Silberne Tönungsfolie, wie geht das?

• Hy,

ich habe nun schon öfters Autos gesehen, die den hinteren Bereich mit farbiger Spiegelfolie abgetönt hatten. Die Farben waren z.Bsp. Silber, Grün oder Blau.

Nun mal meine Frage: ist das überhaupt eine Folie? Ich kenne da nur die dunkle, nicht spiegelnde Folie. Und da gibts beim Anbringen doch meist Blasen oder Knikce oder sonstwas unschönes. Diese Verspiegelten Sachen sind jedoch wie aufgesprüht, ohne jegliche Blase oder ähnliches.

Wie wird das denn gemacht? Wer macht das? Wieviel kostet sowas?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hmmm das würde mich auch mal interessieren...Tönungsfolie und schwarz hab ich NIE blasenfrei an die Scheibe bekommen aber wenns andere Möglichkeiten gäbe....

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Tönungsfolie und schwarz hab ich NIE blasenfrei an die Scheibe bekommen aber wenns andere Möglichkeiten gäbe....

Selber machen ist in der Tat nicht ganz einfach: viel Trägerflüssigkeit (die Folie muss schwimmen) und eine Portion Übung sind notwendig, wenn Du Deine Scheiben blasenfrei bekleben möchtest :)

Und andere Möglichkeiten gibt es auch: zum Profi gehen :D

• Meines Wissens, gibt es da ein Verfahren, bei dem die Verspielung "aufgedampt" wird, genaueres erfährst du hier bzw. hier oder sogar da !

C U da Semmal

• @Elefant...aber Profi ist teuer ;(
    obwohl die 3 Foliensätze die ich zerhauen hab waren auch nicht billig! Naja...ich bekomm ja nicht mal ne Displayfolie aufs Handy oder Palm ohne blasen warum sollte das dann beim Auto klappen ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Schaut mal bei www.foliatec.de vorbei.

Da gibts u.a. auch Spiegelfolie für Autoscheiben.

Das sind schon "nur" Folien. Die bekommt man auch richtig schön und blasenfrei auf die Scheibe....

... wenn man weiß wie es geht und die richtigen Kniffs raus hat. ;)

Ich glaube auf der site ist sogar ein Video über die Verarbeitung dieser Folien online gestellt.

• IMHO sind die Folien, wie Semmal schon schrieb, bedampft ;)
    Ihr kennt doch auch verspiegelte Sonnenbrillen?

In der Tat ist das Kleben von Folien nicht leicht, nach 4Std. War ich fertig :D
    Ich hatte keine Blasen, aber dafür jede Menge ganz ganz kleine Kratzer vom Spateln.
    CU
    Pumi :)

• HI,

also zum Kleben von Scheibenfolie kann ich euch nur folgendes raten:
    Finger weg!
    Wenn ihr getönte Scheiben in eurem Fahrzeug möchtet, dann lässt dies einen Profi machen, etwa Car Glas, Autoglas etc.
    Die geben auf ihre Arbeit meist 5 Jahre Garantie und Blasen oder Kratzer kommen da nicht vor.
    Also lieber ein paar Euros mehr investieren und sich nicht ärgern müssen.

Thorsten

• Spiegel, Folie, bunte Scheiben oder: Ich kleb dir gleich eine!

Es ist vermutlich Spiegelfolie, gibt es unter anderem auch bei einem bekannten Essener Zubehör"spezialisten". Ich glaube der Hersteller des ganzen ist die Firma FoliaTec.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die zT mittlerweile sogar eine StVZO-Zulassung.
    Gibt es in verschiedenen Farben, ua. rot, blau und verschiedene Silbertönungen.
    Mein Vater hat zB die hinteren Seitenscheiben (Kofferraum) auch mit silberner Spiegelfolie verziert.
    Ich hatte mal überlegt, mir bei meinem Kombi die Kofferraumscheiben mit roter Folie auszustatten, aber mir fehlt das Geld.

Was das Kleben angeht: Es geht durchaus blasenfrei, allerdings sollte man, wenn man es sich selber nicht zutraut, wirklich zu Spezialisten gehen.
    Zum Teil machen es ganz normale AUtowerkstätten (unser Händler zB), ansonsten zB Autoglaser oder halt Tuning-Firmen.

Vorteil der Folie gegenüber normalen Abdunklungsfolien (die ich nie mochte) ist der, dass die Sicht von Innen durch diese Folie deutlich weniger beeinträchtigt ist, grade Nachts ist der Unterschied doch sehr deutlich (Kumpels mit dunkler Folie haben Nachts oft die Fahrertür aufgemacht und rausgeschaut beim rückwärtsfahren :D )

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, Scheiben bedampfen zu lassen, u.a. bei der Firma ColorTec.
    Es gab u.a. mal in der AutoBild einen Artikel dazu.
    Ich weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit auch für verspiegelte Scheiben möglich ist. In erster Linie ist diese Technik für normale Scheibentönung gedacht.

In diesem Sinne...SPieglein, Spieglein an der Wand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!