 6 gehört bösartiger Vorsatz mit gegenseitiger Anfeindung mit dem Lehrer dazu.
Ach ja, das war vor 14 Jahren, heute gibts statt der 5- sicher eine 5+ dafür.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ich bin zwar nicht Evilandi666, aber ich war mal auf einem Berufskolleg, sogar in einem technischen Fach. Mathe ist dort auf dem Niveau der 7.-8. Klasse Realschule, eben da, wo man das Publikum abholt.
Um da eine sechs zu bekommen, muss man ein weisses Blatt abgeben. Wenn man allerdings seinen Namen, Datum, Oberbegriff der Klausur und Aufgabenstellung richtig abschreibt, gibts schon eine 5- oder sowas. Für eine 6 gehört bösartiger Vorsatz mit gegenseitiger Anfeindung mit dem Lehrer dazu.
Ach ja, das war vor 14 Jahren, heute gibts statt der 5- sicher eine 5+ dafür.
Mag sein, dass Du dort warst, aber wahrscheinlich zu Besuch oder so. Wenn Du dort das ganze Jahr gewesen wärst, wüsstest Du dass der Matheunterricht vielleicht die ersten zwei Wochen sich auf dem Realsschulniveau befindet und danach, vom Schwierigkeitsgrad, sukzessiv anzieht.
Wohin zieht denn das Niveau, wenn es bei Realschule anfängt? Richtung Gymnasium und im zweiten Jahr dann in Richtung Hochschule? Und zum Abschluß erhält man die Mathe-Promotion?
FYI: 3,5 Jahre dort gewesen, und nicht nur körperlich.
Klingt etz vielleicht zu einfach, aber naja: Das Matheniveau MUSS ansteigen! Die Absolventen haben am Ende schliesslich ihre (fachgebundene) Hochschulreife in der Hand; und der Unterschied in Mathe zwischen Realschule und Gymnasium ist (zumindest in Bayern) nunmal gravierend; dafür kommen die Leute wenigstens auf den Hochschulen (in nicht technischen Fächern ;)) halbwegs klar...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!