Die Bundestagswahl 2009

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ich weiß nicht, Sklavenjobs hab ich noch keine gesehen. Früher standen Hilfsarbeiter ohne Schutzkleidung an offenen Maschinen. Das war schon eher Sklavenarbeit...


    Zu Hartz4: 800-1000 Euro für eine 4köpfige Familie finde ich jetzt nicht grade wenig, ich weiß nicht wo Ihr lebt? Da haben ja viele Arbeiterfamilien nicht mehr. Ich bin jetzt 25 und hatte bisher noch nie soviel Geld netto zur Verfügung - ausgenommen ein halbes Jahr im Ausland.


    Nimm's mir nicht übel, aber das ist dann einfach deine jugendliche Unerfahrenheit. Du vergisst, dass man nicht nur essen und ab und zu ein T-Shirt beim Kik kaufen muss.


    Wenn Du ALLES, was du zum Leben in einem Haushalt brauchst bezahlen musst, tauchen in der Rechnung schnell Posten auf, an die du bisher nie gedacht hast weil du immer unter anderer Leute Dach gelebt hast. Selbst wenn man sparsam lebt, kommt man auf die Dauer realistisch nicht unter einen Bedarf von 500-600 EUR pro Monat pro Erwachsenem.


    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ich hab schon lange ein Ideal: verpflichtende gemeinnützige Tätigkeit für Hartz4-Empfänger. 4 Stunden täglich reichen. Diejenigen, die arbeiten wollen, bekommen wieder Selbstbestätigung und werden "gebraucht" - und die, die nicht wollen, ja die müssen dann eben...


    Eben nicht. Es würde unser ganzes System auf den Kopf stellen, wenn der Staat die Mitarbeiter bezahlt, während sie aber 4 Stunden lang regulär arbeiten, womöglich in irgendwelchen Wirtschaftsbetrieben. Dann zahlt der Staat Geld und Unternehmen kassieren die Gewinne. Das geht so nicht!
    Wer arbeitet, muss dafür einen korrekten Lohn bekommen und darf nicht weiter Transferleistungen aus der Staatskasse bekommen.
    Anstatt zwei Hartz IV-Empfänger 4 Stunden arbeiten zu lassen, muss man einen 8 Stunden arbeiten lassen - dann ist das nämlich 1 Vollzeitstelle und derjenige ist nicht mehr arbeitslos, sondern hat wieder einen Job und muss dafür einen korrekten Lohn bekommen.


    Hier zeigt sich dann schnell, dass es so aber nicht mehr bezahlbar wäre weil man dafür kein Geld hat... Und das wiederum entlarvt, dass offensichtlich etwas nicht stimmt im System. Denn wer arbeitet, muss dabei auch so viel verdienen, das er von seinem Gehalt leben kann. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt auf dem Markt etwas mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht mehr.


    Ansonsten las ich letztens eine Zahl von Heiner Geissler, CDU - also keine Zahl aus linken Quellen. Laut ihm gibt es unter den Hartz IV-Beziehern ca. 100.000 Arbeitsverweigerer, die lieber das Geld vom Staat nehmen als sich um Arbeit zu bemühen. Das sind 100.000 zu viel, keine Frage. Aber vor allem ist es angesicht von 4-5 Millionen Arbeitslosen, die wir demnächst wieder haben, nur ein sehr kleiner Anteil. Die Unterstellung, viele wollten auch keine Arbeit, stimmt also pauschal nicht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ich glaub die Diskussion ist sinnfrei. Ich verdiene derzeit rund 800 Euro BRUTTO, davon finanziere ich mein Leben in München inkl. Wohnung und ein Auto. Ich glaub Ihr seid irgendwo ein wenig weltfremd...


    Nee, das glaube ich dir nicht.


    Zum einen stellst du es so dar, als ginge von den 800 EUR noch viel weg durch die Lohnnebenkosten. Als Student hast du diese aber kaum, und wenn doch, machst du etwas falsch. Selbst als Nicht-Student wärst du mit diesem Verdienst in der Gleitzone, in der geringere Abzüge, zumindest keine Lohnsteuer, stattfinden, selbst dann blieben geschätzte 550 EUR.


    Selbst in der kleinsten Studentenbude sind in München vermutlich 300 EUR für die Miete weg. Ein Auto kostet pro Monat auch locker 200-300 EUR an Unterhaltskosten. Allein mit Miete und Auto wäre dein Geld komplett verbraucht. Von was lebst du denn? Wer zahlt die anderen 300-400 EUR für Lebensmittel und Bekleidung und wovon zahlst du dein Lehrmaterial, Bücher etc.?


    Was du hier schreist, ist totaler Unsinn. Lebensunterhalt, Miete, Auto, normale Lebenshaltungskosten - da werden in München schnell 1200-1500 EUR Im Monat fällig sein. In deiner Rechnung fehlen ein paar hundert EUR, oder bist du Zauberkünstler? Oder ein Poser...?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Dort gibt es Mindestlöhne und in einigen Staaten ist der Lebenstandard höher als in Deutschland,Schweiz oder Norwegen .


    Sicher. Dann geh mal hin und probiers aus. :) Ich war lang genug im Ausland um sagen zu können, dass sich kein europäischer Staat derart von Faulenzern ausnehmen lässt wie Deutschland.


    Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Zahlst du Einkommenssteuern als Praktikant?


    Ja was denkst Du denn? :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Selbst wenn man sparsam lebt, kommt man auf die Dauer realistisch nicht unter einen Bedarf von 500-600 EUR pro Monat pro Erwachsenem.


