Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?

  • Re: Re: Re: Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?



    Mal unabhängig davon, dass ich das juristisch nicht für derart einfach lösbar halte kommt es bei o2 gar nicht darauf an.


    1. Könnte ich (sofern ich mich via Geburtsdatum oder Ausweisnummer ggü. o2 legitimieren kann) jederzeit die Lieferung einer Ersatzkarte (und damit die Abschaltung der bisherigen Karte) initiieren. Auch diese wird mir der Briefträger trotz der Merkwürdigkeiten zustellen.


    2. Reicht es bei o2 prepaid aus, Rufnummer und Kartennummer zu kennen, um einen Anschluss zu "kapern". Sobald die Karte dann auf mich umgeschrieben ist, und sich der bisherige Nutzer nicht mehr ggü. o2 legitimieren kann, hat er ein Problem.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Genau so ist es.
    Oder noch einfacher: Karte 1 war bei Händler x gekauft. Karte 2 und 3 hat dieser durch Datenmissbrauch auf mich registriert. Durch die Händlernummer war dies einfach nachzuvollziehen und die "Kaperung einer Ersatzkarte" wäre problemlos möglich gewesen. Wie geschrieben, ich hatte mich für die Löschung der Karten 2 und 3 entschieden.

  • Magst Du nicht verraten, wer dieser Händler war? So was ist wirklich unglaublich dreist und andere Käufer sollten wirklich vor so jemandem geschützt werden!!

  • Achja zum Thema "Versehen" und so. Das ist absoluter Vorsatz. So kassieren Händler die x-fache Prämie ab für Prepaidkarten ab.


    Geiz/Geld ist geil gilt eben auch auf der Gegenseite.


    Seid froh wenns nicht noch schlimmer kommt und noch jemand illegales Schindluder treibt:
    Man kann EPlus Karten (Blau z.B.) auch ohne Ausweis auf jedermann registrieren oder auf jemand nicht existentes. Nachdem man das Kärtchen erworben hat, kann man im online Formular so ziemlich alles eintragen. Das finde ich noch mal ne Stufe heftiger. :flop:


    (Nicht nur das man so eine anonyme Rufnummer bekommt, auch noch einen anonymen Internetanschluss. Schade Vorratsdatenspeicherung...nicht um die Ecke gedacht. :rolleyes: )

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von juliahase
    Magst Du nicht verraten, wer dieser Händler war? So was ist wirklich unglaublich dreist und andere Käufer sollten wirklich vor so jemandem geschützt werden!!


    Das kann er Dir gegenüber per PN machen - aber nicht hier öffentlich im Forum. Wurde schon oft diskutiert das Thema "öffentliche Hexenjagd". Solange keine 100%igen Beweise auf dem Tisch liegen, ist schnell der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt ...


    Gruß, Diet

  • Das "anonyme" Anmelden geht nicht nur bei E-Plus. Viele andere Karten (zB Congstar D1, Schlecker D2 und Fonic o2) lassen sich übers Internet freischalten. Was man dabei so alles eingeben kann...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Das kann er Dir gegenüber per PN machen - aber nicht hier öffentlich im Forum. Wurde schon oft diskutiert das Thema "öffentliche Hexenjagd". Solange keine 100%igen Beweise auf dem Tisch liegen, ist schnell der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt ...


    Gruß, Diet


    100%-ige Beweise habe ich, nämlich mehrere Schreiben von o2 über den mindestens 2-fachen Datenmissbrauch in meinem Fall und dem entsprechenden Bedauern.


    Durch PN aus meinem Thread weiss ich, dass der Händler in mehreren Orten in Deutschland und unterschiedlichen Firmierungen auch bei Ebay massiv aktiv war. Dort wurden auch einige Accounts von ihm wegen zahlloser negativer Bewertungen, u.a. Endgeräte nicht geliefert, gesperrt. Da Namen bei diesem Händler eh nur Schall und Rauch sind, bringt eine Namensnennung nichts. Bitte auch keine weiteren erneuten Anfragen per PN.


    o2 und ich werden daher im Dezember erneut meinen Kartenbestand prüfen, da er ja im Juli erneut "rückfällig" wurde. Die Kundenbetreuung hatte mir zugesagt, eine bestimmte Abteilung werde sich auf jeden Fall, ins besondere wegen der Wiederholung im Juli, des Händlers annehmen. Ich habe auf jeden Fall eine grosszügige Entschädigung von o2 erhalten.


    Das Problem ist halt, einmal bei einem derart "veranlagten" Händler etwas regulär gekauft, kann dieser mit den für diesen Vorgang übergebenen persönlichen Daten Missbrauch betreiben wie er will. o2 hat mir auch bestätigt, dass die Gefahr, dass er nunmehr unter einer anderen Händlernummer aus einem anderen Standort, mit meinen Ausweisdaten weitermacht, nicht von der Hand zu weisen ist. Von der Verwendung für andere Zwecke, z.B. Netzbetreiber, ganz zu schweigen.


