Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...


  • Hmm, ist das hier eine Erbsenzählerseite? :D
    Wenn Barclays vernünftige Sollzinsen hätte, würden wahrscheinlich auch mehr Kunden die Teilzahlung nutzen. Welche Sollzinssätze habt ihr denn?
    Wenn Frendwährungsumsätze keine teuren 2% kosten würden, könnte Barclays auch hier mehr Umsatz generieren.
    Wir alle hier sind nicht der Durchschnittskunde, denn wir sind überdurchschnittlich gut informiert und nutzen z. B. mehrere Onlinebanken.

    Herbert

  • Hmm, ist das hier eine Erbsenzählerseite? :D
    Wenn Barclays vernünftige Sollzinsen hätte, würden wahrscheinlich auch mehr Kunden die Teilzahlung nutzen....Wenn Frendwährungsumsätze keine teuren 2% kosten würden, könnte Barclays auch hier mehr Umsatz generieren.


    Kunden, denen bei einer dauerhaft grundgebührfreien Kreditkarte bereits 2% Fremdwährungsumrechnung zu viel sind (was dann im Jahr bei wahrscheinlich höchstens 500€ Fremdwährungsumsatz max. 10€ ausmachen würde), möchte keine Bank haben.
    Eher die Kunden, die zu ihrem Konto eine Kreditkarte für monatlich 40€ dazubestellen, wo Geld abheben/Fremdwährung etc. zusätzlich kostet, und denen diese Kosten piepegal sind, sofern alles technisch einwandfrei funktioniert.


    BTT:
    Die Barclays Bank hat scheinbar die Notbremse gezogen, weil sich Dinge nicht gerechnet haben. Irgendwie müssen sie (wie ich oben geschrieben hatte) noch clever von der Markenbildung der Standalone-Kreditkarte weg. Mal schauen, was sie sich einfallen lassen.

  • Als es noch keine Onlinebanken gab, waren 1% Fremdwährungsumrechnung völlig normal und auch akzeptabel. Jetzt verlangen viele Banken 1,75% bis 2% und es kommt vor, dass ein schlechter Kurs verwendet wird (ca. +1,5% bei Commerzbank, comdirect). Auch das Bargeldabheben bei Fremdbanken und im Ausland kostete früher ca. 4 DM! Jetzt sind es ca. 5 - 7 €. In den Niederlanden und in Belgien kann man als Einheimischer an fast allen Geldautomaten im jeweiligen Heimatland gebührenfrei Bargeld abheben. Das haben mir mal Leute aus diesen Ländern gesagt und nicht verstanden, warum es hier 4 Geldautomatenverbünde gibt und man beim "falschen" Verbund so hohe Gebühren zahlen muss. Hier stand immer wieder, dass bei einer Abhebung mit VISA 1,74€ an die Bank gezahlt werden und die Firmen, die den Automaten für die Bank betreiben, pro Abhebung 0,60€ verlangen.:rolleyes:
    Die Barclays Maestro habe ich kaum genutzt, weil es immer wieder vorkam, dass diese nicht akzeptiert wurde, da das Terminal Maestro nicht konnte. Ich vermute, dass Barclays zu viel Arbeit mit dieser Maestro hatte, vor allem wenn der Kunde Geld zurückbuchen lassen wollte oder es zu Fehlbuchungen bei der Bezahlung kommt. Außerdem war es evtl. nicht so gerne gesehen, wenn Kunden fast das ganze Limit mit Lastschriften von dieser Maestro genutzt haben und dann bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel hatten. Verdient hätte Barclays nur, wenn die teure Teilzahlung genutzt worden wäre. Ich trauere dieser Maestro nicht hinterher.
    Da sich das gebührenfreie Geldabheben für Barclays bei Vollzahlern auch nicht rechnet, vermute ich, dass dies irgendwann eingestellt oder bepreist wird. :rolleyes:
    Man könnte es auch so machen, wie z. B. manche Sparda oder PSD Bank, die für Bargeldabhebungen mit der Mastercard 1,-€ verlangen, + 1% bei Fremdwährung.
    Für eine Kreditkarte 40,-€ monatlich? Du meinst vermutlich 40,-€ jährlich. Das wäre OK, wenn vernünftige Versicherungen mit dabei sind. Ohne weitere Leistungen ist das zu teuer.

