Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Ich habe schon viel erlebt als Mobilfunk-Kunde ...

    Ich sage nur "VIAG Interkom von Anfang an ...


    Aber Lebara toppt selbst VIAG Interkom.


    Seit einigen Jahre 2 SIMs von Lebara sporadisch genutzt für Ausland-Calls.


    Nun die vollkommen vebockte Umstellung.


    eMails erhalten zur Umstellung.


    Adresse ist korrekt. - 2 neue SIMS im Telefonica-Netz erhalten.


    Danach insgesammt je SIM 6 eMails erhalten, die zur Antwort aufrufen, um eine neue SIM zu erhalten,

    da sonst nach dem 30.06.2022 die alte SIM abgeschaltet wird.


    Ich habe jeweils geantwortet, dass ich doch die beiden neuen SIMs schon erhalten habe.

    Keine Reaktion darauf.


    Stattdesdessen je SIM 6 SMS, die die eMails noch einmal wiederholen.


    Dann vor 2 Tagen eine weitere SMS erhalten, die für heute die Umstellung ankündigt.


    Gestern wieder eine SMS, ich möge doch endlich eine Umstellungs-SIM bestellen.


    Heute die neuen SIMs eingelegt:


    Erste SIM:

    "Bitte SIM einlegen"

    Ausprobiet in insgesamt 8 Handys: SIM Karte defekt, SIM einlegen, etc.

    Also SIM vor dem ersten Gebrauch schon defekt!


    Zweite SIM:

    Einlegen ok, keine PIN verlangt.

    Karte bucht sich ins Telefonica-Netz ein.

    Abgehend & Ankommend keine Gespräche möglich,

    Guthaben & Nummernabfrage funzt.


    SMS erhalten: Bitte Aktivierungscode an 55255 senden.


    Tja, eine SMS mit einem Aktivierungscode habe ich nie erhalten, auf beiden SIMs nicht!

    Beide Karten sind nonstop online und der SMS-Speicher ist auch nicht voll.


    Ok, dann halt die UmstellungsHotline1212 anrufen:

    "Hallo, Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an, diese sind von Mo -Fr von 07-19 Uhr"

    Das Gespräch wird automatisch beendet.

    Ich habe heute um 09:30 Uhr angerufen - Ohne Worte.


    Ok. versuchen wir es mal im Chat:

    "Der Verbindungsvorgang dauert länger als erwartet."

    Nach 10 Minuten automatische Trennung seitens Lebara.


    Dann gibt es wohl noch eine normale Festnetznummer in Düsseldorf:

    +49 (0) 211 31051 0199 - Gassenbesetzt!


    Beide SIMs haben sehr einfache Rufnummern & werden nach diesem Trauerspiel beide portiert,

    (Obwohl, das wird wahrscheinlich auch nicht ohne Problem funzen)

  • Nach langem hin und her habe ich auch meine neue Lebara SIM jetzt aktivieren können ...


    Die Online-Aktivierung musste ich auf 4 Verschiedenen Geräten probieren weil immer wieder was nicht funktionierte. Mal wurde die Kamera nicht erkannt, mal das Mikro nicht. Als ich gestern aben dann das erste mal einen Mitarbeiter im Videochat hatte hat der auch direkt wieder aufgelegt ... also nochmal das Ganze. Der zweite hat mit mir dann die Aktivierung gemacht, aber danach stand dann "Aktivierung nicht erfolgreich" im Display. Heute hats dann endlich geklappt und die Karte ist aktiv.


    Wenn ihr könnt geht wie von hrgajek beschrieben einfach in einen Shop, ich habe nur leider keinen bei mir in der Nähe.


    talk2chris Routing seitig ist man übrigens im AS1299 ehem. Telia Company unterwegs. Zwei Bereiche unter 80.239.246.XXX scheinen dort aktuell für Lebara Deutschland reserviert zu sein. Die Geolocation funktioniert allerdings noch nicht so ganz ... mal wird man auch in Belgien oder Frankreich vermutet.


    EDIT: Und IPv6 scheint es nicht zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mici01 ()

  • ... mit dem 5-stelligen Code (L für Lebara + 4 Endziffer der Ruf-Nummer?) beantwortet ...

    Update:


    Habe nun eine SMS wie von "telocentro" beschrieben an die 55255 gesendet und damit meine 1. SIM aktivieren können.

    (Falls also jemand wie ich keine SMS mit dem Aktivierungscode bekommen haben sollte, es funzt wie oben beschrieben)


    Was mir aufgefallen ist:

    Die alte SIM (Telekom-Netz) bekommt am Umstellungstag eine neue Nummer (bis auf die letzen 4 Stellen identisch -
    check mit *135#), diese ist auch darüber aktiv anrufbar, abgehend funzt es nicht.


