Was ist ein angemessenes Entgelt? (zwischenmenschlich)

• Ich bin doch etwas geschockt

Hallo,

mein Freund hat mir schon vor 10 Tagen die Arbeit gezeigt, ich habe ein paar Fragen dazugestellt und was dazu gesagt. Er meinte ich hätte die richtige Einstellung und es würde klappen. Er hatte mich gefragt, ob ich ggf. auch das samstags übernehmen würde.

Gestern haben wir uns (überwiegend privat) getroffen. Er hat mir dann 8,-- geboten; ich habe zuerst gemeint, ich würde wärehnd der 3 Tage Einarbeitung weniger nehmen, aber sonst bei 9,-- bleiben wollen, später ich ich ihn dann noch 8,50 Euro insgesamt angeboten. Heute hatte er mich angerufen und hat gesagt, dass er sich anders entschieden hätte. Ich fragte ihn, warum und er meinte, er hätte ein schlechtes Gefühl, ich würde es abbrechen, es würde mich nicht interessieren und ich könne nicht selbständig genug arbeiten. Ich habe ihn gesagt, dass er da einen falschen Eindruck hat, für mich sei wichtig, dass man fair miteinander umgeht, aber auch dass es seine Entscheidung sei. Er wolle dann lieber für die erste Zeit eine Zeitarbeitsfirma nehmen und dann den Vertrag kündigen.

Ich verstehe ihn nicht. Wenn er mir gesagt hätte, dass er für 7,50 Euro jemand gefunden hätte, hätte ich damit weniger Probleme. Wenn er es mit mir gemacht hätte, hätte eine Urlaubsvertretung und ich würde mal was anderes kennenlernen und hätte etwas dazuverdient.
    Aber zumindest (was mir auch wichtiger ist) bleibt unsere Freundschaft wohl besteht, wir haben 2 Termine festgelegt wo wir uns wieder treffen.

Vielen Dank für eure Kommentare und ein schönes Wochenende!
    Jürgen

• Klingt für mich eher so (ist nur mein subjektiver Eindruck und muß nicht stimmen!), daß er kalte Füße bekommen hat, weil er gesehen hat, das er dich nicht so leicht über den Tisch ziehen konnte...

Wie gesagt, bei Geld hört "Freundschaft" auf.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Hallo, ich habe einen guten Bekannten, wo der Kontakt dabei ist, sich zu einer Freundschaft zu entwickeln.

Die Aussage in Verbindung mit Deinem letzten Beitrag, lassen das Ganze doch etwas komisch wirken :cool:
    Mag aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich den Begriff Freundschaft etwas höher ansetze.

Ist ja schön, wenn man sich bei beruflichen Kontakten sympathisch ist, dabei dann aber gleiche eine Freundschaft in Aussicht zu stellen und berufliche und private Aspekte derart zu vermengen endet meistens im absoluten Chaos!

Und so wie Du es schreibst, würde ich mutmaßen, dass Ihr Euch auch noch nicht wirklich lange kennt, oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Ich bin doch etwas geschockt

Als ich das gelesen habe musste ich nur Schmunzeln ... bestimmt ist der gute Mensch ein TT User. ;)
    Und mein spezieller Rat: Fang keine Freundschaft an. Allein schon [1]
    zeigt deutlich dass er nicht ehrlich ist bzw. "keine Eier in der Hose hat". Das ist doch nur 0815 Gewäsch.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Wenn Subunternehmer 1 erzählt, dass er 9,40 € pro Einheit erhält, stellt sich zunächst die Frage, ob hierin die Mehrwertsteuer schon enthalten ist.

Weil der TE als Subunternehmer 2 und Kleingewerbetreibender keine USt abführen muss, droht hier schon die erste Kostenfalle.

Des weiteren muss Sub 1 von den 9,40 € noch andere Kosten decken, die auch anfallen, wenn er den Betrag "durchreicht". Es ist daher sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus freundschaftlicher Sicht völlig unsinnig, den kompletten Betrag durchzureichen. Sub 2 kann wohl kaum von einem Freund (Sub 1) verlangen, im Falle einer Anstellung von Sub 2 aus eigener Tasche draufzuzahlen!

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!