Jailbreak: Ja oder Nein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Charly82 ...
    Ich habe den JB „sachgemäß“ durchgeführt (wie immer). Bereits direkt nach dem JB konnte man merken, dass sich der iPhone wesentlich langsamer bedienen lässt. Die Startprozedur hat sich ca. verdoppelt.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Die Änderungen beim JB am Dateisystem sind minimal und führen weder zu einem erhöhten Akkuverbrauch, noch zu der von dir bemerkten Verlangsamung.


    Generell ist bei einem JB (bzw. Update) zu empfehlen, die Dateisicherung von iTunes NICHT einzuspielen. DAMIT fangen nämlich oft die Probleme an.


    Will heißen:


    Update, Jailbreak und alles neu installieren/einrichten. So hat man immer ein "frisches" System. Wer ganz sicher gehen will sollte sogar per restore auf eine neue Firmwareversion springen, dann aber unter Umständen mit Problemen bei gehackten iPhones (Stichwort: Baseband). Immer schön die Webseite des Dev-Teams lesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Update, Jailbreak und alles neu installieren/einrichten. So hat man immer ein "frisches" System. Wer ganz sicher gehen will sollte sogar per restore auf eine neue Firmwareversion springen, dann aber unter Umständen mit Problemen bei gehackten iPhones (Stichwort: Baseband). Immer schön die Webseite des Dev-Teams lesen.


    Also händisch wieder alles installieren und einrichten?


    Wegen SIAX, ClearCam (falls für's 3GS verfügbar) und Mxtube / Yourtube würd's mich reizen. Oder gibt's da App-Store-Alternativen?

  • Nachdem nach dem JB gestern meine Begeisterung erst groß war, folgt jetzt die erste Ernüchterung. >90% aller Apps können nicht mehr gestartet werden: sie gehen kurz auf, um sich gleich danach sofort wieder zu schließen. Ein Reboot brachte keine Besserung. :(


    Nach dem JB habe ich lediglich mQuickDo und sbsettings installiert...irgendjemand eine Idee?

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Dies liegt nicht an JB.
    Aktiviere dein PC/MAC einfach erneut mit deinem iTunes-Konto. (Reiter: Store > Computer aktivieren)
    Bisher hatte ich das Problem immer so lösen können.


    (Ps: bei mQuickDo & SBSettings richtige config beachten)

  • "Der Computer ist bereits aktiviert"...noch ne Idee?


    EDIT: Ich verstehe es nicht - komplett durchgesynct, jetzt läuft's plötzlich wieder. Mein Freund hat sein iPhone auch jailbroken und hatten schon mehrfach das gleiche Probleme.


    Sicher, dass JB da nicht mit im Spiel ist? Vor dem JB hatte ich noch nie solche Probleme... :confused:

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Full ack sozusagen.


    Keine Ahnung wieviele iPhones ich schon gejailbreaked habe, keins davon wurde durch den JB langsamer. Der Startprozess dauert ebenfalls keine sekunde länger.


    mich hat das heute abend keine ruhe gelassen, da ich auch immer den verdacht hatte dass durch den JB alles langsamer wird. ich habe alles der reihe nach installiert und jeweils die startzeiten gestoppt.


    ausgangslage: 2G mit OS3.0 und ein paar programmen. das hochfahren dauerte ca. 45 sec, einige standardanwendungen wie kalender brauchten bis zu vier sekunden zum starten. so kann das nicht bleiben. also....


    - nach komplettem restore dauerte das hochfahren: 30sec
    - nach jailbreak ohne cydia: 30sec
    - nach jailbreak mit cydia: 30 sec
    - nach installation von intelliscreen: 35sec
    - nach installation von winterboard: 40sec, start für programme jeweils unter einer sekunde, trotzdem gefühlt etwas verzögert im vergleich zum frischen iPhone


    der jailbreak alleine macht gar nix, die programme können aber ganz schön an der leistung zehren.


    mal was anderes: war nicht die 1.1.4 die schnellste firmware auf dem iPhone? vielleicht werde ich das morgen mal testen, das baseband sollte ja abwärtskompatibel sein. iTunes, AppStore und texten im querformat sind mir nicht so wichtig. wenn dann die programme wieder blitzschnell starten und auch sonst alles fixer geht wäre es eine überlegung wert. und eine nette volltastatur mit ä, ö, ü und ß gäbe es dann auch wieder. die vermisse ich am meisten, das halten der buchstaben um an einen umlaut zu kommen nervt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    der jailbreak alleine macht gar nix, die programme können aber ganz schön an der leistung zehren.


    Ganz genau. Der JB ändert rein gar nichts an dem was mit Start oder Ladezeiten zu tun hat.
    Sachen wir Winterboard und co futtern natürlich massig Ressourcen = Ladezeiten usw.


    Dann geht natürlich auch irgendwann die Akkulaufzeit in den Keller wenn statt 15 Prozesse, dank Winterboard, Intelliscreen usw usw. auf einmal 115 Prozesse laufen.


    Schöner Vergleich übrigens.

  • Wie bereits gesagt.


    IntelliScreen und Winterboard sind zwei Kanditaten, die wirklich richtig hart in´s System eingreifen und man sollte es ich wirklich vorher gut überlegen, was für Nachteile es mit sich zieht.


    Ich habe lieber ein stabiles und schnelles System als mir so einen Resourcenfresser wie IntelliScreen auf das iPhone zu packen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!