Smartphone Neuling sucht Kaufberatung

  • Ahoi,


    da ich diesen Thread nicht in einem Herstellerforum unterbringen konnte, stelle ich meine Frage einfach hier im Geplauder ein. Es geht darum, dass ich inzwischen (langsam aber sicher) mit einem Smartphone liebäugle, aber die gesamte Entwicklung seit dem iPhone an mir einfach nur so vorbeiging, weil es mich nie interessiert hat. Da mein jetziger Vertrag aber in wenigen Monaten ausläuft und mein jetziges Handy langsam betagt ist, fange ich zumindest an, mich für diese Art von Geräten zu interessieren.


    Ich hätte aber nicht gedacht, dass es hier schon eine so unüberschaubare Anzahl an Geräten gibt, weshalb ich mich über ein wenig Kaufberatung freuen würde, da ich einfach nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll. Soll heißen, welcher Hersteller, welches Betriebssystem, welches Gerät...


    Für mich wirklich wichtige Funktionen wären:


    - GPS und Mapfunktion (Google Maps oder etwas derart)
    - Einigermaßen handlich bzw. nicht zu große Abmessungen (also eher Touchscreen Modell statt mit "echter" Tastatur, aber je nach Einzelfall)
    - Flugzeugmodus
    - Wecker, der auch ausgeschaltet funktioniert (klingt komisch, aber habe gerade einen Kurztest zu einem Samsung Gerät gelesen, welches tatsächlich keinen Wecker haben soll)
    - Es sollte eine gute Auswahl an verschiedenen (kostenfreien/offenen) Applikationen geben, also solche Dinge wie Apps für ICQ, Facebook/VZ und was es noch so gibt. Nicht dass ich das alles nutzen möchte, aber ich möchte da gerüstet sein. Zu diesem Punkt habe ich über Android schon gutes gehört. Aber wie sieht es hier bei proprietären oder Symbian OS aus??


    Das wären für den Moment die Dinge, die mir wichtig erscheinen. Bin natürlich gewillt mich selbst zu informieren und zu belesen, aber jetzt an diesem Punkt fühle ich mich einfach von der Vielfalt erschlagen, so dass ich mich freuen würde, wenn man mich zumindest langsam auf den richtigen Weg bringen könnte :)

  • Re: Smartphone Neuling sucht Kaufberatung


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ahoi,


    da ich diesen Thread nicht in einem Herstellerforum unterbringen konnte, stelle ich meine Frage einfach hier im Geplauder ein.


    Noch besser Du stellst ihn dahin wo er hingehört, nämlich ins Unterforum "Kaufberatung"...


    http://www.telefon-treff.de/fo…?s=&daysprune=&forumid=58

  • Wie wärs mit Blackberry?
    Ausgereiftes OS, push-mail, GPS, freie Apps, wenig Datenvolumen dank Kompression, mit Tastatur oder Touchscreen...

  • Zitat

    Wie wärs mit Blackberry?


    Schaue ich mir gleich mal an.


    Zitat

    wenig Datenvolumen dank Kompression


    Wie denn das? Ist das nicht eher etwas Server- bzw. Anbieterseitiges? Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich tatsächlich auch nur Kaufberatung für ein Gerät selbst suche, da ich mir ein solches dann sicher unabhängig von einem Handytarif kaufen würde.

  • Hi,


    ich würde mich mal im Windows Mobile-Lager umsehen.
    Fast jeder Netzbetreiber hat entsprechende Geräte im Programm und wenn ich mir dein Lastenheft so ansehe, dann sind Deine Wünsche an ein Smartphone damit gut abgedeckt.


    Gruß,


    se-junkie

    Handy-Historie: Panasonic EB550 > Nokia 5110 > Motorola V??? > Siemens S25 > Siemens S35 > /// T28s > /// R520m > /// T39m > Siemens ME45 > Siemens S55 > SE T610 > SE Z600 > SE P900 > SE Z600 > T-Mobile SDA business > T-Mobile MDA compact > T-Mobile SDA business > SE K700i > T-Mobile MDA compact > SE K700i > Xda Orbit > SE C902 Bond-Edition > Xda Orbit > Nokia 6720 classic > Blackberry Bold 9700

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Wie denn das? Ist das nicht eher etwas Server- bzw. Anbieterseitiges? Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich tatsächlich auch nur Kaufberatung für ein Gerät selbst suche, da ich mir ein solches dann sicher unabhängig von einem Handytarif kaufen würde.


    Die Daten laufen beim BB über einen speziellen BB Server. Dabei werden sie komprimiert. Z. B. wird bei Webseiten alles überflüssige weg geschnitten.
    Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen. Das macht dein Provider für dich.
    Kannst also ruhig dein Gerät einzeln kaufen.


    Durch die Komprimierung geht der Datendienst recht flott, auch wenn keim UMTS vorhanden ist und du benötigst weniger Daten pro Monat. 30MB wird beim BB schon als quasi Flatrate angesehen.


    Ciao

  • So, wie es momentan aussieht, könnte das HTC Hero das Gerät der Wahl werden. Hat alles was ich benötige und dank quelloffenem OS sehr viele kostenfreie Apps für jede Lebenslage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!