Ausbildung und Arbeitszeiten....

• Hallo,

ich habe dieses Jahr endlich eine Ausbildung bekommen und mich natürlich riesig gefreut.

Nun hab ich ein Problem mit meinen Arbeitszeiten. Ich weiß Lehrjahre sind keine Herrenjahre nur finde ich das schon ein bisschen komisch.

Und zwar ist es so. Wir sind ingesamt 7 Lehrlinge die dieses Jahr angefangen haben.

In unseren Verträgen steht eine Arbeiteitszeit von 40 Std. die Woche. Nun ist es aber so das wir in 2 Schichten arbeiten und zwar immer von 6 Uhr bis 18 Uhr und von 18 bis 6 Uhr. Wir haben an 2 Tagen Schule die ja auch zur Arbeitszeit gehört.

Wir haben Donnerstag und Freitag Schule den Rest müssen wir Täglich 12 Stunden arbeiten. Manche (so wie ich) haben eine 72 Std. Woche. (Mit den 2 Tagen Schule jeweils 8 Std.)

Letzten Monat hatte ich von den 30 Tagen 1 Tag frei. Diesen Monat ist es nicht anders.

Wir würden ja was sagen nur ist es so das aus dem Zweiten und Dritten Lehrjahr auch welche was gesagt haben die danach gesagt bekommen haben entweder du machst es oder du gehst. Da wir (so wie ich) aber an dieser Ausbilung festhalten und diese auch nicht verlieren wollen, weil es ja heutzutage echt schwierig ist eine zu finden uns da nach einem Monat schon Aufzuregen.

Wir machen eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
    Was uns auch ein bisschen komisch vorkommt ist, dass wir immer alleine sind.
    Wir machen Objektbewachung und sind wirklich 12 Stunden auf uns alleine gestellt. Das ist alles Learning by Doing.

Ich habe das gefühl das unser Chef nur so viele Auszubildene Eingestellt hat um Geld zu sparen. Am Samstag z.B wo Feiertag war, waren nur wir Azubis im Einsatz.

Unserem Lehrer haben wir uns schon anvertraut und der meinte auch das wir was sagen sollen. Aber wie wir aus erzählungen von den anderen Azubis wissen bringt das ja nicht viel. Und mann will ja nicht als anscheisser vorm Chef dastehen. Und das schon nach einem Monat.

Gibt es eine möglichkeit irgendwas in die Wege zu leiten ohne das unser Chef mitbekommt das wir das waren? Wir machen das ja alle mit weil wir wirklich an der Ausbildung hängen und weil es bei manchen auch lange gedauert hat bis sie was gefunden haben.

Ich meine ich arbeite echt gerne. Aber man wird echt bei einem Objekt einen Tag angelernt und dann muss man das alleine hinbekommen. Ich war der Meinung das da immer mindestens die ersten Paar Monate wer dabeisitzt.

Wir überlegen jetzt halt was wir da machen können.

MfG

Chris

• Genau in solch einer Situation war ich auch. Dem Chef habe ich es auch gesagt, aber er hat dazu eigentlich nichts gesagt besser gesagt er war einfach sturr darin.

Ich habe mich jedes WE darüber aufgeregt das ich sogar Samstags kommen musste für ein paar Stunden, was garnicht abgemacht wurde am Anfang. Im letzten Ausbildungsjahr musste ich sogar nach der Schule kommen, was vorher garnicht war, aber ich habe es durchgezogen und hab den Mund gehalten. Es hat sich gelohnt, hab super abgeschlossen meine Ausbildung und bin da raus.

Ich würde an deiner Stelle der IHK bescheid geben. Die befassen sich damit und kommen auch in den Betrieb und unterhalten sich mit dem Chef und den Azubis. Aber so wie du dir das vorstellst, das der Chef das nicht mitbekommen soll das die Azubis ihn "angeschwätzt" haben bei der IHK wird denke ich nicht klappen.
    Ist echt eine dumme Sache.

Was anderes als die IHK fällt mir jetzt leider nicht ein.

Gruß Bekiro

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Ich hab ja noch ein Problem.

Ich hab wirklich ein ordentlichen Realschulabschluss. Habe mich auf wer weiss wie viele verschiedene Berufe beworben.