    Anklopfen, Halten, Makeln & Konferenz funzen mit der neuen SIM



    Für den Austausch der 2. SIM habe ich nochmal versucht die 1212 mit der nun aktivierten 1.SIM anzurufen:


    1. Versuch: Gassenbesetzt.

    2. Versuch 10 Minuten später: " Sie rufen ausserhalb ......"

    3. Versuch 20 Minuten später: Hey, ich komm`durch ... Nach 32 Minuten Warteschleife ein Mensch.

    Nummer und persönliche Daten abgeglichen (etwas schwierig, da kein nativ-german-speaker am anderen Ende)

    und dann mittendrin plötzliches Anruf-Ende mit Fragesstunde, ob mir denn das Gespräch geholfen hätte mit Notenvergabe von 0-9 für den Agenten

    und Lebara im Allgemeinen ...

    Also wieder ein Satz mit "x"

  • Nochmal zum Internet Routing: Anscheinend wird der komplette Detenverkehr über Paris geschoben.


    Hier mal zwei Traceroutes ... einmal zu Google und einmal zum Speedtest-Server von Telia Dänemark:

    4IKr8XUh.png



    Was zu beobachten ist das der 6. Hop immer mit prs anfängt, was wohl für Paris stehen soll. Google gibt uns daher auch direkt ein Server in Paris. Im 2. Trace sieht man dann aber dadurch sehr schön das der Traffic von mir in Rostock erst durch Lebaras internes Netzwerk nach Paris geht und dann wieder über Frankfurt (ffm) nach Kopenhagen (kbn).


    Unschön das die Daten dadurch oft zickzack durch Europa geschickt werden.

  • Danke für den Feedback. Es freut mich sehr, dass es jemandem geholfen hat.


    Das hat nun meine Vermutung nach einem bestimmten Muster beim Aktivierungscode bestätigt.


    Hier noch einmal:

    Zitat

    Der Aktivierungsprozess ist recht unproblematisch und sogar ziemlich zügig gelaufen – Neue Karte ins Handy, Begrüßung-SMS ist angekommen, mit dem 5-stelligen Code (L für Lebara + 4 Endziffer der Ruf-Nummer?) beantwortet und das war‘s schon.

  • (der Infix soll laut BNetzA 00 sein)

    Danke für den Link und die Information.


    Bei 01579 scheint es auch das Infix -99- zu geben, allerdings nur wenn man die Rufnummer von Sipgate wegportiert.


    Ich habs gleich mal ausprobiert - funktioniert auch mit der von Dir genannten Zahlenfolge nicht.


    Auch bei Satellite ist die Nummer "nicht vergeben". Das ist den Anbieter vermutlich zu freakig und zu kompliziert.

    Aber Hoppla, Herr Hase! (Da hat er was für prepaid-wiki entdeckt, der "rummler" ;-) ): Bei meiner satellite kommt ein "ist zur Zeit nicht erreichbar", nicht dass unter dieser Nummer nichts ist. Rufquelle: Mobilfunk Telekom, bei Vodafone MoFu kommt ein möglicherweise falsches "...is not assigned", im VF-Kabelfestnetz aber "Den gewünschten Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen".

  • Update


    Zuletzt gab es Störungen bei SMS Zustellung, besonders bei A2C SMS. Die 5588 lieferte gleich vor dem obligatorischen 'Willkommen bei Lebara' eine AB-ähnliche Ansage, dass es aktuell Störungen gibt und lebara an technischen Lösungen arbeitet.


    Danach habe ich die Nummer von Online-Portalen mit Verifizierungen abgekoppelt.


    Um zu prüfen wie die Lage sich entwickelt hat, habe ich nun die Karte wieder ins Handy gelegt. Gleich bekam ich eine SMS: 40% Bonus beim Aufladen von 10 €! An sich nicht schlecht! Mir wäre es aber lukrative Neukunden-Angebote lieber gewesen.


    Die 5588 meldet nun keine Störungen mehr. Und die speziellen A2C-SMS kommen zuverlässig wieder an. Trotzdem werde ich erstmal die Karte ruhen lassen und die Weiterentwicklung der Lage abwarten /beobachten. Es war richtig heikel als damals keine SMS ankam, solche unangenehme Überraschungen besonderes unterwegs sollte man nie erleben. Also erstmal abwarten bis die komplette Netz-Migration abgeschlossen ist.

  • Habe weiterhin keine Nachricht erhalten, dass ich eine neue SIM bekomme. Nur eine E-Mail, dass ich wieder aufladen soll, da die Karte bald inaktiv wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nunja meinen Beobachtungen zufogle müsste jetzt Lebara doch ein eigener Virtueller Netzbetreiber wie Lycamobile oder die ehemalige Vistream und Quam sein, oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!