o2 und Roaming in der Schweiz - nicht erreichbar

  • Grüezi!


    Bin seit letzter Woche beruflich in der Schweiz und muss mich gerade massiv über o2 ärgern, denn ich bin zu 90% nicht erreichbar. Abgehende Gespräche und SMS gehen, aber wenn ich angerufen werde, gehen die Gespräche auf die Mailbox, obwohl ich diese jetzt schon zweimal deaktiviert habe, bzw. ich bekomme eine SMS mit der Nummer des Anrufers.


    Habe mich zum Test mal in alle dre Netze nacheinander eingebucht, ankommend geht gar nicht, SMS geht, abgehend ohne Probleme.


    Langsam erschleicht mich das Gefühl, dass o2 das mit Absicht macht, da ankommende Gespräche günstiger für mich sind, als wenn ich die Leute in D selbst anrufe..


    Hat jemand ein Idee?


    Wie sieht es generell mit Roaming aus, welche Rechte habe ich hier? Wie gegenüber o2 Druck machen?


    Ich bin auf das Handy angewiesen, aber durch den Mist zahle ich doppelt so viel als nötig..


    Danke!


    brasax

  • Ich würde die Schuld jetzt nicht sofort auf o2 schieben, auch wenn das vielleicht ins Auge fällt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das absichtlich passiert. Vielleicht solltest du es mal bei der Hotline versuchen (entweder übers Handy, und wenn das nicht geht halt mal eine Telefonzelle suchen) und dich erkundigen.


    Grüße
    John

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • abgehend geht immer. SMS-Versand und Empfang auch. Nur ankommende Gespräche zu 90% nicht. Das finde ich sehr merkwürdig. Am Handy kann es nicht liegen, da ich jetzt zwei Geräte getestet habe..


    Aus der Schweiz o2 anzurufen ist ein wenig teuer, daher hätte ich gerne im Vorfeld ein paar gute Argumente, damit ich mich per Email mit o2 in Verbindung setzen kann..

  • Ich war letzten Monat für eine Woche in der Schweiz. Dabei hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Erreichbarkeit. Wenn ein Netz vorhanden war, wurden die Gespräche ohne Probleme durch gestellt.


    Kann dich aber gut verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, dass es bei dir im Moment so unzuverlässig ist.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hast Du vielleicht ein DATEN-Handy??? Es gibt im GSM-Netz Effekte, wenn das Handy online geht, dass keine Rufe aufs Handy gehen, sondern auf der Mailbox landen ... könnte das sein?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Habe Daten abgestellt, da das ziemlich teuer ist (max. 15 Euro pro Tag, sind bei 2 MB bereits erreicht), also kann es daran nicht liegen.. Trotzdem danke für den Tipp..

  • Re: o2 und Roaming in der Schweiz - nicht erreichbar


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    wenn ich angerufen werde, gehen die Gespräche auf die Mailbox, obwohl ich diese jetzt schon zweimal deaktiviert habe, bzw. ich bekomme eine SMS mit der Nummer des Anrufers.


    Sind das vielleicht Anrufe auf die Genion Festnetznummer, die auf der Mailbox landen?


    Wenn alle normalen Rufumleitungen gelöscht sind (z.B. mittels ##002#), sollten sonst keine Anrufe mehr auf die Mailbox kommen.


    oxiphon

  • Meine dunkle Erinnerung an vergangene Zeiten sagt mir gerade, dass oft die Mailbox- Umkonfiguration aus einem ausländischen Netz heraus Probleme machte (per Menü oder Steuercodes - ist ja letztlich eh das Gleiche).
    Manche Netzbetreiber rieten sogar dazu, die Mailbox (oder eigentlich: Rufumleitungen) entweder noch daheim zu konfigurieren, oder das im Ausland von der Hotline erledigen zu lassen. Oft funktionierte ja auch die Mbx Abfrage nur mit einer anderen Rufnummer (also nicht mit der internen Kurzwahlnummer).


    Sollte das heute immer noch so sein, fände ich das allerdings schon etwas anachronistisch - und es spräche nicht gerade für gute technische Koordination der Netzbetreiber untereinander...

  • also ich nutze nicht o2 - habe aber Spasseshalber mal eben mit einer o2-Business Karte das Roaming in der Schweiz getestet. Es funktioniert bei mir.


    Teste mal ein anderes Endgerät, evtl. hast Du ja auch MultiCard und kannst auch noch die SIM-Karte tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!