Leichtes Erdbeben in Süddeutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    ..., sonst keine nennenswerten weiteren schäden

Laut SWR3 2 beschädigte Häuser bei Emmendingen, sowie 1 in Unterkirnach.
    Außerdem wäre in Furtwangen ein Neubau in den dortigen Fluss (Oder Bach?! ;) ) abgerutscht, verursacht durch das Erdbeben.

Sowie einige hunterte besorgte Anrufe Nachts bei der Polizei. Über Verletzte kam bisher nichts, kann ich mir aber auch kaum vorstellen.

[Spassmodus]
    Das beste war N24..
    "Das Beben war auch in rund 250 km zu spüren. Außerdem wäre es auch noch die Schweiz und Frankreich davon betroffen zu werden."
    Waldkirch --> Schweiz ca. 70km
    Waldkirch --> Frankreich <50km
    Welch Wunder das man es auch dort gespürt hat... :rolleyes:

[/Spassmodus]

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Krass....das stärkste jemals gemessene Beben in Deutschland lag bei 5,7...da waren wir ja nah dran :eek:
    Aber da unten in der Rheinebene bebts ja öfter, war jetzt aber das erste Mal, dass ich sowas hier (25km nordöstlich von Mannheim) mitbekommen hab. War aber eine, sagen wir mal...interessante Erfahrung ;)

• Ich bin momentan in Spanien und hab heut Nacht mit meiner Freundin in Deutschland telefoniert, als sie plötzlich Panik gekriegt hat, weil alles anfing zu wackeln (nahe Ravensburg). War schon sehr beunruhigend.
    Hab danach nicht mehr sonderlich gut geschlafen.

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    ...(nahe Ravensburg). War schon sehr beunruhigend.
    Hab danach nicht mehr sonderlich gut geschlafen.

Jep hier in Friedrichshafen hat's auch alle die ich kenne aus dem Schlaf gerissen (incl. mir). Schlafen konnte ich glaub 2 Std. nicht mehr :(

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    dann schau dir bitte nochmal den gelben strich südwestlich des Schwarzen Meeres an ;) nur zur Info: dort trifft die europäische und asiatische tektonische Platte aufeinander und dass es dort niucht sonderlich friedlich zugeht kann man sich auch ohne seismograph ausmalen.

Imho gibt es nur eine eurasische Platte, aber in der Gegend von der Türkei gibt es noch zwei kleinere Platten und die arabische Platte.

• @ Martyn

hast natürlich recht re:eurasiatische Platte! Asche über mein Haupt, hab die Nacht durchgemacht und wohl die Namen der tektonischen Platten durcheinandergebracht. Sorry.

Jedenfalls treffen dort Platten aufeinander daher gabs/gibts öfter Erdbeben und zum Teil recht kräftige, das gilt nicht nur für die Türkei sondern für mehrer Staaten die sich ums Schwarzen Meer befinden. In Rumänien zB gabs 1990 ein Erdbeben der Stärke 6,7 und 1977 ein Erdbeben der Stärke 7,6 (offiziel). Es kam allerdings zu technischen Störungen so dass die genaue Stärke nicht gemessen werden konnte, Experten bestätigten damals aber dass es über 8 gewesen sein muss.

Ich bin weder Geologe noch Seismologe daher kann ich keine weiteren Bsp anfügen aber das sind sicherlich nicht die einzigen Bsp die in der Wikipedia Liste nicht auftauchen, daher... wie mein Matheprof zu sagen pflegte: traue keinen Fakten die Du nicht selbst gefälscht hast :)

I scrutinize therefore I am

• Ich hole das mal hoch:
    Um 2.45 bin ich vorhin durch ein Wackeln und Grollen aufrecht aus dem Bett :eek:
    Region Hessen - Vordertaunus. Vielleicht hat ja auch jemand was gemerkt. Wenn nicht, möge der Thread in der Versenkung verschwinden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!