Viren/Trojaner Warnung bei Besuch von TT

  • Hi,


    Windows XP Prof. SP3 mit IE8. Alle Patches vom Auto Update installiert. Meldungen kann ich keine zeigen, die Seite lädt bei mir derzeit nichts und ich habs nach der Erkennung auch mit der Hosts Datei umgebogen, damit ich mir nichts einfange. Habe gerade auch keine Sandbox um das mal genauer anzuschauen.


    Browser Screenshot



    Das Navigieren ist so wirklich lästig und noch dazu evtl. gefährlich.

  • Es ist zum Haareraufen. :rolleyes:
    Danke für den Hinweis, mit dem IE8 konnte ich es in der Tat selbst nachvollziehen, obwohl das Problem vorher nicht auftrat.
    Der Verursacher liegt nun wieder auf Eis, danke für den Hinweis.

  • Aktuellen Meldungen ist zu entnehmen, dass sich Gaunererseiten Zugang zu Google-Ads verschafft haben sollen, indem es ihnen gelungen ist, Google gegenüber eine Seriosität vorzutäuschen, die tatsächlich nicht gegeben ist.


    Das Problem, das mir aufgefallen war, ist, dass man bei Betreten der TT Website (wohl veranlasst durch eines der Werbebanner) in einigen Fällen ein Browserfenster mittig im Screen zu sehen bekam, welches darauf hinwies, dass der verwendete Browser veraltet sei. Gleichzeitig wurde ein "Update" angeboten, das man durch einfachen Klick auf ein "OK" in diesem Fenster herunterladen kann.


    Erfahrungsgemäß lädt man beim Bestätigen dieser Meldung nicht ein Update, sondern Malware auf den Rechner. Wer der Aufforderung zum Update nicht gefolgt ist, dürfte nichts zu befürchten haben.


    Wer das vermeintliche Update aber zugelassen hat, sollte dringend versuchen, sein System zu retten (oder das, was noch davon übrig ist). Der drohende Schaden richtet sich nach der Art der heruntergeladenden Malware. Da ich das nicht gemacht habe, kann ich natürlich nicht wissen, was die Betroffenen erwartet. Zwischen harmlos und brandgefährlich ist so ziemlich alles denkbar.


    Frankie



  • :confused:
    Hallo....
    Ich nutze den Firefox Browser und die PC Tools Internetsecurity.
    Ich hatte in den letzten Tag nie diese Meldung, dass ich was runterladen solle.
    Ein Virenscan bei mir hat eben auch nicht angeschlagen.
    Wie kann ich sichergehen, dass ich mir nichts eingefangen habe ??


    Schönen Sonntag noch ;-)


  • ich hatte die Meldung und hab "Abbrechen" geklickt. Problem? Weil es war ja schon in diesem angezeigten Fenster.....

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Ich nutze den Firefox Browser und die PC Tools Internetsecurity.
    Ich hatte in den letzten Tag nie diese Meldung, dass ich was runterladen solle.
    Ein Virenscan bei mir hat eben auch nicht angeschlagen.
    Wie kann ich sichergehen, dass ich mir nichts eingefangen habe ??


    Du könntest über die Windows Suche nach neu erstellten Dateien auf Deinem Computer suchen. Vorher den Browser Cache und evtl. temporäre Dateien löschen, sonst werden die Ergebnisse etwas unübersichtlich.


    Dann nach allen neu erstellten Dateien [*.*] auf C: innerhalb eines festgelegten Zeitraumes suchen und die Ergebnisse nach verdächtigen Dateien überprüfen.


    Andy :)

  • Mittlerweile haben sich wohl über den Link 3 Trojaner eingeschlichen.. :(


    Durch den neuen Banner wurde das Problem aber wohl gelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    ich hatte die Meldung und hab "Abbrechen" geklickt. Problem? Weil es war ja schon in diesem angezeigten Fenster.....


    In diesem Fall kannst Du relativ sicher gehen, Dir nichst eingefangen zu haben, wenn Du die üblichen/standardmäßigen Browser-Sicherheitseinstellungen verwendest.


    Gefährlich wird es in der Regel nur dann, wenn Du den Softwaredownload mit "OK" bestätigst.


    Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Ich hatte in den letzten Tag nie diese Meldung, dass ich was runterladen solle.
    Ein Virenscan bei mir hat eben auch nicht angeschlagen.


    Ich hatte die Meldung auch nicht bei jedem Seitenaufruf. Ich denke mal, sie hing auch davon ab, welches der Werbebanner gerade gezeigt wurde.


    Kurz bevor ich die TT-Seite besucht habe, hatte ich zudem eines der turnusmäßigen MS-Sicherheitsupdates durgeführt. So hatte mein IE8 bereits Alarm geschlagen, als ich die TT-URL nur besuchen wollte. Ich wurde also vor der Weiterleitung auf die TT-Homepage gewarnt, weil die TT-URL wohl wegen vergangener Vorfälle schon automatisch einer Warnliste hinzugefügt worden war (was ich zunächst überhaupt nicht verstehen konnte, so dass ich die Warnung nicht beachtet hatte).


    Ich verwende im IE8 die Option, dass jede von mir aufgerufene URL zunächst mit dieser von MS bereitgestellten Liste verglichen wird.


    Frankie

  • Wollte mal melden, dass ich heute beim Surfen auf TT häufig folgende Meldung bekomme:



    Ist da was dran?



    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!