Das Phänomen "beste Freundin"?

• Hi Freax,
    ich hab da ein Paar Gedanken zum Thema beste Freundin die ich gern mal loswerden würde.
    Sie beruhen auf Gesprächen mit Freunden und natürlich auch - wir wollen ja ehrlich sein - auf eigenen Erfahrungen.

a) Kann es sein, dass eine gute Freundschaft (bester Freund/beste Freundin) fast immer (oder immer?) aus einer gewissen Verliebtheit resultiert? Also werden Männer und Frauen nur dann beste Freunde wenn einer mal was vom anderen wollte?

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja :D)

c) Sollte man mit seiner besten Freundin mal Sex gehabt haben?

d) Was würde sich ändern wenn man mit seiner besten Freundin einmal geschlafen hat?

e) Warum ist bald jeder zweite Kerl den ich frage geil auf seine beste Freundin? (Punkt a?)

f) Gibt es Freundschaften ohne sexuelle Interessen zwischen Männern und Frauen?

Fragen über Fragen. Definitive Antworten kann ich wohl kaum welche erwarten aber ich hoffe doch Erfahrungen :)

-SF³

• Ich glaub das das für jede Freundschaft anders ist, weil ja auch jede Freundschaft an sich anders ist und die Menschen auch anders sind.

a) Ich glaub nicht das das Voraussetzung ist, aber trotzdem denke ich das schon oft einer in den anderen etwas verliebt ist oder war. Aber diese Liebe ist nicht so wie wenn man mit jemanden gehen will, sondern eher so das man bei ihr sein will und mit ihr träumen, aber nicht wirklich Sex von ihr will.

b) Wenn es eine gute Freundin ist, soll sie schon auch in schlechten Zeiten zu einem halten, sonst wärs ja keine gute oder beste Freundin sondern nur eine Bekanntschaft. Aber ich denke nicht das das was mit über Versagen hinwegkommen zu tun hast.

c) Ich glaub das geht nur selten gut, meistens wird man dann entweder ein Paar oder es geht eher auseinander.

d) siehe c

e) dass kann auf dich oder deine Bekannte zutreffen, aber bei mir ist es so das ich gern mit ihr zusammen bin, aber nicht in dem Sinn geil auf sie bin wie auf meine Freundin.

f) Denke schon. Ich denke das der Charakter mehr zählt, als ob es ein Mädel ist oder nicht. Irgendwie verstehe ich mich mit Mädels sowiso besser. Aber ich glaub nicht das das bei allen so ist, aber mit was das was zu tun hat weis ich erstens selbst nicht und gehört auch nicht hier rein. Ansonsten finde ich das was Daniel K. mal in einem Interview gesagt hat ganz nett, da hat er mal irgendwie recht.

... aber wiso fragst du das eigentlich?

• Re: Das Phänomen "beste Freundin"?

Kurz und knapp (meine Meinung):

a) ja (spreche aus eigener Erfahrung ;) )
    b) du vermutest richtig *g*
    c) Mh, n bißi intim werden reicht auch ;)
    d) k.a. , habs noch nie gemacht :D
    e) Ja, Punkt a) ;)
    f) Definitiv NEIN

Ciao, Sebi

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    a) Kann es sein, dass eine gute Freundschaft (bester Freund/beste Freundin) fast immer (oder immer?) aus einer gewissen Verliebtheit resultiert? Also werden Männer und Frauen nur dann beste Freunde wenn einer mal was vom anderen wollte?

Nö.

Zitat

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja :D)

Nö.

Zitat

Warum nicht.

Zitat

d) Was würde sich ändern wenn man mit seiner besten Freundin einmal geschlafen hat?

Es ändert sich meistens eine Menge.

Zitat

e) Warum ist bald jeder zweite Kerl den ich frage geil auf seine beste Freundin? (Punkt a?)

