Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

  • Was muss denn ein gut gehender Shop haben?
    - Besondere Produkte bzw. spezialisierte Produkte
    - Besonders gute Preise bzw. bessere Preise und Service als andere
    - Gutes auftreten


    Hatte das Quelle? Ich denke nicht.
    Quelle war doch eher ein Gemischtwarenhändler. Von allem etwas, aber nichts besonderes. Also wieso sollte ich da kaufen?
    Früher war es eine Alternative, weil die Leute nicht die Möglichkeit zum Vergleich hatten.


    Heute gibt es für Elektronik über alle Media Markt & Co., für Klamotten H&M & Co. etc.
    Und dann noch das ganze Internet mit seinen unzähligen Spezial-Shops.


    Ich denke, die Zeit der Gemischtwarenhändler ist einfach vorbei.
    Oder wir benötigen 1-2 große, siehe Amazon.


    Aber Otto, Neckermann, Quelle... Das waren einfach zu viele und den schwächsten beißen die Hunde...

  • Es gibt sicher mehrere Gründe, weshalb Quelle über die Wupper gegangen ist, ein Verschlafen des Internetshopping-Booms gehört aber nicht dazu.
    In meinen Augen sind die folgenden Punkte ausschlaggebend für den Niedergang:


    - selten konkurrenzfähige Preise
    - Technikzentren, die zum überwiegenden Teil defizitär waren
    - zu starke fokussierung auf zahlungsschwache Kundschaft (irgendwo stand was von 70% Finanzierungsanteil)
    - Vorwiegend Eigenmarken im Angebot

  • Im Jahre 1980 war es vielleicht mal trendig, dass man irgendetwas von Quelle hatte – eine Waschmaschine von Privileg, einen Universum-Fernseher oder eine Armbanduhr von "Meister-Anker". Mittlerweile würde man damit nur noch schief angesehen und sofort in die Schublade "Ratenkauf" gesteckt.

  • Ich kann aus Erfahrungen von uns über Quelle berichten.Wir haben eine Küche gekauft.Am Ende der zwei Jahre gingen kaputt:Spülmaschine,Herd,Dunstabzugshaube.Zum Glück hatten wir eine Garantieverlängerung gehabt.Als eine Kundenberaterin zu uns kam und sich unsere Sorgen anhören musste,hat sie nur gesagt,dass niemand uns gezwungen hat bei Quelle einzukaufen.Das muss man sich echt mal geben!Wir haben bei Otto eine Spülmaschine gekauft und nach 10-jähriger Nutzung zum Sperrmüll gegeben,obwohl es noch funktionierte.

  • Zitat

    Original geschrieben von virus-k
    ...Wir haben bei Otto eine Spülmaschine gekauft und nach 10-jähriger Nutzung zum Sperrmüll gegeben,obwohl es noch funktionierte.


    Du Proll ;)


    SCNR

  • Quelle hat eindeutig den Zug verpasst...und mal was anderes: es gibt nun mehr Vor-Ort Konkurrenten: H&M, etc. -> vor allem was Kleidung angeht, ist es so, dass mehr und mehr Jugendliche selber einkaufen als im Katalog zu stöbern und dort sich was auszusuchen.


    Quelle ist so ein großer Laden und trotzdem wollen die gerne immer teurer bleiben als der Rest. Otto & Neckermann sind auch nicht besser dran, aber sie versuchen, dranzubleiben, was mE bei Neckermann eher gelingt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Quelle hat den Zug einfach verpasst. Ich frage mich welches Konzept Quelle die letzten Jahre verfolgt hat? Tlw. grosse Läden in den Innenstädten, Mini-Agenturen auf dem Land, Online Auftritt zu spät & mangelhaft, etc.


    Otto hat zwar mit dem Kataloggeschäft auch Probleme, da diese Zeit anscheinend einfach vorbei ist, aber da Otto recht breit aufgestellt ist, Onlinegeschäft besser, einige spez. Sparten und auch um einiges grösser ist, können die dies noch etwas besser wegstecken.


    Neckermann gebe ich auch nicht mehr lange...
    :(

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Online Auftritt zu spät :(


    Sofern Dein Profil stimmt, hatte Quelle schon einen Online Auftritt, da bist Du noch in die Schule gegangen!


    Irgendwie scheinst DU etwas zu spät dran zu sein :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?


    Lohnkosten!


    Zitat


    Mechthild Middeke, die für Ver.di die 1200 Mitarbeiter des Logistikzentrums von Amazon im hessischen Bad Hersfeld betreut, berichtet ebenfalls von hohem Druck auf die dortigen Mitarbeiter. ... Die Bezahlung liegt laut Middeke deutlich unter dem Niveau im Einzelhandel. "Selbst Lidl zahlt besser", schimpft sie.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,420030,00.html



    http://www.wiwo.de/unternehmen…tadt-quelle-krise-363327/
    http://www.sueddeutsche.de/wir…/schwerpunkt/592/40552/2/


    eine gute Gewerkschaft bringt irgendwann jedes Unternehmen um. Einerseits schrauben sie die Lohnkosten über die Jahre ständig nach oben, andererseits schaffen sie auch eine "wir sind wir" - Mentalität, wo anstelle des Kunden der Arbeitnehmer im Mittelpunkt steht. Dann kommt es zu solchen Auswüchsen:


    Zitat


    Als eine Kundenberaterin zu uns kam und sich unsere Sorgen anhören musste,hat sie nur gesagt,dass niemand uns gezwungen hat bei Quelle einzukaufen.Das muss man sich echt mal geben!


    weil die Mitarbeiter anfangen, die Märchen der Gewerkschafter von angeblich sicheren Arbeitsplätzen zu glauben. Das Geld kommt angeblich vom Firmenboß. In Wirklichkeit kommt es aber vom Kunden. Das haben Gewerkschafter bis heute nicht begriffen. Die stellen immer den Chef als Feindbild hin, dem man möglichst viel Kohle aus der Tasche leiern muß. Daß ein Unternehmen das Geld aber beim Kunden verdienen muß, das ignorieren sie.


    Natürlich hat das Management auch Fehler gemacht. Aber wenn man eine Gewerkschaft im Haus hat, dann muß man doppelt so gut sein wie die Konkurrenz, um überleben zu können. Und US-Firmen wie Amazon ersticken jede Gewerkschaftstümelei schon im Keim, daher tun die sich mit allen Entscheidungen leichter und vor allem am Ende auch mit den Preisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!