    Herbert

  • Als es noch keine Onlinebanken gab, waren 1% Fremdwährungsumrechnung völlig normal und auch akzeptabel


    Da kostete das Girokonto aber auch monatlich 8,99€ oder so. DU willst jetzt alles kostenlos haben.


    Hier stand immer wieder, dass bei einer Abhebung mit VISA 1,74€ an die Bank gezahlt werden und die Firmen, die den Automaten für die Bank betreiben, pro Abhebung 0,60€ verlangen.:rolleyes:


    So ähnlich: VISA hat den Preis, den ein ATM-Aufsteller für Abrechnung direkt mit der fremden Bank je Abhebung mit VISA verlangen darf, auf ca. 1,70€ (wechselkursabhängig) festgelegt. Das Geld bekommt der ATM-Aufsteller. VISA kassiert zusätzlich, ich glaube 0,1%.
    Die 0,60€ sind die Selbstkosten des größten deutschen Automatenaufstellers (einer Tochter des Sparkassenverbundes, betreibt die Sparkassen-Automaten). Die Sparkassen verdienen also je Abhebung mit fremden VISA-Karten ca. 1,10€.


    Für eine Kreditkarte 40,-€ monatlich? Du meinst vermutlich 40,-€ jährlich. Das wäre OK, wenn vernünftige Versicherungen mit dabei sind.


    Sorry, natürlich meinte ich Jahrespreis 40€.


    Ohne weitere Leistungen ist das zu teuer.


    Zu teuer, weil es preiswertere Anbieter gibt.
    Nicht zu teuer, weil die Bank Kosten von ungefähr dieser Größenordnung hat (Processing, Support, Neukundenwerbung).

  • Das ist ja eine richtige schlechte Nachricht. Die Lastschrift war für mich Kernfunktion, für die ich auch bereit gewesen wäre Gebühren zu zahlen. Schade dass es die Umfrage nicht mehr gibt. Vielleicht hilft es ja etwas Barclaycard mit Wünschen nach Lastschriftfunktion zu bombardieren...

  • Vor ca. 25 Jahren gab es schon kostenlose Girokonten bei Raiffeisenbanken, allerdings hatte man nur 5 Freibuchungen. Dies reicht natürlich normalerweise nicht und dann hat die Bank auch etwas verdient (30 Pf./Buchung) . Außerdem gab es ordentliche Zinsen und die Bank verdiente aus der Differenz von Soll- und Habenzinsen. Da es auf Giros damals schon keine Zinsen gab und die Sollzinsen bei ca. 16% oder mehr lagen, konnte die Bank am Giro ohne Grundgebühr sogar verdienen. Heute sieht das natürlich anders aus. Auch Barclays wird vermehrt auf Kosten bzw. Erträge achten (müssen) und wahrscheinlich Preiserhöhungen vornehmen. :rolleyes:
    So lange kostenlose Konten und Karten angeboten werden, kann man die auch nutzen.:cool:

    Herbert

  • 2% Fremdwährungsaufschlag sind einfach solange zuviel, wie man problemlos ein brauchbares Produkt mit 0% bekommen kann, und das ist schon lange der Fall. Ebenso Girokonten, Überweisungen usw. Die Frage ist nicht, wie hoch der Mehrwert für den Kunden ist oder wie hoch dessen Zahlungsfähigkeit, solange es das Produkt problemlos kostenlos am Markt gibt.


  • Never ever bekommt die Barclays Bank das in annehmbarer Zeit technisch auf die Reihe. Das ist kein Standard im Kernbanksystem.


    das braucht sie auch nicht. Es war lediglich eine Umfrage ob überhaupt Interesse besteht.
    Dass es diese nahtlose neue Möglichkeit gibt ist lediglich ein Wunsch von uns hier. Das zitierte Schreiben sagt ganz eindeutig dass es nichts geben wird was sich nahtlos anschließt.


