Nutzt noch jemand die Auflösung 800x600 ?

• Erstmal sorry für die Frage. Aber da ich hier ein breites Publikum erreiche habe ich die Frage hier gestellt. Grund: Ich möchte gerne herausfinden ob/wieviele Leute eigentlich noch mit einer Auflösung von 800x600 surfen.

Verwundert war ich heute, als ich beim testen verschiedener Seiten bemerkt habe das diese exakt in dieses Format passen.

Danke für eure Hilfe

• Da gab's mal irgendwo in TT (oder noch hk?) einen Link (von JoPi?) wo man so etwas sehen konnte.
    Mein Zweitnotebook kann beispielsweise nur 800 x 600...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Natürlich 800 x600.
    Warum nicht?
    TT passt da optimal rein (wenn nicht irgendwelche Deppen riesige Pics posten).
    Bin eigentlich traurig, dass die gute alte VGA-Auflösung ziemlich aus der Mode gekommen ist. ;)

• Hallo,

Ich habe auch 4 lang einen 15" Monitor genutzt, und da war die Standart-Einstellung auch 800x600 ...

Nun habe ich mir aber vor ein paar Wochen einen neuen 19" Monitor gegönnt, und da hab ich erstmal gemerkt, was mein anderer Monitor für wenig Farben hatte. :D;) ...
    Auf jeden Fall bin ich nun auch von 800x600 auf 1280x960 umgestiegen und ich muss sagen: Toll - Explorer und Email-Programm nebeneinander auf und man sieht genauso viel vom Forum, wie beim 15"er, ... hat aber noch sein Emailprogramm oder andere Sachen nebenan am Laufen.

• @ handymaniac: Meinste du die WebHits Statistik?

Bin wohl noch längere Zeit mit 1024x768 unterwegs, da mein TFT nicht mehr schafft. Abhilfe -> Linux (mehrere Desktops parallel)

• Seiten sollten IMHO immer noch für 800x600 optimiert werden. Bei kleineren Auflösungen finde ich es nicht so wichtig, man sollte aber möglichst schon drauf achten, dass sich die Site noch bedienen lässt, auch wenn sie dann nicht mehr so übersichtlich ist.

In vielen Firmen werden noch 15"-Geräte eingesetzt und 1024x768 ist vielen (älteren) Arbeitnehmern dann zu klein, wenn die Monitore das überhaupt flimmerfrei schaffen.

Wie schon gesagt gibt es auch bei Notebooks Probleme.

Am besten finde ich eine Seite mit einer fixen Tabellenbreite, so dass man bei kleineren Auflösungen einfach entsprechend scrollen kann. Framesets eignen sich hier leider nicht so gut. Bei variablen Tabellenbreiten könnte man auch Probleme mit den Umbrüchen bekommen, hier kann man aber mit etwas Mühe auch mit DHTML ein wenig basteln, so dass sich die Schriftgrösse anpasst.

Bei der Optimierung wird aber leider auch nur wenig Wert auf Auflösungen > 1024x768 und noch öfter nur >1280x1024 gelegt. Hier sieht man dann gekachelte Hintergrundbilder, die teilweise mit Bedienelementen in Verbindung stehen und daher die ganze Übersicht kaputt machen usw.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also ich nutze diese Auflösung eigentlich schon lange nicht mehr.
    Höchstens wenn ich was am Server konfiguriere, bin ich noch
    mit 800x600 konfrontiert. Aber sonst eigentlich nicht.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Am Desktop nutze ich 1152x864, wenn er zickt 640x480 weil nix anderes geht, am Laptop 1024x768 und am PDA 1024x600 ... aber hatten wir nicht schon mal ne Auflösungsumfrage.

• Gerade in Firmen nutzen doch viele Mitarbeiter trotz 17" Monitor immer noch 800*600, deshalb würde ich I-Net Seiten auch heute noch auf 800*600 auslegen. Gerade älteren ist 1024*768 oder noch höher zu klein.

Chris

Was meinst du was man alles auf einem 18,1" TFT mit 1280*1024 starten kann :D und wie angenehm das anheben zum Staubwischen ist :cool:

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!