Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?

  • Hallo an alle,


    meine Eltern sind momentan bei T-Home und nutzen den Tarif "Call & Surf Comfort" mit der ISDN-Option für ca. 44 EUR. Der Tarif umfasst eine Festnetz- und Internetflatrate mit DSL 6.000 und ließe sich Ende Oktober für das Vertragsende Ende November kündigen.


    Gerne würden meine Eltern die monatlichen Kosten reduzieren, jedoch bei einem zuverlässigen Telefondienstleister mit guter Servicequalität bleiben. Bei der Recherche bin ich im Wesentlichen auf Congstar und Arcor/Vodafone gestoßen. Hier im Forum habe ich dazu bereits einige Erfahrungen (zum Beispiel hier) gesehen, jedoch noch keinen direkten Vergleich der beiden Anbieter.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Anbietern gemacht? Funktioniert alles gut oder gibt es nur Ärger?


    Die entsprechenden Tarife wären:


    1) Congstar


    Tarif "congstar komplett 2 regio flex" für ca. 30 EUR pro Monat bei monatlicher Kündbarkeit (Vergünstigungen in Höhe von ca. 60 EUR bei 24-monatiger Bindung)

    • Festnetz- und Internetflatrate
    • DSL 6.000 für 5 EUR Aufpreis pro Monat (statt DSL 2.000)
    • NGN-Anschluss (mit mehreren Telefonie-Leitungen ab DSL 6.000)


    2) Arcor/Vodafone


    Tarif "Vodafone All-Inclusive-Paket Surf-Sofort-Paket Komfortanschluss Classic" für ca. 34 EUR pro Monat bei 24 Monaten Mindestlaufzeit (Aktion: ersten 7 Monate ohne Grundgebühr)

    • Festnetz- und Internetflatrate
    • DSL 6.000
    • vollwertiger ISDN-Anschluss (kein NGN)


    Den großen Vorteil von Congstar sehe ich darin, dass es im Endeffekt der T-Home-Anschluss ist, wie er bis jetzt problemlos funktioniert hat. Außerdem beträgt die Mindestlaufzeit optional nur einen Monat statt 24 Monate. Leider schaltet Congstar nur NGN und keinen vollwertigen ISDN-Anschluss mehr. Bei Vodafone/Arcor finde ich den vollwertigen ISDN-Anschluss und das momentan günstige Angebot mit 7 Monaten Grundgebührbefreiung interessant.


    Voip spielt keine ausschlaggebende Rolle. Es kann jedoch sein, dass sie einen Sipgate-Anschluss über eine AVM Fritzbox betreiben möchten, um eine alte Festnetzrufnummer weiter für eingehende Anrufe nutzen zu können.


    Über Eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

  • Re: Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?


    Zitat

    Original geschrieben von fellowweb
    Jedoch bei einem zuverlässigen Telefondienstleister mit guter Servicequalität bleiben.


    Und dabei denkst Du wirklich an die Telekom? :D:rolleyes:

  • Re: Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?


    Zitat

    Original geschrieben von fellowweb
    Den großen Vorteil von Congstar sehe ich darin, dass es im Endeffekt der T-Home-Anschluss ist, wie er bis jetzt problemlos funktioniert hat.


    Sicher dass du einen T-Home-Anschluss bekommst? Congstar verkauft mittlerweile auch Telefonica, da es günstiger ist.

  • Ich persönlich würde hier Alice empfehlen - habe mit diesem Anbieter bisher nur gute Erfahrungen machen können. Inkl. DSL1600- und Telefonflatrate kostet das rund 30 Euro. Dabei ist meines Wissens ein analoger Telefonanschluss (echt, kein NGN) oder für 2 Euro zusätzlich ein ISDN-Anschluss.


    Informier dich vorher gut, die echten Anschlüsse sind nicht überall verfügbar, in einigen Gebieten wird's über NGN realisiert.

  • Re: Re: Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?


    Zitat

    Original geschrieben von dan21
    Sicher dass du einen T-Home-Anschluss bekommst? Congstar verkauft mittlerweile auch Telefonica, da es günstiger ist.


    Bei Congstar gibt es keine Telekom-Anschlüsse zum Discountpreis. Obwohl es eine DTAG-Tochter ist, verhält sich Congstar technisch wie jeder andere Anbieter ohne eigene Infrastruktur.

  • Hallo fellowweb,


    bedenke bitte, dass bei einem NGN-Anschluss keine Telefonie möglich ist, wenn DSL ausgefallen ist. Zudem funktioniert Faxen nicht zuverlässig, ebenso E-Cash-Geräte und Signalgeber (Alarmanlage, Seniorenruf etc.). Ihr müsst genau überlegen, was Du und Deine Eltern brauchen.