    500 Euro ist schon eine andere Zahl als 1000 Euro, nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Eben nicht. Es würde unser ganzes System auf den Kopf stellen, wenn der Staat die Mitarbeiter bezahlt, während sie aber 4 Stunden lang regulär arbeiten, womöglich in irgendwelchen Wirtschaftsbetrieben. Dann zahlt der Staat Geld und Unternehmen kassieren die Gewinne. Das geht so nicht!


    Komisch, beim Zivildienst klappts auch.

  • Ich glaube es bringt nichts, mit dir ernsthaft zu diskutieren. Du bist ein Schwätzer, der mit völlig unrealistischen Zahlen Zeug redet, von dem er nichts versteht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    500 Euro ist schon eine andere Zahl als 1000 Euro, nicht?


    Die 1000,- bezogen sich auf einen Haushalt. Kein Mensch kann sich mit dem Hartz4-Regelsatz ein schönes Leben machen, egal was die Schnösel dieser Welt palavern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich glaube es bringt nichts, mit dir ernsthaft zu diskutieren. Du bist ein Schwätzer, der mit völlig unrealistischen Zahlen Zeug redet, von dem er nichts versteht.


    Find ich interessant, dass Du denkst besser über meine Einkommensverhältnisse urteilen zu können als ich selber. ;)


    Gut, kalkulieren wir mal eine 4köpfige Familie für den Hartz4 Worst Case durch:


    Regelsatz BG 359 Euro
    Partner in BG 323 Euro
    2 Kinder 2x 251 Euro
    Wohnung (der Einfachheit halber für Singlewohnung): >300 Euro


    Macht in der Summe 1500 Euro monatlich. Auf die Hand. Ohne Zusatzleistungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ich glaub die Diskussion ist sinnfrei. Ich verdiene derzeit rund 800 Euro BRUTTO, davon finanziere ich mein Leben in München inkl. Wohnung und ein Auto. Ich glaub Ihr seid irgendwo ein wenig weltfremd...


    Das erklär mir mal genauer.
    Ich zahle 400€ Miete in einer WG. Ungefähr 400€ gebe ich für Essen, Kino,Parties usw aus. Dazu kommen dann noch Versicherungen,Telefon, Monatskarte für den MVV etc. Also schon um die 900€. Ohne Auto.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zu der ganzen Hartz-IV Neiddebatte kann ich nur sagen: Wer das so toll und großzügig findet kann es ja gerne auch selbst beantragen. Der Weg in die Armut steht -im Gegensatz zu dem in den Wohlstand- für jeden weit offen.


    Also, warum bekommt Ihr kein Hartz-IV? Seid Ihr zu d**f? Oder ist das dann doch nicht mehr so toll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    Ansonsten las ich letztens eine Zahl von Heiner Geissler, CDU - also keine Zahl aus linken Quellen. Laut ihm gibt es unter den Hartz IV-Beziehern ca. 100.000 Arbeitsverweigerer, die lieber das Geld vom Staat nehmen als sich um Arbeit zu bemühen. Das sind 100.000 zu viel, keine Frage. Aber vor allem ist es angesicht von 4-5 Millionen Arbeitslosen, die wir demnächst wieder haben, nur ein sehr kleiner Anteil. Die Unterstellung, viele wollten auch keine Arbeit, stimmt also pauschal nicht.


    Du begehst da einen Denkfehler. 100000 Arbeitsverweigerer unter den Hartz IV-Beziehern ist ziemlich viel, gemessen an der Gesamtzahl der Hartz-IV-Empfänger. . Du darfst das nicht mit der Zahl der Arbeitslosen vergleichen, da sind der größte Teil davon keine Hartz-IV-Empfänger, sondern Empfänger von Arbeitslosengeld, (Versicherungsleistung) oder welche die gar keine Leistung beziehen, (z:b. Zweiteinkommen vorhanden)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Das erklär mir mal genauer.
    Ich zahle 400€ Miete in einer WG. Ungefähr 400€ gebe ich für Essen, Kino,Parties usw aus. Dazu kommen dann noch Versicherungen,Telefon, Monatskarte für den MVV etc. Also schon um die 900€. Ohne Auto.


    Ich kann das nur unterstreichen. Als durchaus sparsamer Single komme ich auch auf Fixkosten von ca. 850-900 Euro, ohne hierbei Kosten für ein Auto, etwaigen "Luxus" oder anderes einkalkuliert zu haben. Selbst im ach so "billigen" Berlin nicht.


    Arbeit darf nicht nur dafür da sein, die Minimalbedürfnisse des Lebensunterhalts zu decken, sondern muss auch ein halbwegs akzeptables (und darüber kann man sich selbstverständlich trefflich streiten) Leben ermöglichen, zu dem meiner Überzeugung nach ein Kleinwagen, ein bißchen Consumer Electronic, ein 14-tägiger Urlaub im Jahr etc. gehören sollten.


    Wenn ich nur dafür arbeite, gerade so über die Runden zu kommen, ist Arbeit nur noch ein Übel und honoriert nicht meine (in meinem Fall) intellektuelle Leistung, die ich jeden Tag erbringe. Deutschland ist im Moment aber auf einem Weg, der die zahlenden Arbeitnehmer im klassischen Mitteleinkommens-Bereich immer noch stärker belastet, so dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und so noch mehr Bezieher von Transferleistungen / Aufstocker generiert werden.



    Und ich sage es ganz offen: Wenn ich irgendwann in meinem Leben einmal so weit sein sollte, nur noch für mein Überleben arbeiten zu müssen, beziehe ich lieber Hartz IV, als mich weiter für ein solches System abrackern zu müssen.




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!