Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

  • Ich hoffe, dass ich keinen anderen Thread zu Quelle übersehen habe, wobei es mich schon ziemlich wundert, dass es noch keinen gibt... ;)


    Was ich an der ganzen Diskussion nicht so recht verstehe, ist Folgendes: Es wird ja immer gesagt, Quelle sei vor allem deswegen zugrunde gegangen, weil sie zu spät den Trend zum Internet erkannt hätten. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann bei Quelle im Internet bestellen, quasi so lange ich denken kann. Ich erinnere mich nicht daran, dass die anderen Katalogversender da sonderlich viel früher dran waren. Man konnte schon bei Quelle im Internet bestellen, da gabs noch nicht mal amazon... :D


    Insofern verstehe ich dieses Argument nicht so recht. Und vor allem verstehe ich auch nicht, was die anderen, vor allem Otto, so viel besser gemacht haben bzw. machen. Denen gehts zwar derzeit auch nicht unbedingt rosig, aber von einer Pleite ist Otto weit entfernt. Und selbst Neckermann, die ja vor einiger Zeit aus dem Karstadt-Konzern wieder ausgegliedert wurden, stehen wohl nicht soo schlecht da. Was machen die besser?


    Grundsätzlich bin ich, wie viele andere ja auch, ebenfalls der Meinung, dass diese Katalogversender eben einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe bei diesen Anbietern, einschl. Quelle, schon ewig nichts mehr bestellt. Ich fand auch die Webseiten (von allen) nie sonderlich toll - kein Vergleich mit z.B. amazon. Mein Haus- und Hoflieferant für so ziemlich alles, was ich online bestelle, ist schon seit Jahren amazon.de, und weil ich da nicht der Einzige bin, wo das so ist, haben solche Buden natürlich massive Probleme. Trotzdem frage ich mich halt, was die anderen anders machen. WENN ich irgendwann in der letzten Zeit mal bei einem Katalogversender nach was gesucht habe, dann eigentlich immer zuerst bei Quelle. So altmodisch das Konzept auch sein mag - man assoziiert halt doch immernoch Quelle als Erstes mit "Katalog", guckt daher zuerst bei denen, wenn einem der Sinn nach Katalogversender steht, und, so hätte ich jedenfalls gedacht, bestellt dann auch noch am ehesten bei Quelle, wenns denn ein Katalogversender sein soll.


    Aber so isses ja scheinbar schon lange nicht mehr gewesen.


    Heute geht übrigens schon den ganzen Tag die Meldung durch die Presse, dass bei Quelle der Abverkauf begonnen habe. Hier hat entweder irgendein DPA-Mann was falsch verstanden, oder Quelle hat das gezielt gestreut. Der Aufhänger der Meldung ist eines dieser Quelle-Angebote, die es ja aber schon lange gibt, wo ein paar Leute (in diesem Fall 10) etwas für quasi lau bekommen (in diesem Fall eine Sitzgruppe für 55,- statt 3200,- Euro), und bei mehr Bestellungen das Los entscheidet. Davon abgesehen gibt es auf der Seite keine besonderen Rabatte, die es sonst nicht auch schon gegeben hätte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?


    Zitat

    Ich hoffe, dass ich keinen anderen Thread zu Quelle übersehen habe, wobei es mich schon ziemlich wundert, dass es noch keinen gibt... ;)


    Es gab einen Thread, aber der hat nicht lange überlebt ... ;)

  • Re: Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    WENN ich irgendwann in der letzten Zeit mal bei einem Katalogversender nach was gesucht habe, dann eigentlich immer zuerst bei Quelle.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Quelle war für mich, wenn es um Katalogversender geht, erste Wahl. Ich muss aber auch zugeben, daß ich schon ewig nicht mehr dort bestellt habe. Liegt vielleicht daran, daß Elektronikartikel anderswo günstiger und ich Klamotten grundsätzlich in normalen Läden kaufe...

  • Was mich an bestellen immer abgehalten hatte waren die preise bei Bekleidung.
    Wo gibts den sowas das der preis nach Größen geregelt wird.
    Da denkt man ui das ist günstig aber leider braucht man das gösse XL etc und somit ist es kein Schnäppchen mehr.
    Die anderen machen das leider auch so, warum auch immer.


    Schade wäre es um die Marke Privileg, wir haben eine Waschmaschine erst gekauft und sind voll zufrieden mit dem Teil, die alte Maschine wurde 18 Jahre genutzt, ebenfalls von Quelle.

    Made in Bavaria

  • was die anderen besser machen..?
    besseres management, dass nicht auf selbstbereicherung aus ist und nicht völlig inkompetent ist...!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Eine erste Wahl, die man nicht nutzt, bringt aber auch nichts.

    Quelle war meine erste Wahl, als ich noch aus Katalogen bestellt hatte...

  • Ich habe bis vor kurzem über 25 Jahre bei Quelle regelmäßig bestellt und bin wirklich ein wenig enttäuscht, was aus der Traditionsmarke gemacht worden ist.


    Die Preise waren immer in Ordnung, der Service stimmte und eigentlich gab es nie Punkte zur Kritik.


    Auch wirklich traurig, das jetzt fast 10.000 Menschen mehr bald auf der Strasse stehen werden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • bigblue exakt das gleiche habe ich mir so auch überlegt.


    Quelle, Otto, Neckermann sind alle obsolet.


    Grund: Sie sind teuer und bieten für den Preis keinerlei Mehrwert.


    Die "Generation Internet" bestellt bei Amazon oder eben dem günstigsten Anbieter.
    (Wobei Amazon oft günstig ist.). Wobei das 2 Gründe hat: Bei Amazon wegen dem "sehr guten Service" (wobei das auch nicht immer 100% so ist) und weils trotzdem meist eher zur Kategorie "günstig" gehört, gerade bei Elektronik ist Amazon fast immer auf den ersten 30 Plätzen bei Geizhals und co. zu finden.
    Bei den anderen Anbietern ists schlicht wegen dem Preis: Geiz ist geil. Gewährleistung nutzt eh kaum einer bei Hardware, da direkte Garantie schneller und effizienter ist (meistens). Daher ist der Service schlicht egal.


    (Es gibt natürlich noch die Ebay.co.uk/Ebay.de/Ebay.com Gruppe, klar.)


    Daher wird Neckermann bestimmt bald das gleiche Schicksal treffen.


    Otto hält sich dank Gutscheinaktionen ohne MBW über Wasser und zieht so auch die User der "Generation Internet" auf seine Seite. Das scheint einigermaßen zu funktionieren. (Ich hab selbst einen gratis USB Stick so geordert!)


    "Generation Internet" habe ich bewusst undefiniert gelassen, um niemanden zu diskriminieren. Für mich ists die Generation 40+ die noch etwas "aus dem Katalog bestellt". Aber das will ich nicht festlegen, ohne Zahlen zu haben.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!