Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Zitat

    die noch im Frühjahr angestrebte Erhöhung der normalen Handelsumsätze erreichen...


    Wo steht das denn?


    Ratschlag hätte ich sofort parat. Einfach die Maestro-Karte wieder mit Girocard-Funktion ausstatten, falls Barclay Einbrüche bei den Handelsumsätzen hatte, haben sie die doch selbst ohne jegliche Not verursacht, indem sie ohne Not und ohne Vorwarnung die frühere EC-Karte nicht als Girocard weitergeführt haben.


    Gruß
    Lisa

  • bonprix


    wie schön, schon der 26. und wieder kein Kontoauszug im online Commerz-Finanz ... da klappt wohl gaR NIX1

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Wo steht das denn?

    Hier im Thread. Stichwort "Bargeldabhebungen zählen nicht mehr zum Mindest-Jahresumsatz von 1200€ zur Befreiung von der Jahresgebühr". Ist aber hinfällig mit der neuen dauerhaft gebührenfreien.


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ratschlag hätte ich sofort parat. Einfach die Maestro-Karte wieder mit Girocard-Funktion ausstatten, falls Barclay Einbrüche bei den Handelsumsätzen hatte, haben sie die doch selbst ohne jegliche Not verursacht, indem sie ohne Not und ohne Vorwarnung die frühere EC-Karte nicht als Girocard weitergeführt haben.

    Die Provision mit Maestro beträgt das Dreifache von der mit Girocard. Weiß nicht, ob die zweifellos verbesserte Akzeptanz so viel wettmachen würde.
    Und "ohne Vorwarnung" stimmt ja nicht ganz, angeblich haben sie doch das Produkt wegen der erhöhten Barabhebungsmöglichkeit mit Maestro verbessert ;) und darauf wurde auch hingewiesen.

  • Hallo rmol,

    Zitat

    Die Provision mit Maestro beträgt das Dreifache von der mit Girocard. Weiß nicht, ob die zweifellos verbesserte Akzeptanz so viel wettmachen würde.


    Ich meinte auch nicht Girocard statt Maestro, sondern Girocard UND Maestro auf der Karte (so wie vorher EC UND Maestro) auf der Karte. Wenn man das so gelöst hätte, dass bei Maestro-Akzeptanz Maestro abgerechnet wird und bei fehlender Maestro-Akzeptanz per Girocard, hätten die meisten deutschen Kunden gar keinen Unterschied bemerkt. Barclay hätte den Girocard-Umsatz zusätzlich, auch wenn die Margen geringer sind.


    Als "Normalkunde", der sich nicht laufend um solche Sachen kümmert, stellt man den Unterschied erst fest, wenn man mit der "neuen Barclay-EC" kurz nach Neujahr an der Kasse im lokalen Supermarkt steht und die Karte nicht akzeptiert wurde - auf solche Situationen steh ich absolut nicht.


    Seitdem kenne ich nun den Unterschied zwischen Maestro und Girocard. Leider ist die deutsche Praxis im Laden um die Ecke doch so:

    Zitat

    Kunde: "Welche Karten akzeptieren Sie?"
    Kassiererin: "Nur EC".
    Kunde: "Maestro oder Girocard?"
    Kassiererin: "Nur EC".


    Selbst im Mediamarkt hatte ich diesen Dialog! In jedem einzelnen Laden heißt es dann Probieren. Mediamarkt ist in Ordnung. Aber in 90% der kleineren Läden wird Maestro nicht akzeptiert.


    Zitat

    Und "ohne Vorwarnung" stimmt ja nicht ganz, angeblich haben sie doch das Produkt wegen der erhöhten Barabhebungsmöglichkeit mit Maestro verbessert und darauf wurde auch hingewiesen.


    VORHER habe ich von Barclay keinerlei Hinweise bekommen, es wurde einfach, obwohl die alte noch mindestens 1 Jahr gültig gewesen wäre, eine neue Karte zugeschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die "günstige" Barabhebung mit der Maestro (4% Gebühr!) Wert legt. ;) Ich fand im Gegenteil die Tatsache, dass man mit dieser "EC-Karte" kein Geld abheben kann (oder nur 50€) eine nette Idee (leider habe ich nie das Gesicht eines Diebs gesehen, der das probiert hätte :D)


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ich meinte auch nicht Girocard statt Maestro, sondern Girocard UND Maestro auf der Karte (so wie vorher EC UND Maestro) auf der Karte. Wenn man das so gelöst hätte, dass bei Maestro-Akzeptanz Maestro abgerechnet wird und bei fehlender Maestro-Akzeptanz per Girocard, hätten die meisten deutschen Kunden gar keinen Unterschied bemerkt. Barclay hätte den Girocard-Umsatz zusätzlich, auch wenn die Margen geringer sind.


