800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• meisterroerig:

Einspruch! Die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) funktioniert rein magnetisch, da ist nix mit Datenübertragung. Die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) ist ein Kabel in Gleismitte, die Antenne befindet sich unterm Fahrzeug, frag mich jetzt nicht nach der Frequenz - ist auf jedenfall nix mit GSM-R, das ersetzt nur den analogen Zugfunk (457-469MHz).

Dass ETCS irgendwas funken will - bitte, dafür ist imho das Band um 450MHz gedacht, da bei Komplettausrüstung mit Level fragmichnicht (quasi Fernsteuerung des Zuges) erheblicher Bandbreitenbedarf besteht. Dazu läuft derzeit die Europäische Koordinierung - es soll doch tatsächlich im Bahnverkehr mal was einheitlich werden...

Bahnübergänge haben auch nix mitm Funk zu tun - die schalten entweder durch Gleiskontakte, Laserpistolen (japp!) oder eben durch den Wärter vor Ort. Dass ein Bü mal Monatelang mit Flatterband gesichert wird, liegt eher am defekten Antrieb - Nachfertigung der Vorkriegsantriebe meistens in Handfertigung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Wenn man das Netz engmaschig genug baut bestimmt.. :rolleyes:

Was sind "ortsfeste" M2M-Module für dich?

Ortsfest kann auch mit outdoor-Antenne heißen und dann ist GSM1800 inzwischen vollkommen gleichwertig in BRD.

Keine Ahnung, wo überall so Teile drinstecken. Fahrkartenautomaten, fernüberwachte Rolltreppen, Warenautomaten etc.

Dass es in Deutschland irgendein outdoor flächendeckend ("gleichwertig" zu GSM900) empfangbares GSM-1800-Netz gibt, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Erst recht nicht bei den D-Netzen.

• Hm, es scheint dann auch um die 1,8GHz GSM Frequenzen zu gehen, aber was machen sie dann mit den 2010 Versteigerten Bereichen? Die Zuteilungsrechte für diese gelten bis 2025...

• für Eplus wäre die Vergabe sinnvoll wegen der 900 GHz Frequenzen das die anderen die neu vergabe nicht wollen ist klar , haben ja gerade für die 800 Ghz Frequenzen viel bezahlt

Eplus hat ja auch noch Geld über

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1

Was macht Dich da sicher?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• von den Gewinn Marge her waren die mit T-Mobil gleich auf (hab ich gelesen )
    auch wenn sie nicht viel Geld haben sollten
    wollten die eh mehr 900 Ghz Frequenzen haben,
    haben da nur 2 bänder (hab ich auch gelesen )
    daher meine Vermutung ( sicher bin ich mir nicht vermute nur )

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    für Eplus wäre die Vergabe sinnvoll wegen der 900 GHz Frequenzen das die anderen die neu vergabe nicht wollen ist klar , haben ja gerade für die 800 Ghz Frequenzen viel bezahlt

Wo läge denn der Vorteil für Eplus, wenn über die Frequenzvergabe für die Zeit ab 2017 schon im Jahr 2013 entschieden würde (und nicht etwa erst 2015)? Den zu erkennen, fällt mir sichtlich schwer.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!