800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Re: Re: Backbone

E-Plus weiß sicher, wie wichtig die Backbone-Anbindung ist. Das Problem ist, dass E-Plus eben keinen Festnetzanbieter mit eigenem Backbone in Deutschland im Rücken hat, was bei den drei Konkurrenten mit Telekom, Arcor und Telefonica jedoch der Fall ist.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Die richtigen Verbindungen über KPN International
    Erfolg basiert auf täglicher Kommunikation – dem richtigen Draht zu Ihren Kunden, Partnern, Angestellten und Lieferanten. Dabei müssen Informationen sowohl im Büro als auch außerhalb sicher weitergeleitet werden. Diese Verbindungen garantiert Ihnen KPN EuroRings mit seinen professionellen Daten- und IP-Diensten. Und das mit Höchstgeschwindigkeit. Wir sind Ihr verlässlicher und sicherer Kommunikationsdienstleister.
    KPN International ist ein vollständig integrierter Geschäftsbereich von KPN
    Wir verfügen über ein komplettes Portfolio an Netzwerk- und Bandbreitenlösungen für Unternehmen, ISP und Carrier. Basis hierfür ist das internationale KPN Glasfasernetz.
    Dieses Daten- und IP-Netzwerk verbindet die wichtigsten Geschäfts- und Finanzzentren in
    22 Ländern Europas. So sorgt KPN International für umfassende Netzwerkabdeckung in Kombination mit garantierter Serviceleistung und langjähriger Erfahrung.
    KPN – einer der Branchenführer für Telekommunikations-Services
    KPN ist ein Telekommunikations-Unternehmen mit einem breiten Spektrum an qualitativ hochwertigen und innovativen Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die Hauptaktivitäten von KPN erstrecken sich auf Daten- und IP Services für Unternehmen, ISP und Carrier über das europäische und globale Netzwerk sowie auf Sprach- und Datendienste im Festnetz in den Niederlanden. Mobilfunkservices werden in Deutschland (E-Plus), den Niederlanden und Belgien angeboten. Das KPN Tochterunternehmen Getronics vermarktet als globales ICT-Dienstleistungsunternehmen End-to-End Lösungen für Infrastruktur und netzwerkbezogene Informationstechnologie. Seit mehr als 100 Jahren und mit mehr als 26.000 Mitarbeitern vertrauen weltweit über 35 Millionen Kunden täglich den KPN Dienstleistungen.
    Auf uns können Sie sich verlassen
    Wir sind ein langfristiger und verlässlicher Partner für unsere Kunden. Dafür bürgen unsere solide Finanzkraft und Kredit-Ratings. Und dank einer erfolgreichen Neustrukturierung baut KPN seine Führungsposition als europäischer Telekommunikationsanbieter noch weiter aus. Die Bedeutung des deutschen Telekommunikationsmarktes beweist die hundertprozentige Beteiligung von KPN an E-Plus und die Investitionen in das Glasfasernetz.
    Das KPN-Prinzip: Qualität
    Für KPN ist es wichtig, Ihnen qualitativ hochwertige Serviceleistungen anzubieten. Und zwar nicht nur vom Anfangs- bis zum Endpunkt im Netzwerk, sondern allumfassend. Darum bedeutet Qualität für uns:
    􀂡 Individuelle Beratung für die richtige Lösung
    􀂡 Schnelle Serviceeinrichtung
    􀂡 Zuverlässige Netzwerk Performance
    􀂡 Hohe Service Level Garantien
    􀂡 Professioneller Kundenservice
    􀂡 Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Diese Premium Services ermöglichen wir unter anderem durch höchste Qualitätsanforderungen sowie regionale und globale Partnerschaften mit führenden Netzwerkausrüstern und Telekommunikations-unternehmen wie SingTel, Sprint, Telefonica und weiteren Partnern. Und das schätzen bereits über 700 internationale und nationale Unternehmens- und Carrier Kunden aus den verschiedensten Branchen.
    KPN International
    Firmenportrait
    • KPN International ist ein vollständig integrierter
    Geschäftsbereich von KPN –
    einer der führenden europäischen
    Telekom-munikationsanbieter
    • Beeindruckendes Portfolio hochwertiger Daten- und
    IP Services
    • Intelligente Netzwerk- und Bandbreitenlösungen für
    Unternehmen, ISP und
    Carrier
    • Dichtes Netzwerk in 22 Ländern Europas
    • Weltweite Verbindungen in über 180 Länder
    • Langjährige Erfahrung für
    garantierte Service- leistungen
    KPN International
    Firmenportrait
    Daten- und IP Services für Ihre höchsten Ansprüche
    Das KPN International Service Portfolio beinhaltet internationale Servicelösungen, die Ihre Ansprüche an effiziente Netzwerk- und Bandbreitenlösungen erfüllen. Hier sehen Sie unsere wichtigsten Serviceleistungen im Überblick. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unseren Fact Sheets. Unsere Account Manager beraten Sie auch gerne persönlich.
