Re: Das Phänomen "beste Freundin"?
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
a) Kann es sein, dass eine gute Freundschaft (bester Freund/beste Freundin) fast immer (oder immer?) aus einer gewissen Verliebtheit resultiert? Also werden Männer und Frauen nur dann beste Freunde wenn einer mal was vom anderen wollte?
Jein - ich denke, wenn man mit einem Menschen des anderen Geschlechts sehr gut befreundet ist (so daß es schon über eine "normale" Freundschaft hinausgeht, fühlt man sich immer ein wenig zu diesem Menschen hingezogen; meist aber eher platonisch (also rein geistig) - zumindest ist das bei mir so.
b) Hat man die beste Freundin um eventuellen Schmerz oder die Trauer über das eigene "Versagen" zu dämpfen? Um ihr/ihm nah zu sein? (Ich vermute mal die Antwort lautet: Ja :D)
Nein - ich habe eine beste Freundin, weil ich mit ihr einfach über alles reden kann, so wie sie auch mit mir, und weil sie häufig andere Standpunkte vertritt und andere Lösungsansätze hat, als es bei einem anderen Mann der Fall wäre.
c) Sollte man mit seiner besten Freundin mal Sex gehabt haben?
Auf gar keinen Fall! Danach wäre nichts mehr so wie vorher, und man hätte mit ziemlicher Sicherheit einen wertvollen Menschen auf eine gewisse Weise verloren.
d) Was würde sich ändern wenn man mit seiner besten Freundin einmal geschlafen hat?
Die Zuneigung hat sich von einer geistigen auf eine körperliche Ebene verlagert, was die Freundschaft wesentlich anfälliger für Störungen macht. Man wird beispielsweise unter Umständen auf andere Partner dieser besten Freundin eifersüchtig und wäre generell nicht mehr in der Lage, die Dinge, die von dieser besten Freundin erzählt werden, neutral und unvoreingenommen zu sehen, was allerdings unabdingbar für eine "echte" Freindschaft ist.
e) Warum ist bald jeder zweite Kerl den ich frage geil auf seine beste Freundin? (Punkt a?)
Weil Männer halt (leider) oft so sind... ![]()
f) Gibt es Freundschaften ohne sexuelle Interessen zwischen Männern und Frauen?
Ja, aber die sind relativ selten. Allerdings sind diese Freundschaften IMHO die besten, denn sie halten am längsten und gehen meist tiefer als Freundschaften mit einem sexuellen Aspekt (egal wie stark oder schwach dieser sein mag).