Deshalb würd ich Westerwelle auch lieber ein Superministerium geben und dafür lieber Guttenberg zum AUßenminister machen. Der spricht lupenreines, fließendes englisch und ist eigentlich mit der Außenpolitik vertraut.
Die Bundestagswahl 2009
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Bei einer Pressekonferenz zu einem INLANDSThema hat aber auch die Weltsprache nicht das Sagen.Laut Verwaltungs- und Verfahrensgesetz ist die Amtssprache eben Deutsch
Und da muss sich auch die BBC dran halten.Ja, aber entschuldige bitte, in solch einer Situation hätte vermutlich selbst Angela Merkel mehr Charme gezeigt!

Wenn ihn bereits solche Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen, dann gute Nacht Deutschland!
-
Ich finde nicht, dass er großartig aus dem Konzept ist.
Und Charme lässt der BBC-Reporter auch nicht gerade spielen. Englisch ist zwar die Weltsprache, aber trotzdem kann man sich da nicht so selbstgerecht eine Ausnahme erbitten.
Wie man jetzt aus solchen Kleinigkeiten schon die erste Krise der neuen Regierung heraufbeschwören kann ist mir daher auch absolut unverständlich.
-
Es hat auch was mit gegenseitigem Respekt zu tun. Bei einer Innenpolitischen Pressekonferenz ist es einfach respektlos eine Frage in einer fremden Sprache zu stellen.
Ich glaube darüberhinaus nicht das seine Reaktion im Ausland (wenn sie überhaupt thematisiert wird) so schlecht angenommen wird. Klassisch zerfleischen wir uns eher wieder selber über eine solche Reaktion. Da kann sie nüchtern betrachtet noch so legitim sein.
-
Fragt doch mal bei einer Pressekonferenz in Großbritannien, ob die Beteiligten auf deutsch antworten. Das wird wohl auch nicht passieren.
Daß Englisch die Weltsprache schlechthin ist, mag sein, aber es ist nicht Aufgabe eines Ministers, auch nicht eines Außenministers, Fragen in Fremdsprachen zu beantworten, schon gleich gar nicht bei einer Pressekonferenz in Deutschland zu einem Thema der Innenpolitik.
-
"Ich will Aussenminister werden, nicht Dolmetscher."
Von wem stammt dieses Zitat?
[ ] Guido Westerwelle
[ ] Joschka Fischer
[ ] Hans-Dietrich GenscherKleiner Tipp:
Der Gesuchte war 18 Jahre lang Aussenminister. -
Zitat
Original geschrieben von raix
Wie man jetzt aus solchen Kleinigkeiten schon die erste Krise der neuen Regierung heraufbeschwören kann ist mir daher auch absolut unverständlich.
Das ist eher das vielgesuchte Ventil, durch das hier einige den offenbar angestauten Frust über die Ergebnisse der Bundestagswahl endlich ablassen können.
-
Zitat
Original geschrieben von Struppel
...es ist nicht Aufgabe eines...eines Außenministers...Fragen in Fremdsprachen zu beantworten
Sollte er auch nicht...die Frage sollte auf englisch gestellt werden und er auf deutsch antworten. Das kann man von einem Politiker erwarten - auch ohne Dolmetscherkenntnisse. Wenn er es aus prinzipiellen Gründen nicht will (ich glaube es nicht
), kann man das diplomatischer umschiffen...ZitatDas ist eher das vielgesuchte Ventil, durch das hier einige den offenbar angestauten Frust über die Ergebnisse der Bundestagswahl endlich ablassen können.
Blödsinn...ICH zumindest hatte oben schon geschrieben, dass ich alles in allem zufrieden mit der Wahl bin. Dennoch bleibe ich dabei, dass eine andere Person - meiner Meinung nach - sicherlich geeigneter wäre uns im Ausland zu vertreten.
Als Innenminister hätte ich ihn z.B. SEHR gerne. Zumal man dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte :top: -
Glaub der wollte sich nicht blamieren, wen er so wie in anderen Videos spricht
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Glaub der wollte sich nicht blamieren, wen er so wie in anderen Videos sprichtDer spricht ja englisch wie der Stoiber deutsch.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!