Leichtes Erdbeben in Süddeutschland?

• Hier im südlichen LK Böblingen wars recht heftig. Die ersten ca. 5 Sek. hat sprichwörtlich das Haus gebebt, und dann haben bestimmt noch für ca. 30 Sek. die Gläser vibriert. Mir ist mächtigst die Muffe gegangen - sowas habe ich noch nie erlebt... :eek: :eek:

Die Nachbeben, die man auf der Seite unter dem weiter oben genannten Link nachlesen kann, waren dann aber nicht mehr zu spüren. Aber 5,4 ist schon heftig.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    gruß aus Ulm, hier hat mans auch gespürt

Gut daß ich tief und fest geschlafen habe.

Zitat

Es ist zwar nicht mein erstes Erbeben, hab im Ausland schon welche der Stärke 8 erlebt allerdings liegt das viele Jahre zurück und das heut nacht hat mich unsanft daran erinnert...

Erdbeben der Stärke 8? :eek: Welches war das denn? Wikipedia Liste

Ich hatte im August 1999 die schweren Erdbeben in der Türkei (7.6 auf der Richterskala) miterlebt, welches zu den schlimmsten Erdbeben der Welt überhaupt gehörte und ca. 40.000 Menschen das Leben kostete. Lag wohl auch an der immensen Dauer von 45 Sekunden, aber dennoch möchte ich mir ein noch stärkeres Erdbeben nicht vorstellen.

Signatur ist so 2002.

• Hier, im Erdbebenzentrum bei Emmendingen, war es wie ich fand gar nicht mal ganz so schlimm (im Gegensatz zu dem was andere hier beschreiben) ...
    Kann aber auch sein dass ich die Hälfte verschlafen habe ;)

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hallo,

das Epi-Zentrum war wohl in Waldkirch. 5.4 auf der Richterskala.

Morgen,

bin grad aufgewacht hier in Villingen-Schwenningen und hier wars richtig heftig. Es hat also nicht nur gewackelt, sondern auch ein eindeutiges und lautes Grollen war dabei.. allerdings wurde mir das erst heute morgen bewusst.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• mein gott war das unheimlich, bin um 2:52 davon aufgewacht (freiburg), war das erste erdbeben dass ich so mitbekommen hab!

edit: laut antenne südbaden muss in den nächsten tagen mit nachbeben gerechnet werden, in furtwangen ist ein garagendach von einem roten kreuz gebäude eingestürzt, sonst keine nennenswerten weiteren schäden

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Gut daß ich tief und fest geschlafen habe.Erdbeben der Stärke 8? :eek: Welches war das denn? Wikipedia Liste

Ich hatte im August 1999 die schweren Erdbeben in der Türkei (7.6 auf der Richterskala) miterlebt, welches zu den schlimmsten Erdbeben der Welt überhaupt gehörte und ca. 40.000 Menschen das Leben kostete. Lag wohl auch an der immensen Dauer von 45 Sekunden, aber dennoch möchte ich mir ein noch stärkeres Erdbeben nicht vorstellen.

schau dir mal die Wikipedia liste an, fällt dir was auf? sie ist bei weitem nicht vollständig, die ganzen ostblockstaaten sind nicht erfasst, oder glaubst du da gibt es keine erdbeben? schau dir mal folgende geologische karte an und die tektonischen platten in Europa:

btw das größte gemessene erdbeben war imo in chile 1960 mit einer Stärke von 9,5 auf der Richter-Skala.

I scrutinize therefore I am

• Zitat

schau dir mal die Wikipedia liste an, fällt dir was auf? sie ist bei weitem nicht vollständig, die ganzen ostblockstaaten sind nicht erfasst, oder glaubst du da gibt es keine erdbeben?

Keine starken, wenn überhaupt.
    Wie man auf der Karte eindeutig sehen kann, ist das Ostblock-gebiet weit von den gelb markierten Bruchzonen entfernt, und daher ein Gebiet das von Erdbeben weitestgehend verschont bleibt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Keine starken, wenn überhaupt.
    Wie man auf der Karte eindeutig sehen kann, ist das Ostblock-gebiet weit von den gelb markierten Bruchzonen entfernt, und daher ein Gebiet das von Erdbeben weitestgehend verschont bleibt.

dann schau dir bitte nochmal den gelben strich südwestlich des Schwarzen Meeres an ;) nur zur Info: dort trifft die europäische und asiatische tektonische Platte aufeinander und dass es dort niucht sonderlich friedlich zugeht kann man sich auch ohne seismograph ausmalen.

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!