meisterroerig:
Einspruch! Die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) funktioniert rein magnetisch, da ist nix mit Datenübertragung. Die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) ist ein Kabel in Gleismitte, die Antenne befindet sich unterm Fahrzeug, frag mich jetzt nicht nach der Frequenz - ist auf jedenfall nix mit GSM-R, das ersetzt nur den analogen Zugfunk (457-469MHz).
Dass ETCS irgendwas funken will - bitte, dafür ist imho das Band um 450MHz gedacht, da bei Komplettausrüstung mit Level fragmichnicht (quasi Fernsteuerung des Zuges) erheblicher Bandbreitenbedarf besteht. Dazu läuft derzeit die Europäische Koordinierung - es soll doch tatsächlich im Bahnverkehr mal was einheitlich werden...
Bahnübergänge haben auch nix mitm Funk zu tun - die schalten entweder durch Gleiskontakte, Laserpistolen (japp!) oder eben durch den Wärter vor Ort. Dass ein Bü mal Monatelang mit Flatterband gesichert wird, liegt eher am defekten Antrieb - Nachfertigung der Vorkriegsantriebe meistens in Handfertigung.