wieviel gage für photoshop-arbeiten?

• hallo

ich habe über drei ecken den auftrag bekommen ein bild mit photoshop zu retuschieren/bearbeiten für ein professionelles projekt... jetzt wurde ich gefragt was ich denn so "am tag nehme" und da ich das nicht hauptberuflich mache habe ich keine ahnung was angemessen ist?! ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

• Hm ... wenn du so gar keine Ahnung hast, was du wert bist, bist du denn dann der richtige Mann, für diesen "professionellen" Job? :rolleyes:

• Also ich kann dir jetzt keine genaue Zahl sagen, aber wenn es für was professionelles ist, dann zahlt man an irgendwelche Designagenturen oder sowas mal schnell dreistellige Beträge pro Stunde.
    Insofern würde ich mich da nicht mit allzuwenig abspeisen lassen. Da es nicht deine Hauptbeschäftigung ist, musst du dich natürlich auch an deinem normalen Lohn orientieren, um nicht "unter Wert" zu arbeiten.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    90 €/h als groben ansatzpunkt ist sicherlich nicht verkehrt :)

Wobei da auch die Erfahrung und Qualität eine Rolle spielt. Ich habe hier ein professionelles Büro um die Ecke, die nehmen mehr. Aber ich habe den Damen auch schon bei der Arbeit zugesehen. Das ist der Wahnsinn, was die in wenigen Minuten aus einem Bild machen.

Von daher, wenn ich bei denen 10 Minuten bezahle, woran ein anderer vielleicht ne halbe Stunde rum fummelt, relativieren sich die Stundensätze wieder!

• Hast du denn ein Gewerbe? Darfst du überhaut eine Rechnung schreiben? Oder machst du das "schwarz"?

• Wen interessiert es ob er ein Gewerbe hat oder nicht? Haben wir Zollfahnder unter uns? :rolleyes:

Die 90 EUR als Studensatz find ich in Ordnung.

Alternativ würde ich ein Fixpreis aushandeln. Wenn du 2-3 Stunden Arbeit hast und du öfters deine Dienste zu Verfügung stellen möchtest würde ich einfach mal 150 EUR sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum soll er keine Rechnung schreiben dürfen?

Vielleicht, weil ihm das qua Angestelltenvertrag nicht erlaubt ist ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!