Das Phänomen "beste Freundin"?

• Re: Das Phänomen "beste Freundin"?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

a) Kann es sein, dass eine gute Freundschaft (bester Freund/beste Freundin) fast immer (oder immer?) aus einer gewissen Verliebtheit resultiert? Also werden Männer und Frauen nur dann beste Freunde wenn einer mal was vom anderen wollte?

Jein - ich denke, wenn man mit einem Menschen des anderen Geschlechts sehr gut befreundet ist (so daß es schon über eine "normale" Freundschaft hinausgeht, fühlt man sich immer ein wenig zu diesem Menschen hingezogen; meist aber eher platonisch (also rein geistig) - zumindest ist das bei mir so.

Zitat

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja :D)

Nein - ich habe eine beste Freundin, weil ich mit ihr einfach über alles reden kann, so wie sie auch mit mir, und weil sie häufig andere Standpunkte vertritt und andere Lösungsansätze hat, als es bei einem anderen Mann der Fall wäre.

Zitat

c) Sollte man mit seiner besten Freundin mal Sex gehabt haben?

Auf gar keinen Fall! Danach wäre nichts mehr so wie vorher, und man hätte mit ziemlicher Sicherheit einen wertvollen Menschen auf eine gewisse Weise verloren.

Zitat

d) Was würde sich ändern wenn man mit seiner besten Freundin einmal geschlafen hat?

Die Zuneigung hat sich von einer geistigen auf eine körperliche Ebene verlagert, was die Freundschaft wesentlich anfälliger für Störungen macht. Man wird beispielsweise unter Umständen auf andere Partner dieser besten Freundin eifersüchtig und wäre generell nicht mehr in der Lage, die Dinge, die von dieser besten Freundin erzählt werden, neutral und unvoreingenommen zu sehen, was allerdings unabdingbar für eine "echte" Freindschaft ist.

Zitat

e) Warum ist bald jeder zweite Kerl den ich frage geil auf seine beste Freundin? (Punkt a?)

Weil Männer halt (leider) oft so sind... ;)

Zitat

f) Gibt es Freundschaften ohne sexuelle Interessen zwischen Männern und Frauen?

Ja, aber die sind relativ selten. Allerdings sind diese Freundschaften IMHO die besten, denn sie halten am längsten und gehen meist tiefer als Freundschaften mit einem sexuellen Aspekt (egal wie stark oder schwach dieser sein mag).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Meine wenig repräsentative Erfahrungen:
    -a) ja, aber ich denke es resultiert meist aus Bindungsangst bzw. einer festen Beziehung von einem/r der beiden
    -b) tröstet außerdem über Fehlschläge in der eigenen Beziehung bzw. nach erfolglosen Baggerarbeiten
    -c) kommt drauf an
    -d) Pokerspiel: führt zu verstärkter Eifersucht und daher entweder früher oder später zum Ende oder zur Partnerschaft. Außerdem gibts Stress wenn einer der beiden oder beide in einer festen Beziehung sind, ggf. sind dann sowohl Freundin als auch beste Feundin weg, verbessert dann aber auch die Möglichkeit zum Update von beste Freundin zu Freundin. Oder es bleibt alles wie es ist, das hängt extrem von den Umständen und den Beteiligten ab.
    -e) Weil er mit ihr noch keinen Se* hatte, da kommt halt der Jäger und Sammler im Manne durch (obs jeder 2. ist weiß ich nicht)
    -f) von Männerseite eher kaum, Frauen verstehe ich zu wenig um dazu eine mit erhöhter Wahrscheinlichkeit treffende Aussage zu machen.