    􀂡 KPN International IP VPN
    Diese Netzwerklösung arbeitet im Vergleich zu öffentlichen IP VPN Netzwerken extrem sicher und zuverlässig. Mit vier Serviceklassen definieren Unternehmen die Bandbreite und Übertragungsart auf Applikationsbasis individuell. Somit können Sie bestimmten
    Applikationen im Netzwerk Vorrang geben. Die Zugangsgeschwindigkeiten reichen von 64 Kbit/s bis zu 34 Mbit/s.
    􀂡 KPN International E-Line
    Mit dem Ethernet Service erhalten Sie eine zukunftssichere und flexible Lösung für schnelle LAN Verbindungen auf
    internationaler Ebene. Basierend auf nativer Ethernet Technologie können Sie mehrere Standorte durch VPN Lösungen vernetzen.
    Zu den Vorteilen gehören Punkt-zu-Punkt Verbindungen, verschiedene Serviceklassen, skalierbarer Zugang mit hohen Bandbreiten,
    eine einzige Plattform und vertraute Technologie.
    􀂡 KPN International NGN VPN
    Der NGN VPN (Next Generation Network) Service wird als Plattform der Zukunft sämtlichen Anforderungen von Unternehmen an ihre
    Netzanbindung in einer einzigen Umgebung gerecht, da NGN VPN die überall gegebene Verfügbarkeit von IP mit der Skalierbarkeit von
    Ethernet vereint. Mit diesem kombinierten IP- und Ethernet Dienst bietet KPN International einen einzigartigen und innovativen Service.
    Kunden sind nicht mehr an eine bestimmte Technologie gebunden, um ihre Applikationen zu ermöglichen.
    􀂡 KPN International SDH
    Die vollständig gemanagten SDH Leitungen stellen Ihnen feste Übertragungskapazitäten zur Verfügung. Der Service bietet unbegrenzte Band-
    breite, hohe Qualität und garantierte Serviceverfügbarkeit. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s können Sie Ihre Standorte in Europa und den USA mit multiplen 155 Mbit/s Leitungen verbinden. Über SDH Extended Reach erhalten Sie auch weltweite Anbindungen.
    􀂡 KPN International IP Transit
    Der IP Transit Service bietet insbesondere Internet Service Providern oder Unternehmen mit einem eigenen, autonomen System globale Internetanbindungen über den KPN IP-Backbone. Die verfügbaren Geschwindigkeiten reichen bis zu 10 Gbit/s.
    Servicemerkmale sind schnelle Antwortzeiten, stabile Performance und branchenführende Service Level Agreements.
    􀂡 KPN International Wavelength
    Mit KPN KPN International Wavelength kann Ihr Unternehmen die
    Vorteile der DWDM Technologie nutzen. Gleichzeitig behalten Sie die
    volle Kontrolle über Ihre Service-infrastruktur. Dieser Service erlaubt
    es Ihnen, Ihr eigenes Netzwerk auf dem KPN Glasfasernetz aufzubauen
    und dabei Ihre eigenen Schutzmechanismen einzurichten.
    Internationales Glasfasernetz mit hohen Kapazitäten
    Das KPN Hochgeschwindigkeits-Netzwerk verbindet die wichtigen
    Geschäfts- und Finanzzentren in 22 europäischen Ländern wie
    Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich sowie
    in Nord-, Süd- und Osteuropa. Es ist MPLS-fähig und garantiert
    weltweite Verbindungen mit mehr als 40 Überseekabeln und 80
    internationalen, bilateralen Vereinbarungen mit anderen Carriern.
    Aufgrund unserer Partnerschaften können wir Kunden globale
    Lösungen in mehr als 180 Ländern anbieten. Außerdem ermöglicht
    die Erweiterung unseres Netzwerkes auf 10 Gbit/s noch schnellere
    Übertragungsgeschwindigkeiten.
    Die Informationen in diesem Dokument sind nur zu Informationszwecken bestimmt und können ohne vorherige Ankündigung
    geändert werden. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
    KPN Kontakt
    GER CFS 07/08
    Frankreich
    KPN International
    12/14 Rond Point des Champs Elysées, 75008 Paris
    Frankreich
    Tel: +331 5353 1521
    Fax: +331 5353 1556
    frsales@kpn-international.com
    http://www.kpn-international.com
    Niederlande
    KPN International
    P.O. Box 30000
    2500 GA Den Haag
    Niederlande
    Tel: +31 70 3438609
    Fax: +31 70 3430955
    sales@kpn-international.com
    Belgien
    KPN Belgium
    Koningin Astridlaan 166
    1780 Wemmel
    Belgien
    Tel : +32 2 610 3000
    Tel : +32 2 610 3010
    sales@kpn.be
    http://www.kpn.be
    Deutschland
    KPN EuroRings B.V.
    Darmstädter Landstr. 184
    60598 Frankfurt
    Deutschland
    Tel: +49 (0) 1803 576576
    Fax: +49 (0) 69 96874279
    info@kpn.de
    http://www.kpn.de
    Großbritannien
    KPN International
    1 Liverpool Street
    London EC2M 7QD
    Großbritannien
    Tel: +44 207 956 2000
    Fax: +44 207 956 2201
    uksales@kpn-international.com