    Wer jetzt natürlich sagt, selber schuld, im Internet lauern Gefahren: dies kann einem auch im Shop passieren ! Wo eine kriminelle Energie lauert, gibt es auch einen Weg.


    EDIT:
    Auch grosse Unternehmen, bzw. deren Vertragspartner, scheinen es mit der Registrierung von Prepaid-Karten nicht so ernst zu nehmen. Ich hatte bei Otto ein Bundle mit einer Freenet-Karte gekauft. Eine Änderung der Anschrift sei nicht möglich, da ich nicht Vertragspartner sei. Eine Übertragung auf meinen Namen sei auch nicht möglich, da hierfür der ehemalige Vertragspartner bekannt sein müsste. Hier gilt für mich: wer nicht will, der hat noch nicht (Ärger bekommen).

  • ....vielleicht nur mal so zur Info. Das ist beim Tagesgeschäft bei o2.... und letztendlich so wie o2 sein Geschäft betreibt auch unvermeidlich. Nach meiner Einschätzung aus 10 Jahren Erfahrung mit o2.... Die haben sicherlich weit über 1 Million solcher "falsch" registrierter Loop-Karten als "Kunden" im Bestand.


    Warum?


    o2 drückt bei seinen Händler auf Umsatz... Karten, Karten, Karten. Damit o2 wiedermal tolle Kundenzuwächse bei der nächsten Bilanzkonferenz vorweisen kann...


    Und der Händler? Warum macht der so einen Mist? Ganz einfach.... Nur wenn er die tollen Vorgaben von o2 an verkauften Loop Karten erfüllt....nur dann macht er einen 10er Rohertrag pro Loop Karte. Erfüllt er die Vorgaben nicht....dann legt euer Händler beim Verkauf drauf.....


    Also füllt er Registrierungsformulare mit irgendwelchen Phantasienamen aus....


    Nachdem ihr ja das Registrierungsformular nicht unterschrieben habt....Kann es auch keine Aktion zB. mit der Polizei geben..... Die meisten Polizisten wissen auch, dass die Registrierungsdaten der Netzbetreiber, insbesondere der Daten von o2 lediglich Schall und Rauch sind.... Nur gemacht um die Kundenstatisken zu frisieren..... Bei o2 gab es Zeiten, da waren 95% der Registrierungsformulare Fälschungen....und o2 hat dagegen nichts gemacht.


    Klar...Was der Händler macht ist eigentlich völliger Mist.


    Aber...was passiert wenn ihr bei o2 die Welle macht. In so einem Fall kann natürlich die "Fraud" Abteilung von o2 die Sache nicht unter den Tisch kehren und schaltet den Händler ab...mit der Konsequenz, dass zumindest dieser Händler keine billigen Loop-Pakete oder Loop Karten mehr verkaufen kann.....


    Dafür macht dieses "Spiel" der nächste Händler....


    So läuft das ab mit den "Falschregistrierungen" bei o2....

  • Zitat

    Original geschrieben von bibabuzelm...

    Also füllt er Registrierungsformulare mit irgendwelchen Phantasienamen aus....


    Nachdem ihr ja das Registrierungsformular nicht unterschrieben habt....Kann es auch keine Aktion zB. mit der Polizei geben..... Die meisten Polizisten wissen auch, dass die Registrierungsdaten der Netzbetreiber, insbesondere der Daten von o2 lediglich Schall und Rauch sind.... Nur gemacht um die Kundenstatisken zu frisieren..... Bei o2 gab es Zeiten, da waren 95% der Registrierungsformulare Fälschungen....und o2 hat dagegen nichts gemacht.



    Von mir aus können die Händler auf Max Mustermann, o.ä., Karten bis zum abwinken registrieren, aber nicht auf mich, mit korrekten Adressdaten, korrektem Geburtsdatum und korrekter Ausweisnummer.


    Die Polizeidienststelle möchte ich sehen, die in einem solchen Fall nicht erst mal beim Betroffenen vorspricht. Den Sachverhalt mit der untergeschobenen weiteren Karte zu ermitteln war noch verhältnismässig einfach, da es nur 3 Monate her war. Ansonsten wird die "Beweislage" nicht so einfach zu klären sein.


    Hätte ich nicht bei Saturn ein Loop-Paket kaufen wollen und wäre abgelehnt worden, wäre der Datenmissbrauch gar nicht so schnell aufgeflogen.

  • ....aber deine Unterschrift ist ja nicht drauf? Oder? ...so nach meiner Erfahrung wird dein Datensatz in leicht abgewandelter Form....Hausnummer, Vorname.... in der Händlerszene kursieren..... und fleisig benutzt werden. No chance..


    ....und o2 wird sich über 100, 1000... "neuer" Kunden für die Kundenstatistik freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!