• Okay, jetzt mische ich mich mal ein... schließlich gehöre ich zur "Gegenpartei", über die ihr gerade redet.

a) Kann es sein, dass eine gute Freundschaft (bester Freund/beste Freundin) fast immer (oder immer?) aus einer gewissen Verliebtheit resultiert? Also werden Männer und Frauen nur dann beste Freunde wenn einer mal was vom anderen wollte?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Meine besten Kumpels waren Männer. Und in die war ich ehrlich nie verliebt. Ich hab mich einfach verdammt gut mit denen verstanden. Da war das Geschlecht egal. Und auch jetzt habe vor kurzem wieder nen Mann kennengelernt, mit dem ich mich super gut verstehe und bei dem nicht das kleinste Kribbeln ist.

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja )

Hmm.....aber das tut doch noch mehr weh. Verstehe ich nicht. Würde ich nie machen. Nie! Ist das bei Männern anders? Glaub ich nicht.

d) Was würde sich ändern wenn man mit seiner besten Freundin einmal geschlafen hat?

Nein, denn das zerstört alles. Dann steht der Sex immer zwischen einem und nichts wird jemals so sein, wie es mal war.

e) Warum ist bald jeder zweite Kerl den ich frage geil auf seine beste Freundin? (Punkt a?)

Vielleicht liegt das an euch Rheinländern :D Nee, Scherz beiseite. Ich kann mir das eigentlich nicht bei dem Großteil der Männer vorstellen. Vielleicht kenne ich zu viele Freundschaften zwischen Männern und Frauen, bei denen das anders ist.

Ich behaupte mal JA! Denn Freundschaften mit sexuellen Interessen sind nicht das, was ich mir unter Freundschaften zwischen Männern und Frauen vorstelle. Vielleicht gibt es nur sehr wenige echte Freundschaften zwischen Männern und Frauen, aber die halten dann auch ewig, oder sollten es zumindest.

So, ich seh schon, dass ihr alle anderer Ansicht seid.
    Trotzdem glaub ich an ein bisschen Gutes im Mann ! :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Meine besten Kumpels waren Männer. Und in die war ich ehrlich nie verliebt. Ich hab mich einfach verdammt gut mit denen verstanden. Da war das Geschlecht egal. Und auch jetzt habe vor kurzem wieder nen Mann kennengelernt, mit dem ich mich super gut verstehe und bei dem nicht das kleinste Kribbeln ist.

Ja aber mal dran gedacht, dass die was von dir wollen könnten?

-SF³

Hi Freax,
    ich hab da ein Paar Gedanken zum Thema beste Freundin die ich gern mal loswerden würde.
    Sie beruhen auf Gesprächen mit Freunden und natürlich auch - wir wollen ja ehrlich sein - auf eigenen Erfahrungen.

Würde ich nicht sagen. Ich hatte meine damalige beste Freundin (heute leider net mehr, Kontakt verloren) über Ihren Freund kennengelernt. Wir haben uns auf kumpelhafte Art und Weise auf Anhieb verstanden.

b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja :D)
    Eine beste Freundin hat meiner Meinung nach nichts mit dem eigenen Versagen zu tun.

Eine Empfehlung ist nicht möglich. Wenn man jedoch ganz offen über die jeweils eigene Sexualität sprechen kann, dann dürfte es einfacher oder sogar möglich sein. Ein Risiko, das die Freundschaft gefährdet, ist natürlich vorhanden.
    Grundsätzlich sind drei Szenarien nach dem Sex möglich:
    1. Alles bleibt (fast) wie es ist -> Hut ab, Respekt
    2. Man verliebt sich richtig und wird ein Paar -> ein schönes Ergebnis
    3. Schluß aus -> Kann passieren, vermutlich in den meisten Fällen realistisch.

Fazit: Das eine schließt das andere nicht aus.

siehe c)

Das dürfte der Urtrieb sein, die männlichen Gene möglichst weit zu verteilen.

Ja.