Kennst vielleicht die falschen Leute!? *g*

Zitat

Nö.

~~~ root ~~~

Zitat

Verliebtheit (wenn man körperliche Angezogenheit so nennen kann) ist wohl ein häufiger Grund (fremde) Frauen (besser) kennenzulernen. -> Nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip, also ja.

Zitat

Denke ehr, dass es sich einfach so ergibt. Mann begegnet sich, mag sich (sehr), lernt sich kennen, verpasst den Punkt sie offensiv anzubaggern und *schwups* hat man diese asexuelle Ebene erreicht und man ist beste Freunde.

Zitat

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn ich nach dem gehe, was eine Kuss bewirkt hat und das dann nochmal um einiges verkompliziere...öhhm: Nein! ;)

Zitat

Es könnte sein, dass es für beide nur was einmaliges war und danach wieder alles so ist, wie es war und es keine Probleme gibt. Es könnte auch sein, dass ich am Samstag nen 6er im Lotto habe. Aber wer das Risiko mag - why not?

Zitat

-> siehe a.

Zitat

Natürlich, warum sollte es das nicht geben?
    #+#

Sind meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen.

• Was habt ihr den nur alle. Seids ihr echt alle so? Das kann doch nicht normal sein das ihr alle so anders seits als ich.

Hi,

Zitat

Könnte eventuell schon sein. Wobei das bei mir jetzt direkt nicht so war, auch wenn bei dieser gewissen Freundschaft Punkt c und e durchaus Spaß gemacht hätten ;).

Bei meinem besten Kumpel war das durchaus so.
    Er war in seine beste Freundin verliebt, über Monate hinweg (obwohl er zwischenzeitlich auch andere Freundinnen hatte).

Ich habe dann auch von ihr erfahren, dass sie im Endeffekt auch in ihn verliebt war, aber da sie sich so gut verstanden, wollten sie dadurch nicht ihre Freundschaft gefährden (:rolleyes:).

Aber wie gesagt, mit meiner Ex- besten Freundin hab ich mich einfach so gut verstanden, über jede Sache quatschen können, ohne das ich etwas von ihr wollte. Und ich denke auch sie nicht von mir.

Man muss aber auch zugeben, ich war auch manchmal ziemlich "eifersüchtig", wenn sie gerade mit jemandem anderen unterwegs war und in anderen bestimmten Situationen.

Und so hat sich die Sache dann auch zerschlagen, ich hab irgendwie dauernd die beleidigte Leberwurst gespielt, und unsere engen Wege haben sich getrennt.

Wie verstehen uns zwar noch ganz gut, aber es ist nicht mehr das, was es mal war.

Zitat

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja )

Ich kann nur für mich reden: Bei mir war das nicht so. Hab sie einfach gemocht.

Zitat

Auch wenn ich das im Nachhinein vll gerne gehabt hätte (:)), so denke ich trotzdem, dass man das nicht haben muss .
    Ich denke nicht, dass das vorteilhaft ist, es nimmt eher den Reiz an der "besten Freundschaft".

Zitat

Ich glaube, der gewisse Reiz wäre weg (s.o) und man hat sich nun vollständig "kennengelernt".

Ob das etwas verändern würde, ist wohl von Beziehung zu Beziehung verschieden.

Glaube aber gehört zu haben (Freunde etc.) das es nicht gut ausgeht.

Zitat

Ja, Punkt an trifft da wohl zu. Man wählt sich glaube ich seine beste Freundin nicht nur nach den Kristerien Charakter etc. aus ;) :

Zitat

Ja, wird es wohl geben, wohl aber meines Erachtens selten.
    Hätte an einigen Freundinnen gewisse Interessen (um das mal überspitzt auszudrücken), aber so denken wir Männer eben einfach (angenommen, die Person sieht wirklich gut aus, etc. ihr wisst schon).

Aber die Gedanken verfliegen auch recht schnell, denn es ist eben "nur" eine gute Freundin, und die möchte man schließlich nicht missen :) .

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ich glaube, eine gewisse Erotik spielt im Verhältnis von Männern und Frauen immer mit, auch wenn es unterbewußt ist und man es eigentlich verdrängt weil man befürchtet, es könnte der Freundschaft schaden.
    Meine beste Freundin ist z.B. überhaupt nicht attraktiv, nach der würde ich mich auf der Straße oder in der Disco nicht mal umdrehen. Trotzdem ist phasenweise immer wieder ein gewisses Verlangen da.

Ob es der Freundschaft gut oder schlecht tut, kann ich nicht pauschal beurteilen, das kommt auf den Einzelfall an. Im Fall einer früheren besten Freundin, mit der ich mal was hatte, hat es zunächst das Verhältnis noch vertieft. Plötzlich wollte sie nicht mehr, da es angeblich der Freundschaft schadet. Da haben sich dann Spannungen aufgebaut bis fast zum totalen Kontaktabbruch.

• Re: Re: Das Phänomen "beste Freundin"?

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Denke ehr, dass es sich einfach so ergibt. Mann begegnet sich, mag sich (sehr), lernt sich kennen, verpasst den Punkt sie offensiv anzubaggern und *schwups* hat man diese asexuelle Ebene erreicht und man ist beste Freunde.

Verdammt du bringst es auf den Punkt - Und das ist der Punkt wo man dann die Freundschaft nichtmehr gefährden will (warum eigenltich nicht? :D) Äh ich meine sie die Freundschaft nichtmehr gefähren will ;)

Martyn: Ja... scheinbar schon.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!