EC-Karte für Minderjährige für Auslandsreise - Gibts das ?

• Die Mischung machts!

In diesem Fall würde ich eine SparCard der Postbank mit ca. 500,-€ Guthaben und eine VISA der DKB (evtl. Partnerkarte der Eltern) und die Advanzia MasterCard mit etwa dem selben Limit nehmen. Alle Karten sind kostenlos und wenn die Minderjährige tatsächlich mehr Geld braucht, können die Eltern hier in D auf alle Karten Geld überweisen. Das steht spätestens nach 2 Tagen in den USA bzw. weltweit zur Verfügung.
    Übrigens, es ist heutzutage bei einigen Banken üblich, dass man kostenlos Geld abheben kann und die Karten keine Jahresgebühren (mehr) kosten. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Banken verdienen z. B. an Guthaben, das schlecht oder gar nicht verzinst wird. Die Sollzinsen sind jedoch um so höher!

Herbert

• Also meiner Erfahrung nach ist man in Amerika oft selbst mit einer Debit-Card aufgeschmissen. Ich mag gar nicht vorstellen wie es mit einer PP-Karte aussehen würde. Deutsche Bank EC Karte war in NY ok, da bei der Bank of America kostenlos Bargeld zu ziehen war (was aber deutlich! in den Umrechnungskurs eingepreist wurde)

Sicherlich ist eine PP-Kreditkarte zur Bargeldbesorgung ok, aber an die Sicherheit und den Komfort einer Partnerkarte kommt sie nicht ran. Ich würde jedenfalls kein Kind mit so einer Bastellösung ins Ausland schicken, gerade wenn man sich nicht in den Metropolregionen aufhält UND mit einer Gruppe unterwegs ist kann die Bargeldversorgung umständlich werden.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Die Kulanz bei Kartenmissbrauch ergibt sich wahrscheinlich sowieso eher durch Umsatzvolumen, Guthaben, Depotwert und Dauer der Geschäftsbeziehung als durch Zahlung einer Kartengebühr.

Kulanz bei Mißbrauch? Was für ne Kulanz? Mißbrauch ist Mißbrauch und wird erstattet.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Sicherlich ist eine PP-Kreditkarte zur Bargeldbesorgung ok, aber an die Sicherheit und den Komfort einer Partnerkarte kommt sie nicht ran. Ich würde jedenfalls kein Kind mit so einer Bastellösung ins Ausland schicken, gerade wenn man sich nicht in den Metropolregionen aufhält UND mit einer Gruppe unterwegs ist kann die Bargeldversorgung umständlich werden.

Was soll an einer PP-Karte eine Bastellösung darstellen?
    Und was soll eine Partnerkarte denn mehr an Sicherheit geben und Komfort? Vor allem der Sicherheitsaspekt dürfte bei einem hohen Limit der Partnerkarte gegenüber eine PP-Karte, die nur bis zu einem bestimmten Betrag aufgeladen wurde, doch nicht besser sein, oder?

• Ich rede hier nicht von Sicherheit im Sinne des Finanzproduktes (wobei man auch bei echten KK einen Selbstbehalt zwischen 0 und 50 Euro hat). Es macht also überhaupt keinen Unterschied ob du mit der Prepaid Karte mit 500 Euro drauf oder der echten KK mit 20000 Euro Limit rumrennst, ohne grobe Fahrlässigkeit ist die Haftung überschaubar.

In der Pampa ohne Geldautomat stelle ich mir nicht so schön vor, Electronic KK hin oder her, wenn es selbst in New York City oft zu Ablehnungen der PP KK führt, dann wird das in kleinen Orten wohl nicht anders aussehen. In Nordamerika beim Arzt, auch eher nicht so günstig. Zumal Partnerkarten dann oft noch die Versicherungsleistungen einschließen, die über die KK abgerechnet werden können.

Das ist lediglich ein Hinweis, ich würd mich nicht auf die PP Karte verlassen, andere schon.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Kulanz bei Mißbrauch? Was für ne Kulanz? Mißbrauch ist Mißbrauch und wird erstattet.

Kulanz war auch das falsche Wort. Bei "besseren" Kunden wird aber sicherlich schneller und unproblematischer zugunsten des Kunden entschieden, selbst wenn der Kunde den Mißbrauch erst einmal schwer nachweisen kann. Nach einigem Hin und Her scheint der oben genannte User auch langsam sein Recht und Geld zu erlangen.

• Es ist das gleiche Phänomen wie bei Winterreifen hier bei TT. Wenn von 100 Leuten 99 Leute sagen, kauf Dir Winter- und Sommerreifen, hat das überhaupt keinen Wert, solange nur 1 Person sagt, dass Ganzjahresreifen auch ganz okay sind.

Aber egal. Mich würde vielmehr interessieren, warum die Eltern so unendlich misstrauisch sind, und lieber das Risiko in kauf nehmen, dass die Tochter Unannehmlichkeiten, vielleicht sogar beschämende Situationen erfährt.

So übel können die sozialen Umstände doch nicht sein, wenn man schon in der Lage ist, sein Kind nach Kanada zu schicken (für eine Jux-Fahrt, kein Studium oder Arbeit). Und mit 16 ist man normalerweise in der Lage, auf seinen Kram aufzupassen.

Wenn die Tochter wirklich keinen inneren Riegel vor dem ungezügelten Geldausgeben hat, schützt auch die PP-Karte oder Sparcard nicht. Dann haut sie ihre Kohle eben beim ersten Shoppen raus und flennt dann am Telefon rum, sie bräuchte mehr Geld etc.

Und eine letzte Sache: So eine 08/15-Kreditkarte in Deutschland von Leuten, die die eh nicht brauchen und benutzen hat in der Regel ein Limit von 500-1000 Euro. Das ist eh der Betrag, der auf die PP- bzw Sparcard geladen werden soll.

So what?

• Für solche Zwecke würde ich die Xbox-Visa-Prepaid der LBB empfehlen.
    Mit Zustimmung der Eltern ab 12 Jahre erhältlich, bis 22 Jahre keine Jahresgebühr.
    Im Euro-Ausland kostenloser Bargeldbezug am Automaten, im sonstigen Ausland 1% der Verfügungssumme.

• Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern vielmehr damit, dass eine richtige KK nicht so gesichert werden kann und das Kreditkartenunternehmen, bei dem die Eltern sind, keine Karte an Minderjährige ausgibt...
    Ich weiß auch nicht welchen Eindruck hier einige haben um was für ein Land es sich bei Kanada handelt, es ist nicht der Busch im tiefsten Afrika.
    Daher hat es nichts damit zu tun, dass es sich um schlechte Eltern handelt. Aber die Sparkarte wird in allen erdenklichen Banken akzeptiert und die Prepaid-Visa an allen möglichen Automaten.
    Es ist auch vollkommen unnötig in irgendeinem Kaff seinen Hamburger mit der Kreditkarte zu zahlen.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in den USA mit Visa weiter kommt als mit Amex.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern vielmehr damit, dass eine richtige KK nicht so gesichert werden kann und das Kreditkartenunternehmen, bei dem die Eltern sind, keine Karte an Minderjährige ausgibt...

Hä?

[small]Oder auch: Bitte elaboriere. :D[/small]

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!