    2% Fremdwährungsaufschlag sind einfach solange zuviel, wie man problemlos ein brauchbares Produkt mit 0% bekommen kann, und das ist schon lange der Fall. Ebenso Girokonten, Überweisungen usw. Die Frage ist nicht, wie hoch der Mehrwert für den Kunden ist oder wie hoch dessen Zahlungsfähigkeit, solange es das Produkt problemlos kostenlos am Markt gibt.


    Allerdings trifft das auch nur auf gut informierte Kreise wie etwa die TTler zu die sich intensiv mit Geldangelegenheiten beschäftigen. Der Normalo wird sich denke ich nur eine Barclaycard, eine Santander-KK, usw. zulegen wenn ihn jemand aus dem informierten Kreis berät oder er durch entsprechende intensive Werbung darauf gebraucht wird. Oder wenn das Girokonto z.B. wegen der Grundgebühr doch mal gewechselt wird und dann automatisch eine KK mit dabei ist.


    Die meisten Leute die ich kenne haben, wenn überhaupt, nur eine Kreditkarte in ihrer Geldbörse, meist die von ihrer Hausbank bei der sie auch ihr Girokonto führen (wovon sie in der Regel auch nur eines haben).
    Den meisten ist auch nicht bewusst dass es überhaupt einen Fremdwährungszuschlag gibt bzw. ist das egal. Die Karte wird auch dann im Ausland zum Geldabheben benutzt wenn das Abheben damit Geld kostet.


    Bei den Karten geht es nur darum dass sie es in die Geldbörse schaffen und sie beim Einsatz möglichst problemlos funktionieren. Der Normalo möchte etwas haben, und die Karte ist für ihn nur das Mittel um es zu bekommen.
    Solange keine großen Gebühren eingeführt werden wie etwa eine Grundgebühr wird die Karte auch in der Geldbörse bleiben und unverändert zum Einsatz kommen.

    Viele Grüße


    Martin

  • Die meisten Leute die ich kenne haben, wenn überhaupt, nur eine Kreditkarte in ihrer Geldbörse, meist die von ihrer Hausbank bei der sie auch ihr Girokonto führen (wovon sie in der Regel auch nur eines haben).
    Den meisten ist auch nicht bewusst dass es überhaupt einen Fremdwährungszuschlag gibt bzw. ist das egal. Die Karte wird auch dann im Ausland zum Geldabheben benutzt wenn das Abheben damit Geld kostet.
    Bei den Karten geht es nur darum dass sie es in die Geldbörse schaffen und sie beim Einsatz möglichst problemlos funktionieren. Der Normalo möchte etwas haben, und die Karte ist für ihn nur das Mittel um es zu bekommen.
    Solange keine großen Gebühren eingeführt werden wie etwa eine Grundgebühr wird die Karte auch in der Geldbörse bleiben und unverändert zum Einsatz kommen.


    Und selbst eine Grundgebühr (die betriebswirtschaftlich für die Bank bei einem stand-alone-Produkt eigentlich notwendig ist) interessiert niemanden, sofern bestimmte Preise (ca. 29€ für eine Karte ohne Extras) nicht überschritten werden. Diese Leute wollen sich absolut sicher sein können, dass sie damit im Türkei-Urlaub den Mietwagen bezahlen können.
    Genau das sind die Kunden, die eine Bank haben möchte. Und denen man noch andere Dinge verkaufen kann.


    Die Barclays Bank hat aus heutiger Sicht bzw. bezogen auf heutige Bedingungen viel falsch gemacht, indem die New Visa als kostenloses (!) Standalone (!)-Produkt mit kostenlosem (!) Geld abheben gebrandet wurde. Da muss die Bank irgendwie geschickt raus.


  • Die Barclays Bank hat aus heutiger Sicht bzw. bezogen auf heutige Bedingungen viel falsch gemacht, indem die New Visa als kostenloses (!) Standalone (!)-Produkt mit kostenlosem (!) Geld abheben gebrandet wurde. Da muss die Bank irgendwie geschickt raus.


    Besser noch, zeitweise wurden NewVisa und sogar Gold als dauerhaft kostenlos angepriesen... die möglichen Folgen kann man nach entsprechenden Gerichtsurteilen bei der Postbank sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!