Es ist immer an irgendwas gescheitert.

Ich wollte eigentlich in den Computer Bereich. Bin da auch sehr versiert drin. Könnte mir sowas wie Informatiker oder It- Kaufmann sehr gut vorstellen. Nur hat das nie geklappt.

Am Ende hab ich mir dann halt gedacht Hauptsache ne Ausbildung. Bin für die Ausbildung auch 300 Kilometer von zu Hause weg. Was mein Fehler war.

Bin jetzt schon wieder fleißig am Bewerbungen schreiben. Hoffe das ich nächstes Jahr irgendwo anders fündig werde. Ich würde auch super gerne was Kaufmännisches machen.

Finde es einfach nur Traurig das man in manchen Ausbildung sowas von Ausgenutzt wird. Aber ich denke es geht nicht nur mir so.

• 72 Wochenstunden das sind ja fast das doppelte der normalen Stundenzahl, das grenzt schon an Folter, und ueber drei Jahre haelt das doch niemand aus.

Die 12 Stunden Schichten werden wohl so als 9,5 Stunden gelten (eg. 90 Minuten Mittag, 4 Pausen mit 15 Minuten) und 8 Schulstunden mit 45 Minuten geben dan 6 Stunden.

Mit drei Schichten und zwei Schultagen hättest du dan 40,5 Stunden - dan muesstest du jede Woche auch zwei Tage frei haben.

• Bei so einer Bewachung (auch Überwiegend nachts) passiert rein gar nichts. Mann kann eigentlich sagen man muss 12 Stunden nur da sitzen.

Wenn ich was anderes hätte, auch erst für nächstes Jahr würde ich sofort gehen.

Ich wollte eigentlich ein Job mit Zukunft aber ob da nun einer sitzt der das Gelernt hat oder einer der noch nie Gearbeitet hat macht keinen Unterschied.

Ich hab halt in dem Moment als ich die Ausbildung bekommen habe mir keine gedanken gemacht was danach ist.

• Dein Chef betreibt ein erlaubnispflichtiges Gewerbe gem. § 34a GewO.

Sofern er die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht (mehr) besitzt, ist ihm die Erlaubnis zur Ausübung dieses Gewerbes zu entziehen.

Die Ausbeutung der Auszubildenden in Sachen Arbeitszeit und der Einsatz eines "frischen" Auszubildenden zum Schutz fremden Eigentums zwölf Stunden am Stück auf sich allein gestellt deuten doch sehr darauf hin, dass er diese Zuverlässigkeit nicht besitzt.

Die zuständige Gewerbebehörde dürfte sich also über eine Mitteilung freuen. Sinnvollerweise erst dann wenn du die Spelunke verlassen hast ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich würde auch gerne besser Heute als Morgen gehen.

Einen Job bis zum nächsten Jahr wenn die Ausbildungen anfangen findet sich auch schnell. Nur dann steh ich wieder ohne Ausbildung da. Und genau das will ich nicht.

Auf jeden Fall bewerbe ich mich obwohl ich eine Ausbildung habe auf andere Ausbildungsstellen. Ob das bei den Betrieben gut rüberkommt kann ich mir nicht vorstelllen aber vielleicht hab ich ja Glück. Dann muss ich das nur ein Jahr mitmachen auch wenn das dann für die Katz war.

• Hi,
    ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber ich meine mich zu erinnern, daß es in meiner Lehre hieß, Lehrlinge unter 18 dürfen keine Nachtschichten arbeiten. Mag ja sein, daß es in deinem speziellen Beufr eine Ausnahme ist, aber deine ganzen Erläuterungen klingen schwer nach Ausnutzung.

Wenn du eh vor hast da weg zu gehen, dann melde den Fall, wie schon beschrieben, der IHK.

• Ich so wie alle anderen Azubis sind gerade 18 oder über 18. Unter 18 brauchte man sich auch gar nicht bewerben.

• Ich verstehe das ganze nicht! Gibt es bei euch keine Einsatzleitung ??? Jeder grössere Wachdienst hat sowas! Ruf dort an und gib deine Freiwünsche durch! Die wissen auch wieviele "Pflicht-Stunden" du als Azubi machen muss! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!