Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Ich habe das bei der Telekom hier im Südwesten schon öfter gesehen.
    1 neuer Sektor, wenn dann aber nur für HSPA.
    So einen Standort kenne ich z.B. auch in Waldau/Schwarzwald.

Dieser 1 Sektor hier bei mir hat aber einen recht weiten Öffnungswinkel scheinbar ,die Versorgung hat sich MERKLICH verbessert.

• Aber irgendwie schwer nachzuvollziehen, warum nur einer anstelle von 3 Sektoren montiert wird

Aber darum muß ich mir eh keine Gedanken machen, hier tut sich sowieso nichts.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    So,

gestern wurde die 3G-Zelle westlich von Tübingen endlich aktiviert.
    Auf der Karte ist sie aber noch als "geplant" eingetragen.
    :top:

Wie schaut es mit der Latenz aus?

• Diese Woche wurde endlich in Bordesholm (24582) UMTS von T-Mobile aktiviert. Ursprünglich hatte T-Mobile das schon für Ende 2011 angekündigt. Aber besser so als gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber das ist doch irgendwie unlogisch, wieso nur 1 Sektor obwohl man grad 3 installieren könnte?

Nicht wirklich, da die Technik dahinter ja auch kostet.
    Du bräuchtest ja dann bei Deiner nodeB dementsprechend auch drei Linecards statt einer ...

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Nicht wirklich, da die Technik dahinter ja auch kostet.
    Du bräuchtest ja dann bei Deiner nodeB dementsprechend auch drei Linecards statt einer ...

´
    Wäre glücklich wenn ich mal ne NodeB hätte.
    Vielleicht kann ja die Telekom mal die bestehende NodeB von D2,e+ oder o2 mitnutzen :p

Nein Spaß beiseite, verstehe das zwar schon, aber wenn man dann in 2 Jahren auf die "Idee" kommt, och wäre besser gewesen 2 oder 3 Sektoren, dann kostet das ganze doch auch wieder Geld. Wieso nicht direkt richtig?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nein Spaß beiseite, verstehe das zwar schon, aber wenn man dann in 2 Jahren auf die "Idee" kommt, och wäre besser gewesen 2 oder 3 Sektoren, dann kostet das ganze doch auch wieder Geld. Wieso nicht direkt richtig?

... dann schiebst Du einfach zwei Linecards rein. ;)
    In der Summe dürfte das dann immer noch günstiger sein als zwei Jahre lang alles elektrisch durchzufüttern.

• Kartenupdate

Heut gabs wieder ein Update der Netzabdeckungskarte!
    Bei mir in Berlin kam ein wenig 4G dazu, aber keine weiteren 3G oder 4G Planungen eingetragen...

• Also hier im Südwesten kam einiges dazu.
    So wurden einige HSPA Gebiete aktiviert im Südschwarzwald.
    Erstaunlicherweise habe ich auch einen neuen GSM Standort (Biederbach im Schwarzwald) entdeckt.
    Bisher war dort Netzsuche, jetzt versorgt die Telekom wunderbar die Srecke bis runter nach Elztal! Klasse!

Bad Urach hat HSPA endlich bekommen (2. Sender im Ort aktiviert jetzt...)

Nördlich von Stuttgart kam viel LTE800 dazu, auf der Alb auch paar neue Sender.
    TOP!

Horb am Neckar kam auch LTE800 dazu :top: Dazu wurde die GSM Versorgung rund herum dort deutlich verbessert.
    Niedereschach bei Villingen-Schwenningen hat auch LTE800 bekommen usw

• In 98574 Schmalkalden wurde das 3G/HSDPA Netz verdichtet und in 98593 Floh-Seligenthal ist 3G/HSDPA neu dort wurde auch gleich LTE 800 mit geschaltet. Und in 98587 Steinbach-Hallenberg wurde auch LTE 800 geschaltet nur leider kein 3G/HSDPA. ich glaub ich werde zur Telekom wechsel wenn mein VF ausläuft.

Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!