Frage zu Kabel Deutschland Anschluss

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Kann man sagen ob die Schwankungen eher moderat sind oder ob so Sachen passieren können wie bei 1&1 dass man für 16.000 bezahlt und nur 2.000 bekommt?

Wie Martin schon schrieb, ist das theoretisch möglich. Da steht dann im inoffiziellem KD-Forum einiges darüber.

Praktisch, in einer eher ländlichen Region, sieht es dann allerdings so aus, dass man schon um die 20MBit dauerhaft erreicht.

Allerdings kann es dir niemand garantieren.

Da hast du dann mit VDSL50 von der Telekom schon bessere Werte, wobei du da auch einen "Bandbreitenkorridor" bekommst und nicht definitiv 50MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da hast du dann mit VDSL50 von der Telekom schon bessere Werte, wobei du da auch einen "Bandbreitenkorridor" bekommst und nicht definitiv 50MBit.

Wenn die Telekom weiter so toll ausbaut wie sie das im Moment machen wird es hier VDSL 50 vielleicht in 10 - 20 Jahren geben ;).
    Da gehe ich doch lieber zur Konkurrenz wenn ich da mehr Leistung für weniger Geld bekomme.

• Noch ne kleine Frage (da ich in dem Punkt widersprüchliches gehört habe), der von KD angebotene Anrufbeantworter im Netz (also die Mailbox) lässt sich doch auch komplett abschalten, so dass ich einen klassischen Anrufbeantworter im Telefon nutzen kann?

Oder gibt es nach einer bestimmten Zeit einen Mailbox Zwang bei KD wie bei manchen Mobilfunkprovidern?

• Zitat

Oder gibt es nach einer bestimmten Zeit einen Mailbox Zwang bei KD wie bei manchen Mobilfunkprovidern?

Nein, gibt es nicht.
    Die KDG-Mailbox ist von Haus aus ausgeschaltet.
    Ausserdem ist die sowieso Mist.

Du könntest ja mal die Anrufbeantworterfunktionen einer Fritzbox anschauen, die sind um Welten komfortabler.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Noch was, das konnte mir die Hotliner nicht wirklich deutlich vermitteln.
    Wenn ich in einer Wohnung einen KD Anschluss haben will, der laut Onlineprüfung verfügbar ist, wie läuft das dann ab wenn in der Wohnung selbst noch kein Kabelanschluss liegt? Die TAE Dose kann für den Anschluss ja nicht genutzt werden.

Wie will der Techniker da die Dose dann hinlegen ohne das halbe Haus auseinander nehmen zu müssen?

• Dann wird halt ein Kabel gezogen. Entweder durch Kanalkanäle, oder an der Außenwand lang oder... irgendeine Möglichkeit finden die schon. In gewissem Aufwand ist das auch schon in dem Bereitstellungspreis inklusive. Wenn der Installateur der Meinung ist, dass zusätzliche Kosten anfallen, wird er das ggü. Kabel Deutschland melden. Entweder die akzeptieren und bezahlen oder du als Kunde sollst bezahlen. In diesem Fall kannst du dann den Auftrag natürlich noch stornieren.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

...das konnte mir die Hotliner nicht wirklich deutlich vermitteln.

Dann versuche ich das mal:

kleines Mehrfamilienhaus =
    Hausübergabepunkt muss vorhanden sein.
    Wenn noch überhaupt kein Koaxkabel zum beabsichtigen Zielort liegt, dann wird der Installationstechniker Dir das Kabel vom HÜP zum Ziel legen, nachmessen und evtl. einen Verstärker setzen (müssen).
    Wenn schon Kabel da sind, dann werden diese geprüft und evtl. mit einbezogen.
    Du zahlst dafür nichts.

Wohnblock=
    Kabelei darf nicht anderweitig vertraglich vergeben sein.
    Gestattung muss vorliegen (Eigentümer, Hausverwaltung).
    Hausübergabepunkt muss vorhanden sein.
    Infrastruktur muss funktionsfähig vorhanden sein
    oder gegen Bezahlung von Elektrofirma separat neu erstellt werden.
    Dein Vermieter zahlt - oder lehnt das ab, dann Arschkarte.
    Installationstechniker wie oben.

*grummel* Martin war schneller

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Danke für die Erklärung. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine positive Verfügbarkeitsprüfung auf der KD-Seite bedeutet, dass eben die Kabel bis HÜP liegen, oder sagt die Prüfung nur aus dass es prinzipiell technisch möglich ist.

Wenn es dann ja so geht, kann man das vorher mit dem Vermieter klären, für ihn scheinen dabei ja keine Kosten zu entstehen.

Mir ist der schnelle Anschluss durch KD nämlich so wichtig, dass eine nicht Verfügbarkeit auch ein nein zu der Wohnung bedeuten würde.

• Wenn die Verfügbarkeit angezeigt wird, dann ist im Haus ein HÜP vorhanden.
    Im Mietverhältnis brauchst du dann vom Eigentümer die so genannte Multimediagestattung (http://www.kabeldeutschland.de…media/Formular_MMG_01.pdf), Kabel Deutschland führt die Installation ohne Kosten für den Eigentümer aus.

AAAAAber:
    1. Die HAusinstallation wird Eigentum von Kabel Deutschland
    2. Kabel Deutschland hat das alleinige Recht zur Nutzung der Hausinstallation

Da kann es natürlich durchaus sein, dass ein Vermieter "Nein" sagt.

Viele Grüße
    Martin

• Noch was kleines, wie lange braucht KD für die Schaltung wenn ich bestelle?
    Also in dem Haus und in der Wohnung ist Kabel und entsprechende Anschlüsse bereits vorhanden, im Prinzip sollte der MA von KD nur das Modem rein stecken müssen und fertig nach der Schaltung. Aber wie lange dauert das erfahrungsgemäß zwischen Bestellung und endgültiger Installation und Freischaltung etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!