Datenmissbrauch durch Händler bei Loop - Karte

• Jetzt hat es mich auch mal erwischt.

Wollte heute ein Loop-Paket bei Saturn kaufen, dies wurde abgelehnt, da vermutlich zu viele Karten auf mich registriert seien.

Hotline angerufen, ja es seien acht Karten auf mich registriert, die Nummern wären ...
    Diese abgeglichen, alle bis auf eine hatte ich mittlerweile in Laufzeitverträge portiert, eine Nummer war mir völlig unbekannt.

Da die unklare Nummer ähnlich einer im Juni bei einem Ebay-Händler in Braunschweig gekauften Loop-Karte war, nochmal die Hotline angerufen, und siehe da, die mir unbekannte Rufnummer wurde am gleichen Tag vom gleichen Händler registriert wie die von mir gekaufte.
    o2 hat die Karte sofort wegen Datenmissbrauch gesperrt. Der Händler ist bei Ebay nicht mehr Mitglied, an das Telefon geht auch niemand.

Es ist daher natürlich möglich, dass meine Daten nicht nur für die Registrierung der zweiten Loop-Karte (die lt. o2 auch genutzt wird) verwendet wurden, sondern auch für Registrierungen bei anderen Anbietern.

Was könnte ich noch tun ?

• Dich mit eBay in Verbindung setzen und versuchen Daten von dem Verkäufer zu bekommen, die müssen die Speichern, auch wenn er jetzt nicht mehr bei eBay ist. Außerdem müsste evtl. auch O2 an den seine Daten kommen. Dann mal schön eine saftige Anzeige wegen Datenmissbrauch machen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Die Daten, incl. Händlernummer, habe ich von o2 bekommen, an die bei o2 hinterlegte Telefonnummer geht niemand.

Ich bin mir sicher, kein Einzelfall zu sein.
    Der Händler hatte zahlreiche Loop mit doppeltem Bonus, also bei 15 € Aufladung 2 Monate Flat ins o2- und Festnetz verkauft.
    Dazu später einige negative Bewertungen wegen nicht gelieferter Ware.

Ich habe halt die Befürchtung, dass ausseer bei o2 die weitere Karte, auch bei anderen Anbietern Karten auf mich registriert wurden.

Also wer hier bei TT auch bei einem Händler in Braunschweig in der Fa...str. gekauft hat, sollte mal seinen Kartenbestand auf unerwünschten Zuwachs prüfen.

Eine Anzeige behalte ich mir natürlich immer vor, warte erst mal auf die schriftliche Mitteilung, was o2 in meinem konkreten Datenmissbrauchsfall macht.

• mir ist das gleiche letztes Jahr passiert, wie ich meine Xtra Card bei T-Mobile online regisrtriert habe musste festellen das noch 4 Xtra Cards auf meinem Name registriert waren.(habe dann Alle gekündigt)Xtra Card habe bei Ebay Händler gekauft?

Gibts eine Möglichkeit bei alle Provider zu prüfen ob und was auf meinem Name registriert ist?
    ;)

Gruß.
    Falco007

• Hatte vor einiger Zeit in einem o2 Partner-Shop zwei o2 Loop SIM-Cards für je 1 Euro gekauft, die laut Shop Mitarbeiter bereits auf o2 vorregistriert waren, jedoch auf meinen Namen umgemeldet werden. Verpackung war unbeschädigt und die SIM-Cards auch noch nicht benutzt.

Als ich eine Woche später in "Mein o2" nachgeschaut habe, ob die Ummeldung schon erfolgt ist, habe ich festgestellt, das die beiden SIM-Cards auf eine Privatperson in einer nahegelegenen Stadt registriert waren. Eine Ummeldung ist bis heute nicht erfolgt.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    Gibts eine Möglichkeit bei alle Provider zu prüfen ob und was auf meinem Name registriert ist?
    ;)

Aber sicher. Besorg dir die Adressen aller Anbieter und frag bei jedem nach. ;)
    Einen Dienst, der alle Anbieter abfragt kann es nicht geben, da die Anbieter die Daten nicht einfach rausgeben könnten -> Datenschutz! :D

• moin moin,...

doch doch, einen solchen Dienst gibt es, NUR ist er für Privatpersonen nicht zugänglich. Jede strafverfolgende Behörde z.B. kann diese Abfragen starten.

@juerglein: Um den Händler noch zu ärgern, erstatte doch einfach Strafanzeige... vermutlich wegen "Fälschung beweiserheblicher Daten" o.Ä. .

Tatort ist Braunschweig? Nimm die bequeme Onlinewache des Landes:

http://www.polizei.niedersachsen.de

Gruesse vom KURTi

• o2 empfahl mir ja auch die Anzeige und wird mir die weitere, missbräuchliche Registrierung erstmal schriftlich bestätigen. Ohne etwas schriftliches (habe zwar sämtliche Daten incl. Händlernummer schon telefonisch bekommen), macht der Weg zur Polizei keinen Sinn.

Desweiteren bin ich am überlegen, vorher zumindest die 3 anderen grossen Netzbetreiber anzuschreiben, ob dort ebenfalls "Karteileichen" von mir liegen. Wenn ich alle Anbieter anschreiben will, wird dies in Arbeit und Kosten (viele 0180-er Nummern) ausarten. Denn ich glaube nicht, dass der Händler meine Daten nur 1x missbraucht hat.

• Das erinnert mich immer wieder daran (ich glaube, ich schreibe das zum dritten mal hier im Forum), dass vor 8 Jahren mehrere tausend Xtra-Karten von Cellway auf meinen Namen registriert waren. Damit wurde dann entsprechend Schindluder getrieben und ich hatte mehrere Vorladungen bei der Polizei. Nach dem dritten Mal sind sie der Sache selbst nachgegangen und zusammen mit der Bundesnetzagentur hatte ich dann plötzlich nur noch eine Xtra. Und Cellway konnte sich an nix mehr erinnern... :flop:

Also, liebe Leute, paßt mit euren Daten auf. Sonst gibts unliebsame Anrufe von den Blaugrünen.

• Re: Datenmissbrauch durch Händler bei Loop - Karte

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    die mir unbekannte Rufnummer wurde am gleichen Tag vom gleichen Händler registriert wie die von mir gekaufte.

schon mal drüber nachgedacht was ein Händler macht wenn ihm ein registriertes Paket geklaut wird oder der Hund drüber her fällt oder oder? Für realistisch halte ich auch das bei der Aktivierung keine "ok" Meldung kam und das Paket überhaupt nicht mehr aktivierbar war = Karteileiche produziert.

Will nur darauf hinweisen das wenn du nicht im stationären Handel gekauft hast auch viele andere Möglichkeiten außer Datenmissbrauch für den Sachverhalt verantwortlich sein könnten.

Die von dir genannte Argumentation halte ich allerdings auch für wahrscheinlicher :(

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!