    Hallo!
    Auch wenn ich nicht angesprochen war, antworte ich mal:
    Das Terminal hat eine Liste der bevorzugten Kartenarten gespeichert und 'fragt' - vereinfacht gesprochen - die Karte:
    "Bist du eine Girocard?" - 'Antwortet' die Karte mit "Ja", so wird Girocard genutzt. Ist sie keine Girocard, wird weiter gefragt: "Bist du eine Maestro?" Erst dann wird die Zahlung über Maestro abgewickelt.
    Also ist es für Barclay besser eine Karte herauszugeben, die nur Maestro unterstützt.
    Laut einschlägiger Quellen kostet den Händler eine Girocard-Zahlung mit PIN 0,3%, mit Unterschrift garnichts, eine Maestro-Zahlung dagegen immer 0,95%.

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Seitdem kenne ich nun den Unterschied zwischen Maestro und Girocard.

    Früher, als noch quasi jede Bankkarte beide Zahlungssysteme unterstützte, bestand ja auch keine Notwendigkeit sich als Endkunde damit auseinanderzusetzen.

    Zitat

    Leider ist die deutsche Praxis im Laden um die Ecke doch so: ...

    Leider richtig. Es ist immer wieder erschreckend und beschämend, wie wenig sich das Kassierpersonal (welches nun mal zu gefühlten 99% aus Frauen besteht) mit Kerninhalten seiner Tätigkeit auseinandersetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die "günstige" Barabhebung mit der Maestro (4% Gebühr!) Wert legt. ;) Ich fand im Gegenteil die Tatsache, dass man mit dieser "EC-Karte" kein Geld abheben kann (oder nur 50€) eine nette Idee

    Ich habe ja nie behauptet, dass die neue Karte besser wäre, sondern nur versucht, die Argumentation von Barclays wiederzugeben :)
    Ist doch bei fast jeder Änderung so, dass sie (auch) Nachteile bringt, als geübter Verbraucher muss man dann lernen zwischen den Zeilen zu lesen ;)
    Ansonsten 100% d'accord mit Latzel2, der Händler bestimmt welches der unterstützten Verfahren er anwenden möchte. Ich kenne in DE keinen Händler, der lieber Maestro statt Girocard nimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Selbst im Mediamarkt hatte ich diesen Dialog! In jedem einzelnen Laden heißt es dann Probieren. Mediamarkt ist in Ordnung. Aber in 90% der kleineren Läden wird Maestro nicht akzeptiert.

    Im Payback-Maestro-Thread gibt es eine Übersicht über die Maestro-Akzeptanz bei den großen Ketten. Bei den kleinen Läden wie Apotheken etc. ist das leider sehr unterschiedlich und kann nur durch Ausprobieren festgestellt werden. Das Personal weiß nur in den seltensten Fällen wirklich Bescheid, die meisten verwechseln Maestro mit einer Kreditkarte.
    Wenn ein Maestro-Schild an der Tür ist, dann geht es - häufig geht es aber auch ohne dieses Schild ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Ist doch bei fast jeder Änderung so, dass sie (auch) Nachteile bringt, als geübter Verbraucher muss man dann lernen zwischen den Zeilen zu lesen


    Ja, ist mir klar, ich habe ja inzwischen Ersatz gefunden dank dieses sehr guten Forums und seiner MItglieder, nochmal an alle herzlichen Dank!


    Das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik: B. hat vor vielen Jahren eine Nische entdeckt, bietet ein Produkt an und erobert damit einen riesigen Markt. Dann wird das erfolgreiche Produkt einfach eingestellt und man überlässt ohne Not einem anderen Anbieter, der (natürlich ganz zufällig) zu genau diesem Zeitpunkt ein (ganz zufällig) sehr ähnliches Produkt anbietet, den Markt. ... ;) Wirklich sehr cleveres Marketing.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik: B. hat vor vielen Jahren eine Nische entdeckt, bietet ein Produkt an und erobert damit einen riesigen Markt. Dann wird das erfolgreiche Produkt einfach eingestellt und man überlässt ohne Not einem anderen Anbieter, der (natürlich ganz zufällig) zu genau diesem Zeitpunkt ein (ganz zufällig) sehr ähnliches Produkt anbietet, den Markt. ... ;) Wirklich sehr cleveres Marketing.

    mit "anderem Anbieter" meinst du die Amazon Girocard? Ist aber bezüglich Kosten nicht mit der BC vergleichbar...

  • Hallo rmol,


    ja, genau. Gut, die Kosten sind anders, die 5 € sind für mich aber nicht wirklich ein Argument dagegen, holt man mit der Zinsersparnis schnell wieder herein.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!