e52 und der connect-Strahlungswert

• Moin,

das e52 hat beim connect-Strahlungswert mit 2,7 ja mal richtig miserabel abgeschnitten (zweitschlechtestes: 1,36). Ist die Strahlung wirklich so hoch oder ist das der Tatsache geschuldet, dass die Antenne nicht am Kopfende ist und connect berücksichtigt dieses Faktum nicht bei deren Messung? Bin eigentlich nicht der Typ, der sich wegen der Strahlung einen großen Kopf macht, aber das find ich irgendwie schon bedenklich...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Und dann kann man auch gleich nach "strahlungsfaktor connect" googlen und sich über die widersprüchlichen Aussagen und Berechnungswerte wundern.

Allein die Tatsache das die Connect ein Gerät mit angeblich miserabler Empfangsleistung und extrem hoher Strahlung (also irgendwo schon die Top Kriterien eines Handys) auf Platz 1 hieft, sagt doch schon alles über die Seriösität des Blattes aus !

• Es ist leider schwierig nachzuvollziehen, was man davon halten soll, weil man von überall was anderes hört. Wo das Handy bei connect auf der Bestenliste steht ist mir ziemlich egal. Ich frage mich halt nur, wie dieser hohe Wert zustande kommt.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)

Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Hi,

habe mich noch nie mit strahlunsgwerten, etc. befasst und ob der connect-wert ein besonderer ist weiß ich nicht. Jedenfalls gibt nokia selbst hier:
    http://sar.nokia.com/sar/index.jsp
    das an

Zitat

Nokia E52 (Type RM-469) Informationen zur Zertifizierung (SAR)
    ...
    Der in den ICNIRP-Richtlinien dokumentierte SAR-Grenzwert beträgt 2,0 Watt/Kilogramm (W/kg) als Durchschnittswert pro 10 Gramm Körpergewebe.
    ...
    Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Richtlinien für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 1,05 W/kg.

mfg
    aces

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Es ist leider schwierig nachzuvollziehen, was man davon halten soll, weil man von überall was anderes hört. Wo das Handy bei connect auf der Bestenliste steht ist mir ziemlich egal. Ich frage mich halt nur, wie dieser hohe Wert zustande kommt.

Woher soll das hier einer wissen ? Frag doch besser direkt bei der Connect nach, die haben den Test ja schliesslich erfunden. Die Formel für die Berechnung wirst du dort allerdings nicht bekommen, die ist nämlich geheim :)

• Bei diesem "connect-Strahlungsfaktor" gilt angeblich: je niedriger, desto besser. Vielleicht hat sich das aber auch geändert... Die Kriterien, nach denen diese Zeitschrift die Handys bewertet, fand ich btw schon immer verwirrend.

• Je niederiger, desto besser ist klar. Es ist halt nur, dass der Wert so extrem hoch ist und ich frage mich halt, ob das einfach am Versuchsaufbau liegt, denn die anderen Handys haben die Antenne ja am Kopfende. Vielleicht schreibe ich wirklich mal eine Mail an die connect...

• Soll ich dir den link vom Connect Forum geben der alle deine Fragen klärt (kostete mich gerade 3 sekunden google suche) oder schaffst du es alleine ? :confused: :gpaul:

SCNR, aber diese Silbertablett-Mentalität nervt einfach. Wenn man sich wirklich für ein Thema interessiert kann man doch ein bißchen mehr Einsatz zeigen, oder ?

• Meinst du den:
    http://www.connect.de/connect-…st-im-heft-11-2009-a.html
    oder den:
    http://www.connect.de/connect-…strahlungsfaktor-e52.html
    ?

Also da wird auf jeden Fall mal nix geklärt. Es gibt halt von jeder Ecke die widersprüchlichsten Aussagen und ich hatte einfach gehofft hier ein bißchen Kompetenz zu finden, die mich überzeugt, aber scheinbar ist die Kritik an neuen Threads ja viel spaßbringender als ersteres...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!