Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    kann ich widerlegen

Bei meinem letzten Ikea-Besuch ging auch Kreditkarte, obwohl zunächst abgelehnt wurde. Meinem Argument, dass es in der hauseigenen Cafeteria 5min vorher trotz ebenfalls angebrachter Zweifel auch ging, konnte sie dann nichts mehr entgegensetzen und hat die KK letztendlich akzeptiert, das Terminal machte keine Probleme damit. Vermutlich sind die Mitarbeiter auf Ablehnung bei Sichtung einer KK geschult, ohne dass es technische Gründe dafür gibt...

Ich habe zumindest letzte Woche auch die Zahlung per Visa PayWave versucht - leider erfolglos. Maestro PayPass funktionierte dann problemlos. (Berlin Tempelhof SB-Kasse)

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    (Berlin Tempelhof SB-Kasse)

Ist das eine SB-Kasse wie mancherorts im real, d.h. der Kunde scannt die Artikel selber und zahlt am Kartenautomat, ohne Mithilfe einer Kassenkraft? An derartigen Kassen würde ich es als Betreiber in der Tat ausschließen, wenn ich den KK-Einsatz begrenzen will...

Aber ansonsten kann die Akzeptanz natürlich lokal unterschiedlich sein und/oder sich auch mit der Zeit ändern...

• So wie mir das erklärt wurde, gibt es Geräte womit kontaktlose Zahl Karte gelesen werden (Umkreis größer als 1m)

Für Betrüger also ein einfaches Spiel...

Dagegen soll es Geld Beutel gegeben, die das ablesen stoppen (RFID Blocker)

• Kann man eigentlich bei BC eine gekündigte Karte reaktivieren lassen oder müsste man immer einen neuen Antrag stellen? Kündigung erfolgte im September.

• Ja, schreib einfach Barclaycard an mit Bitte um Reaktivierung, du kriegst dann die Unterlagen.

Lustig: gestern im IKEA am SB-Terminal mit Maestro + PIN für 750 EUR einen Geschenkgutschein gekauft. Es kam keine Buchungs-SMS und auch der Betrag ist nicht geblockt auf der Barclaycard. Ist das normal?

• Zitat

Original geschrieben von mulda
    Ja, schreib einfach Barclaycard an mit Bitte um Reaktivierung, du kriegst dann die Unterlagen.

Lustig: gestern im IKEA am SB-Terminal mit Maestro + PIN für 750 EUR einen Geschenkgutschein gekauft. Es kam keine Buchungs-SMS und auch der Betrag ist nicht geblockt auf der Barclaycard. Ist das normal?

Danke, werde ich probieren.

Bei Maestrozahlungen war es bei mir immer so, dass der verfügbare Betrag erst am Folgetag reduziert wurde, aber erst am Nachmittag.

• Eingehende Überweisungen

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Derartige Rückbuchungen dürften aber nicht über die IBAN des Kontos, sondern über die Kartennummer abgewickelt werden.

Bei meinem "ja" meinte ich tatsächlich eingehende Überweisungen von anderen Personen als dem Kontoinhaber.

OK. Stimmt. Man sieht zwar im Onlinbanking nicht, woher die Rückbuchungen kommen aber sie kommen natürlich über die Kreditkarte zurück.

Ich kann mich nicht erinnern, eingehende Überweisungen mit anderen Absendernamen als meinem gehabt zu haben.

Was ich allerdings schon gemacht habe, ist, von verschiedenen Konten, also nicht dem Abbuchungskonto, Geld auf das Maestro-Konto zu überweisen. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich die Dezember Rückzahlung auf Januar verlängert, in dem ich eine Lastschrift bei der DiBa eingezogen und dann gleich wieder zurück überweisen hatte.

PS: In den richtigen Thread gezogen von hier.

• Re: Maestro @Ikea

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Akzeptiert Ikea die Zahlung mit der BC-Maestro? Oft akzeptieren die Terminals in anderen Geschäften die Karte nicht... :mad:

Ich beantworte meine Frage mal selbst:am SB-Terminal geht keine KK-Zahlung daher hat mich die Aufsicht zur "regulären" Kasse geschickt, dort war dann KK-Zahlung problemlos möglich. ..

Die BC-Maestro brauche ich also nicht unbedingt ...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: Re: Maestro @Ikea

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Ich beantworte meine Frage mal selbst:am SB-Terminal geht keine KK-Zahlung daher hat mich die Aufsicht zur "regulären" Kasse geschickt, dort war dann KK-Zahlung problemlos möglich. ..

was meine Vermutung zu bestätigen scheint ;)

• Re: Eingehende Überweisungen

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Gerade vor ein paar Tagen hatte ich die Dezember Rückzahlung auf Januar verlängert, in dem ich eine Lastschrift bei der DiBa eingezogen und dann gleich wieder zurück überweisen hatte.

Wenn du so eine Lastschrift ziehst, geht das nur in Höhe des noch verbleibenden Kreditrahmens? Oder wird diese wirklich erst so spät verbucht, dass die Rücküberweisung vorher da ist?

In welcher Höhe kann man denn bei der DiBa Lastschriften ziehen? Man kann auch bei der consorsbank Lastschriften ziehen, aber nur in Form eines Spar-Dauerauftrags und limitiert auf 1000€ pro Monat. Kann man noch irgendwo Lastschriften auslösen, abgesehen von paypal-friends?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!