    Ob sich die Provider, die hier am häufigsten im Forum genannt werden so immens in der Serviceleistung unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Der Service von Versatel wird oftmals sehr kritisiert, ich bin aber durchaus zufrieden. Ob das was man beabsichtigt auch funktioniert, hängt wohl vom CCA am anderen Ende der Leitung ab. Man hat Pech und gerät an eine Niete, dann passiert erstmal garnichts, oder der CCA hat Ahnung und ist motiviert helfen zu wollen, dann hat man Glück und alles funktioniert.


    Der Service ist aber auch vom Preis abhängig. Günstige Provider müssen mit schmalen Personalressourcen arbeiten und sparen meistens auch an den Ausbildungen der CCA z.B. in technischen Fragen.


    Davon ab, vor Jahren habe ich aber auch sehr viele graue Haare bei dem Ex-Monopolisten bekommen. Teuer und trotzdem nicht wirklich kompetent und kundenorientiert. Naja egal, die grauen Haare sind inzwischen sowieso ausgefallen :D .


    Gruß aus Dortmund,


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

    Chefkoch85: Jupp, denn bis jetzt lief mit ihnen alles problemlos.

    dan21: Da meine Eltern "auf dem Land" wohnen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort jeder Anschluss - unabhängig von dem Anbieter - schlußendlich über die Telekom (ggf. als Reseller) realisiert wird.


    Andy2000xxl: Mit Alice habe ich auch in meiner WG bis vor zwei Wochen gute Erfahrungen gemacht. Jedoch verbocken sie gerade das Umstellen von einem Mitbewohner als Vertragspartner auf den anderen. Aufgrund der momentanen Eignerstruktur finde ich Alice für meine Eltern nicht interessant. (Der Eigner von Alice ist daran interessiert, Alice möglichst schnell über einen Börsengang zu veräußern. Da ist die Eignerstruktur von Vodafone/Arcor bzw. Congstar/T-Home klarer. Meine Meinung ist, dass sich das im Service kurz oder lang niederschlagen wird. Mich würde es nicht stören. Für meine Eltern ist das nicht geeignet.)


    Röbelfröbel: Deine Aussage habe ich nicht verstanden. Könntest Du erläutern, warum Congstar "keine Telekom-Anschlüsse zum Discountpreis" anbieten würde?


    kallakalla: Vielen Dank für den Hinweis, das ist sehr hilfreich! Meine Eltern sind auf Fax und einen zuverlässigen Telefonanschluss mehr angewiesen als auf Internetzugang. Ist das denn ein allgemeines NGN-Problem oder betrifft das nur Anbieter, die zu unfähig sind, ihre NGN-Infrastruktur zu betreiben?

  • Ich würde bei einem Fax immer einen echten Anschluss nehmen - per VoIP/NGN kann es bei jedem Anbieter Probleme geben.


    Wirklich sinnvoll (bei den Wünschen) scheint bei euch wirklich nur der T-Com Anschluss zu sein - ist meiner Meinung nach der eltern- und omafreundlichste Anschluss. Natürlich muss man dann eben mal ein bisschen mehr bezahlen, aber hat einen sehr zuverlässigen Anschluss!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo fellowweb,


    NGN bietet wohl ein grundsätzliches Problem beim Faxen, E-Cash etc.
    Das hat nichts mit dem Provider zu tun. Oben genannte Geräte benötigen einen sehr gleichmässigen Datenstrom (so drücke ich als Laie das mal aus). DSL-Anschlüsse arbeiten z.B. zumeist mit einer Fehlerkorrektur. Der Datenstrom ist also nicht immer "sehr gleichmässig". Die Faxübertragung bricht sozusagen plötzlich mittendrin ab. Es kann funktionieren, bereitet jedoch sehr oft arge Probleme.


    Solange ISDN-Anschlüsse noch angeboten werden, würde ich diese immer bevorzugen. Wenn ein NGN / VoIP-Anschluss tadellos funktioniert, dann merkt man wohl keinen Qualitätsunterschied, zumindest bei der Sprachübertragung.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von fellowweb


    Röbelfröbel: Deine Aussage habe ich nicht verstanden. Könntest Du erläutern, warum Congstar "keine Telekom-Anschlüsse zum Discountpreis" anbieten würde?


    Das bedeutet, dass du, wenn die Gegebenheiten so sind wie du schreibst, den Telekom-Anschluss behältst und Resale-DSL mit VoIP von Congstar draufgeschaltet wird. Ob du also ein Angebot von Congstar oder einem anderen Anbieter annimmst, macht technisch keinen Unterschied. Ausnahme: Komplettanschluss bei der Telekom, denn da gibt es, wie erwähnt. "echte" Telefonie, die von der DSL-Leitung unabhängig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!