E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Am Stuttgarter Karlsplatz (z.Z. Hamburger Fischmarkt) "H", das Handygequatsche wirkt sich offensichtlich nicht wesentlich auf den Datenfluss aus.

• @ Heinz
    Sooo ganz langsam kommt der grüne Funkverein in S inne Gänge!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• pithein: Wie kann man den Standort nach Deiner Beschreibung herausfinden? Google Maps auf einem Handy ohne GPS öffnen?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Laut location-api ist der Sender auf dem Eplus-Gebäude in der Leitzstraße.

• Mit location-api von combain (verwendet open street als Karte) oder Standortsuche mit google maps, beides nicht immer ganz genau.
    Im vorliegenden Fall kenn ich den Standort, und da war die Angabe von combain genau.

---
    Edit:
    Bin am Stuttgarter Flughafen in Bernhausen.
    Der "H"-Sender befindet sich auf der gegenüberliegenden Flughafenseite in Stuttgart.

Offensichtlich sind die von mir beobachten Drosselungen in Stuttgart wieder aufgehoben.

• Gütersloh

Hier (rote Stellen) hatte ich überall HSDPA!

MR

• Ab Brockhäger Str. (da wo der Biltzer steht) war nur noch UMTS verfügbar. Auch in Blankenhagen gibt es nur UMTS!

Mir ist noch in Halle/Westf. an der Keuzung L782/K25 Versmolder Str. aufgefallen das ich dort 200m HSDPA im Display hatte. Kurz vor Hörste hatte ich dann wieder dick EGSM900 mit EDGE! Wo ist ein HSDPA Sender in Halle oder Umgebung??????

MR

• Hallo zusammen!

Die Freischaltung meines Forum-Accounts ging ja wider Erwarten plattland-eplus-mäßig schnell... :D

Nutzung: Ausschließlich indoor/stationär am PC
    Empfangsleistung: nie mehr als 2 von 5 Balken
    -> Aldi-Monatsflat für 14,99 EUR/5 GB mit Aldi-Stick(ohne Antenne o.ä.) und der Original-Software

Meine beste Messung (16.07.2010):

aktuell:

Hab mich(=totaler Laie) vor der kürzlichen Entscheidung für's E-plus-Netz auf dieser Seite informiert http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de

Aktuell hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass von E-plus das Netz auf max. 1,8 Mb/s gedrosselt ist. Wenn dem so sein sollte, dann ist's in meinen Augen aber ne gewaltige Kundenverarsche weil Aldi/Medionmobile mit max. 3,6 Mb/s wirbt, die ja überhaupt nicht zu erzielen sind!

Aber nunja, will nicht meckern, wenn ich so von anderen E-plus-Usern hier lese...

Frage: Hab da nur so nebenbei mitbekommen, dass E-plus bei der letzten Frequenzen-Versteigerung leer ausgegangen ist. Heißt das nun, dass HSDPA dauerhaft das Letzte des technisch Machbaren in diesem Netz ist?

• Auf Anhieb konnte ich auf der Medionmobile-Seite kein Versprechen bzgl. 3,6 Mbps finden, nur in den technischen Daten des Sticks, wo auch die Einschränkung steht, dass dies ggfls. je nach Mobilfunkanbieter variieren kann. So richtig intuitiv ist das natürlich nicht, aber aggressiv in den Vordergrund wird die Rate dort jedenfalls nicht gestellt, und für Nutzer des Sticks in anderen Netzen (mangels Simlock) vielleicht eine hilfreiche Info.

Zur Frequenzversteigerung gibt es einen eigenen Thread, daher nur kurz: alle Betreiber haben substanziell (LTE-fähiges) Spektrum erworben, Eplus hat kein Spektrum bei den ganz niedrigen Frequenzen erworben, daher "nur" einige Hundert Millionen gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!