Vodafone K3520 - Branding oder Simlock?

  • Ehm, also erst mal Du brauchst keine MicroSD Karte in den Stick packen. Das würde ganz normal funktionieren, wenn Du den Stick eingesteckt hast und die Datei dann von irgendwo her startest. Der Stick würde dann automatisch erkannt.


    Wenn Du sowieso nur Linux verwendest, ist ein Software-Debranding für dich total überflüssig. Die Sache ist so, wenn Du den Stick unter Windows ein steckst, versucht sich jedes mal eine Vodafone Software zu installieren, sofern diese noch nicht auf deinem PC vorhanden ist. Dies ist natürlich sehr nervig, wenn Du den Stick in Zukunft vielleicht mal mit ner anderen SIM-Karte verwenden willst, z. B. von Tchibo oder so. Du müsstest dann den Installationsversuch stoppen und manuell Mobile Partner starten, was Du Dir direkt bei Huwai ziehen kannst. Letzt endlich ist absolut kein Debranding nötig, es ist halt komfortabler.


    Soweit so gut, die E169.... Datei wäre zum Debranden die richtige Wahl. Es würde dadurch die Vodafone Software auf dem Stick überschrieben und durch eine Version von Mobile Partner ersetzt, welche Dir dann wiederum das Nutzen aller SIM-Karten gestattet, ohne dass Du irgenwas abbrechen müsstest.


    Ich hab inzwischen via AT Befehl (so wie hier beschrieben) übrigens erfolgreich ein soft-debranding vorgenommen. Die Vodafone Software befindet sich nach wie vor noch auf dem Stick, startet aber nicht mehr automatisch... Der Stick läuft dennoch problemlos in meiner EasyBox, bis ich die Tage meinen DSL Anschluss frei geschaltet kriege...

  • Danke Euch!
    Den Ausgangszustand stelle ich dann wieder her, indem ich die aktuellste VF-Firmware flashe?
    Funktioniert eigentlich eine Nicht-VF-UMTS-Karte mittels K3520 in der Easybox 802?

    5x Vertrauensliste

  • Der Ausgangszustand ist eben nicht wieder herzustellen, deshalb ist es in der Tat das sinnvollste, einfach nur das Installieren der Vodafone-Software bzw. das starten des emulierten Laufwerks zu verhindern.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    ... Den Ausgangszustand stelle ich dann wieder her, indem ich die aktuellste VF-Firmware flashe? ...


    Richtig, sofern es ein VF-Flashfile für Deinen Stick gibt - das müsstest Du vorher überprüfen. Das CD-LW kannst Du mit den AT-Kommandos wesentlich leichter deaktivieren und ggf. wieder aktivieren. Und wie schon bemerkt, unter Linux dürfte keine der beiden Varianten nötig sein, beim Betrieb am Routewr ebensowenig.

  • So, bin jetzt via Stick und Mandriva Linux unterwegs!
    Das funktioniert ja noch einfacher als unter Windows!
    Einstecken, PIN eingeben, verbinden! Verwaltet wird von der selben Software, die auch Wlan und andere Netzwerkverbindungen managed. Da wird's dann sicher auch keine Probleme mit anderen SIMs geben.


    Ob auch andere SIMs als Vodafone mittels Huawei-E169-Stick in der Easybox funzen hat noch niemand ausprobiert?

    5x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    ... Ob auch andere SIMs als Vodafone mittels Huawei-E169-Stick in der Easybox funzen hat noch niemand ausprobiert?


    Doch, habe dazu was gelesen, finde es nur nicht mehr ... es hängt wohl daran, ob sich in der Box auch andere als das VF-Profil konfigurieren lassen ... :confused:

  • Scheint zu funktionieren! In einem anderen Forum berichtet jemand davon, ohne Probleme mit dem E160 und einer Tchibo-Monatsflat (O2) via Easybox 802 online zu gehen! :top:

    5x Vertrauensliste

  • Zitat

    (das Dashboard funktioniert mit allen Huawei-Sticks)


    Das heißt, man kann jedes Huawei Dashboard-Update auf jeden Huawei-Stick flaschen, egal für welchen Stick das Update angeboten wird? Hab ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!