Fragen über Fragen. Definitive Antworten kann ich wohl kaum welche erwarten aber ich hoffe doch Erfahrungen :)

-SF³

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• a) Ich kann nur voll und ganz zustimmen. Zumindest war/is es genauso
    b) eher nein
    c) würden schon gerne! :rolleyes: aber das is denk ich mal nich das beste, da man es sicher in nach hinein bereuen tut (würde ich sicher)
    d) ?!
    e) punkt a *g*
    f) Auf jeden Fall! :top:

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

Hi,
    auch wenn ich nicht der erste bin, kann ich ja mal was dazu sagen :) .
    Ich habe zwei "Beste Freundinnen", und daraus kann ich antworten:

Zitat

War in beiden Faellen bei mir so, nur dass es eben nie gleichzeitig auf Gegenseitigkeit beruhte.

Zitat

Ja, logisch :)

Zitat

Nein, nicht notwendigerweise

Zitat

Wenn es eine sehr gute Freundschaft ist, mag das "danach" auch noch wie vorher funktionieren.

Zitat

Ich weiss ja ned, wen du fragst :) .

Zitat

JA!
    Wenn es zwischen zwei Menschen nicht "funkt", dann kann immer noch eine Freundschaft daraus werden.

Zitat

Fragen über Fragen. Definitive Antworten kann ich wohl kaum welche erwarten aber ich hoffe doch Erfahrungen :)

-SF³

n8 allerseits
    Xlf

• schönes Thema, denke ich auch oft drüber nach, daher dies:
    Ich meine, dass die anfängliche Bekanntschaft mit der "besten Freundin" schon meist aus einem weiterreichenden Interesse entsteht. Man merkt dann, dass es irgendwie nix wird und ist sich aber sicher, dass man diesen Menschen trotzdem irgendwie nicht verlieren will. Und so entsteht mit der Zeit eine tiefe und gute Freundschaft (ok, siche rnicht immer, ehr sogar selten, aber wenn: gut!) Das "mehr" ebbt meist ab... und irgendwann können beide drüber lachen und es ist ok. Daher denke ich auch, dass ein sexuelles Erlebnis mit besagter "besten Freundin" meist gar nicht mehr passiert und wenn doch: es macht mit ziemlicher Sicherheit viel kaputt... und das ist es nicht wert. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass so eine Freundin (eben eine echte!) mehr Wert sein kann als eine Beziehung, von der man nur glaubt, sie sei "echt".
    Was übrigens auch geht: man trifft eine "einfach nur so"-Bekannte wieder, die man ewig nicht gesehen hat und versteht sich auf Anhieb wieder gut. Man lebt dann nach Jahren des "nicht-sehens" auch noch in der gleichen Stadt und unternimmt viel zusammen. So geht es mir gerade. Anfangs dachte ich auch, dass mit "ihr" mehr gehen könnte. Und heute bin ich richtig froh, es nicht durch dumme, plumpe Versuche auf´s Spiel gesetzt zu haben. Denn wir verstehen uns prächtig, und es ist sehr in Ordnung, so wie es ist.
    Was wirklich nervt ist aber: keiner glaubt einem, dass man nur befreundet ist ;) Sprüche wie "ihr sei doch eh zusammen und wollt es nur nicht zugeben" sind an der Tagesordnung. Mit "ihr" wegzugehen ist natürlich auch definitv keine gute Idee, wenn man andere Damen kennenlernen möchte ;)
    Aber ganz sicher ist so eine "besten Freundin" was feines.... und eine gute Ergänzung zum "besten Freund", da man sich schon anders unterhalten kann.
    In diesem Sinne: Danke, Diana! Schön, dass es dich gibt! :)

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was habt ihr den nur alle. Seids ihr echt alle so? Das kann doch nicht normal sein das ihr alle so anders seits als ich.

Martin, ich finde es echt schoen das du so denkst. Kuemmer dich nicht drum was die anderen denken, aber das finde ich jetzt so suess. :)

• Nein, ich würde nicht mit meiner besten Freundin in die Kiste hüpfen.Wenn das rauskommt spendiert mir ihr Alter kein Bier mehr :rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!