• Re: Re: Re: Backbone

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Das Problem ist, dass E-Plus eben keinen Festnetzanbieter mit eigenem Backbone in Deutschland im Rücken hat

nicht ganz richtig, wer sich etwas informiert weiß das kpn erst vor kurzem eines der größten backbone
    in deutschland gebaut hat. an den kapazitäten liegt es nicht. ich surf immer mit 450 kbit egal ob tag oder nacht. man will wohl vorher noch die vielen flat kunden los werden.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Re: Re: Re: Re: Backbone

Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    nicht ganz richtig, wer sich etwas informiert weiß das kpn erst vor kurzem eines der größten backbone
    in deutschland gebaut hat.

Wo steht das?

Zitat

ich surf immer mit 450 kbit egal ob tag oder nacht. man will wohl vorher noch die vielen flat kunden los werden.

Hier gibt es auch ohne Flat nur max. 16 kB/s, für 24ct/MB.

• hab da dieses jahr einen bericht drüber gelesen weiß leider nicht mehr wo. und mit dem handy auf google zu suchen ist eine qual.
    ein mitarbeiter hat erst uns kurzem einen brief bekommen, das sein daten tarif (echte flat für 25 euro) nicht mehr verlängert wird und man ihm einen wechsel in den neuen 5 gb tarif für 15 euro anbietet. da ihm 5 gb reichen hat er das angebot angenommen hat dazu noch nen netbook von medion für 49 euro bekommen.

Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Re: Re: Re: Re: Backbone

Zitat

in deutschland gebaut hat. an den kapazitäten liegt es nicht. ich surf immer mit 450 kbit egal ob tag oder nacht. man will wohl vorher noch die vielen flat kunden los werden.

ok, einen Glasfaserring haben die sicher durch Deutschland.

Aber T-Com, Telefonica und eben Vodafone/Arcor haben wegen DSL zu so gut wie jeder Vermittlungsstelle in Deutschland Glasfaser liegen deshalb wird es für die 3 sicher einfacher sein mal schnell ein paar MBit für die UMTS-Anbindung zu bekommen, z.B. auch mal schnell nen DSL-Port mit einer Doppelader für ein paar Euro mit der NodeB zu verbinden ohne Richtfunkstrecken planen etc. Für Lückenfüller-Stationen sicher die günstigste Anbindungsart wenn es nicht unbedingt auf höchste Verfügbarkeit ankommt. Oder auch als zusätzliche Anbindung. E-Plus hat ja keinen direkten Kontakt zu den Festnetz-Vermittlungsstellen, zumindest nicht im ländlichen Raum, die sind auf Richtfunk oder Mietleitungen angewiesen.

• 99% der eplus sender haben richtfunk und die sammler sind von kpn oder colt per glasfaser angebunden.
    Also seh ich da keine probleme

• Zitat

99% der eplus sender haben richtfunk und die sammler sind von kpn oder colt per glasfaser angebunden.

Dazu würde ich gerne mal wissen, welche Geschwindigkeiten über die bei E-Plus übliche Technik übertragen werden können, wie viele BTS ein einzelner Sammler versorgt und wo sie aufgestellt werden. Hier auf dem Land wahrscheinlich eher nicht. Man zahlt bei Congstar für DSL Regio-Aufschlag und Telefonica bietet gar keine Anschlüsse an. Das nur zur Info, wie die Gegend hier breitbandtechnisch ausgebaut ist.

Zitat

Also seh ich da keine probleme

Warum ist E-Plus dann hier unabhängig von der Tageszeit weit unter den Möglichkeiten von UMTS, selbst wenn man freiwillig pro Volumen abrechnen lässt? Am Empfang kann es nicht liegen, jedes Mobiltelefon zeigt hier vollen Ausschlag.

• 100mbit und mehr ist für richtfunk kein problem. Auch reichweiten von 100-200 km können ohne problem überbrückt werden.
    Also bei vodafone nutzt man aktuell meistens für umts sender eine 6x 16 mbit richtfunk antenne und für gsm 2x 8 mbit bei eplus und o2 wird es wohl ähnlich sein.

• Hab gerade mal im katalog geschaut, die von eplus üblich benutzen kleine antennen, schaffen 2-800 mbit auf max 40km. Diese werden benutzt um den sender mit einem zentralen mast zu verbinden. Dort treffen sich meist 5-20 signale. Diese werden von dort weiter per richtfunk an einen richtfunk sammler geleitet. Diese sind mast an tv türmen oder hochhäuser wo das ganze per glasfaser ins netz geleitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!