Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

• Schöner Wohnen Polarweiß, damit sind wir genau einmal über die roten und grünen Wände gegangen und es sah aus, als wäre es schon immer weiß gewesen. Kostet ca. 36 EUR/10 Ltr. Kaufst du billige, streichst du 2-3 mal, weil der Deckungsgrad gering ist. Insofern sparst du maximal bei schon weißen Wänden, die nur aufgefrischt werden müssen.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Praktiker hat nur noch morgen 20%! Immer wäre ja Blödsinn...
    Alpinaweiß ist übrigens von Caparol...wie sind denn vergleichsweise die Profifarben qualitativ und preislich? Wo kauft man die?

• Bei mir steht eine Auffrischung an. Küche & Wohnzimmer sollen wieder ein frisches Weiß bekommen. Derzeit ist alles weiß aber leider durch das Anzünden von Kerzen sind einige dunklere Stellen entstanden.
    Mit Abwaschen ist es da leider nicht getan.

In der Küche überlege ich eine Silikonfarbe zu nehmen, so daß man später mal schnell Sprtzerrückstände auch mal feucht abwischen kann. Habt Ihr Tipps zu einer Silikonfarbe? Wie sieht es mit Silikonfarbe beim Umzug aus? Könnte Probleme bereiten, oder?

Wie tragt Ihr die Farbe am besten spritzerfrei auf? (Wohnung ist nicht leer/ Möbel sind abgedeckt...). Habe nicht gerade Lust auf eine grosse SChweinerei.
    ;) Feste Farbe?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    ... wenn ich hellgelbe bzw. hellorangene Rauhfaser überstreichen muß?

Wenn es einen Nachmieter gibt auf jeden Fall mal mit dem reden. Vielleicht steht der ja auf hellgelbe/-orange Wände und hätte es eh wieder so gestrichen =)

• Es gibt noch keinen Nachmieter, aber selbst wenn es einen gäbe, die Hausverwaltung will alles weiß haben...

Zitat

[i]Wie tragt Ihr die Farbe am besten spritzerfrei auf? (Wohnung ist nicht leer/ Möbel sind abgedeckt...). Habe nicht gerade Lust auf eine grosse SChweinerei.
    ;) Feste Farbe?

Langsam rollen wirkt Wunder.

Bino-Man:
    War auch nicht wirklich ernst gemeint... Aber du mußt zugeben, dass Praktiker relativ oft diese 20%-Aktionen veranstaltet. btw: http://www.verbrauchernews.de/…fen/artikel/2005/01/0181/

• Renovieren - Heimwerker an die Tasten !

Tach Tach !

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für verschiedene Dinge, die man im Rahmen einer Wohnungsrenovierung so braucht. Darüberhinaus würd mich interessieren, inwieweit mir jemand bei der Mengenplanung helfen kann.

Die Wohnung hat ca. 85m² im Dachgeschoss. Keine Altbaudecken !
    Es liegt helles Laminat.
    Ich benötige Wand-/Deckenfarbe in weiß für alle Wände, dazu Fussleisten in der gesamten Wohnung, welche zum Teil Kabelführungen haben sollten (Wohnzimmer = 30m²).

Klar, den Grundriss hab nur ich vor Augen. Aber anhand der Fläche kann man sicherlich schon etwas absehen.

Für Farbe und auch Leisten hätte ich gern ein paar Tipps.
    Gibt es vielleicht eine besonders gute + günstige Farbe für meine Zwecke ?
    Oder ist man gezwungen Alpina Weiß zu kaufen, weil alles andere nichts taugt ?
    Sollte ich Holzleisten nehmen oder lieber diese Kunststoffartigen mit Verbindern ?

In erster Linie brauche ich Produkttipps, da ich ungern planlos im Baumarkt stehen will und am Ende entweder das Falsche, was zu teures oder viel zu wenig gekauft habe.
    Handwerkliches Geschick ist im übrigen aber vorhanden :top:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• moin,

ich habe schon so manches Zimmer gestrichen und nie auf irgendeine Marke geachtet. Wir haben z.Zt. im Aldi (Süd) weiße Wandfarbe im Angebot, die man bestimmt dafür nutzen kann.

Bei den Leisten suchst du dir einfach eine nach deinem Geschmack bzw. passend zu dem Boden aus. Ich habe bisher einmal mit den verbindern gearbeitet und war positiv überrascht! Super schnell und einfach und wenn du keine Gärungssäge hast, ist es die beste Alternative.

cu

• bei der farbe auf keinen fall aldi oder sonstige billig-farben nehmen. die farbe wird fleckig, und wenn die wand nicht weiß war, dann wirst du sicherlich mehr als einen anstrich brauchen.
    alpina muss es nicht sein (achtung, von alpina gibts auch ne billig-farbe, die ist nicht so gut), ich würde zu einer eigenmarke des baumarkts greifen. und dann die 4* oder 5* farben nehmen.

• Mit Alpina genügt meist 1 Anstrich, mit Billigfarbe sind meist 2 erforderlich.

Was ist billiger - rechnen.

Für Leisten hier

GP

• Die Diskussion hatten wir doch letztens noch irgendwo ;)
    Ich war der Meinung: Alpina Weiß.
    Andere waren mit anderen Marken auch zufrieden.

Kleiner Tipp am Rande: Bis zum 2.10. bekommst du auf alles ohne Stecker 25% beim Praktiker.

Zitat

In erster Linie brauche ich Produkttipps, da ich ungern planlos im Baumarkt stehen will und am Ende entweder das Falsche, was zu teures oder viel zu wenig gekauft habe.

Fußbodenleisten musst du am besten nach deinem Bodenbelag aussuchen. Wir haben Kunststoffleisten, die wie das Laminat aussehen - gibt aber auch sehr schöne Holzleisten.
    Zuviel kannst du eigentlich gar nicht kaufen, da bisher alle Baumärkte, in denen ich war, originalverpackte Ware bei Vorlage des Kaufbelegs zurückgenommen und das Geld ausgezahlt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!