Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

  • Cool! Zum Glück habe ich mich doch noch mit der New Visa beschäftigt. Die zeitverzögerte Abbuchung der Maestro Umsätze und die Möglichkeit, Lastschriften wie bei einem normalen Girokonto einzurichten, sind tolle Leistungsmerkmale.


    Ist die Kontonummer der Maestrokarte eigentlich auch das Konto, auf das man überweisen soll, wenn man vorzeitig seine Kreditkartenumsätze ausgleichen möchte? Falls das so ist, würden mich Probleme mit Gutschriften wundern. Außerdem scheinen Lastschriften in 1.1. der AGB geregelt zu sein. Somit müssten die sich doch auch etwas für den umgekehrten Weg ausgedacht haben.


    Probleme könnte ich mir vorstellen, wenn die Barcleys Bank wie die Advanzia (Überweisungs-) Gutschriften von fremden Konten nicht zuläßt (Stichwort Geldwäsche).

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ist die Kontonummer der Maestrokarte eigentlich auch das Konto, auf das man überweisen soll, wenn man vorzeitig seine Kreditkartenumsätze ausgleichen möchte?


    :apaul:

    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Man muß die Kontonummer, die auf der Maestrokarte steht und die BLZ 20130600 beim Zahlungsempfänger angeben.

  • Um Zahlungen auf sein Konto bei Barclaycard vorzunehmen ist eine Überweisung an die Kontonummer, die mit 2..... beginnt vorzunehmen und im Betreff die Kreditkartennummer zu nennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ist die Kontonummer der Maestrokarte eigentlich auch das Konto, auf das man überweisen soll, wenn man vorzeitig seine Kreditkartenumsätze ausgleichen möchte? Falls das so ist, würden mich Probleme mit Gutschriften wundern.

    du brauchst dich nicht zu wundern, denn dem ist nicht so - kues' :apaul: ist also bezüglich seiner falsch zitierten Antwort unangebracht.

    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Außerdem scheinen Lastschriften in 1.1. der AGB geregelt zu sein. Somit müssten die sich doch auch etwas für den umgekehrten Weg ausgedacht haben.

    "sie" haben sich z.B. die FAQ ausgedacht ;) - zumindest "der umgekehrte Weg" ist dort eindeutig beschrieben

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    du brauchst dich nicht zu wundern, denn dem ist nicht so - kues' :apaul: ist also bezüglich seiner falsch zitierten Antwort unangebracht.


    Ach, so unangebracht finde ich den Augenpaul nicht- denn ein Vergleich von Maestrokarten Kontonummer und Kartenkonto Kontonummer führt zu der Beantwortung der Frage.
    Aber gut meine Antwort war zu elliptisch, hier vollständig:


    Nein, denn die Kontonummer der Maestrokarte stimmt nicht mit der Kartenkontonummer der Kreditkarte(n) überein.
    zur Maestrokontonummer vergl:

    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Man muß die Kontonummer, die auf der Maestrokarte steht und die BLZ 20130600 beim Zahlungsempfänger angeben.


    zur Kontonummer für Überweisungen aufs Kreditkartenkonto vergl:

  • Ich habe noch gar keine Barcleycard. ;)


    Aber vielleicht könnt ihr mir den Zonk :apaul: gleich wieder geben. Wo ist denn der umgekehrte Weg (z. B. Überweisung einer Gutschrift des Stromversorgers) beschrieben? Ich kann nur die wiederkehrenden Abbuchungen von der Kreditkarte entdecken. Da wird sogar versucht, die Möglichkeit der Lastschrift zu verstecken.

    Zitat

    Kann ich mein Kreditkarten-Konto auch für regelmäßige monatliche Abbuchungen nutzen?


    Wenn Ihr Mobilfunk-Provider Kreditkartenzahlung zulässt, so können Sie ihm die 16-stellige Nummer Ihrer Barclaycard MasterCard/Ihrer Barclaycard Visa sowie das Ablaufdatum mitteilen. Er wird dann Ihre Kreditkarte mit der monatlichen Mobilfunkrechnung belasten.


    Falls Sie jedoch das bei monatlichen Belastungen häufig verwendete Lastschriftverfahren nutzen möchten, so beachten Sie bitte, dass dies nicht auf Ihr Kreditkarten-Konto mit der 10-stelligen Nummer anwendbar ist. Lastschriften auf Kreditkarten-Konten sind nicht zulässig.

    Da hier schon zwei Leute die Lastschriften erfolgreich nutzen, scheint es aber weiterhin zu funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Wo ist denn der umgekehrte Weg (z. B. Überweisung einer Gutschrift des Stromversorgers) beschrieben?

    kues hat doch den richtigen Abschnitt der FAQ zitiert, eine andere offizielle Verfahrensweise gibt es nicht. Andere Möglichkeiten sind hier schon mehrfach beschrieben, man muss das nicht immer wieder breittreten.

  • Lastschriften funktionieren wohl noch, sind aber nicht gerne gesehen. Von daher sollte man vielleicht auch nicht zuviel darüber reden, bevor es BC explizit verbietet.


    In der Vergangenheit kam es auch vor, dass man mit einer Maestro-Folgekarte kurzfristig auch eine neue Kontonummer bekommen hat, d.h. Lastschriften gingen ins Leere (Kosten trägst Du als Nutzer) und es war ein riesen Aufwand, allen die neue Bankverbindung mitzuteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiEb
    Hab es eben schriftlich bekommen.
    Nun bleibt das Kreditkarten-Konto dauerhaft beitragsfrei. (Als Bestandskunde)

    • Zwei E-Mails wurden gar nicht beantwortet.
    • beim ersten Telefonat wurde es nur weitergegeben
    • beim zweiten Telefonat wurde die Beitragsbefreiung bestätigt und gesagt:"der Brief ist unterwegs"


    Ich hatte eine E-Mail am letzten Wochenende verfasst und heute einen Rückruf erhalten. Schriftliche Bestätigung steht noch aus, ansonsten auch Beitragsfreiheit als Bestandskunde.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ja, Neuantrag gestellt und als Antwort schriftliche Rückrufbitte erhalten. Am Telefon wurde mir dann o.g. Beschränkung genannt. Hatte betont, dass ich jetzt und nicht erst nach Ablauf der 6 Monate einsteigen will, wegen der Sonderbedingungen. Dafür hatte er Verständnis und will abklären, ob das nicht doch mit zwei Produkten jetzt schon geht. Zur Not sattle ich um auf das neue Produkt, hatte den Eindruck dass dies möglich ist. Hoffe nur, dass mir dann auch das Bild-Startguthaben gewährt wird und das bisherige cNm-Limit zumindest erhalten bleibt.


    Habe heute telefonische Rücksprache gehalten, muss nun also doch die cNm-Karte aufgeben, um die dauerhaft beitragsfreie NV zu bekommen - nennt sich "Produktwechsel" und das Limit soll erhalten bleiben. Damit kann ich leben.


    Interessant die Beantwortung meiner Frage bzgl. 30€ Startguthaben über bild.de. Zunächst wurde bestritten, dass es das überhaupt gegeben habe.
    Nachdem ich dann den (noch immer aufrufbaren) Link hingesandt habe - den wollte man "für's Marketing" - hieß es, das müsse eine separate Bild-Aktion und nicht von barclaycard sein. Dennoch wurde mir am Gesprächsende zugesichert, dass ich die 30€ direkt von barclaycard bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!