Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

• Hallo,

ich habe bis dato mein Office 2008 sowohl auf dem iMac meiner Frau als auch auf meinem Macbook Pro genutzt, soweit, so gut.

Nach der Deinstallation auf dem MBP habe ich es auf meinem neuen iMAc installiert, die Installation auf dem Rechner meiner Frau ist verblieben und nun bekomme nun die Meldung, dass die Hardware auf einem anderen Rechner genutzt wird und dies mit der gleichen Seriennummer leider gleichzeitig nicht möglich sei. Word beispielsweise läuft dann immer nur auf einem Rechner, möchte ich es auf dem anderen benutzen, muss es erst geschlossen werden.

Meine Frage, warum funktionierte es denn vorher? Muss ich mir die Software tatsächlich für jeden Computer kaufen? Sollte dies so sein, werde ich nie wieder ein Microsoftprodukt privat benutzen.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen, in welcher Form auch immer?

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Meine Frage, warum funktionierte es denn vorher? Muss ich mir die Software tatsächlich für jeden Computer kaufen? Sollte dies so sein, werde ich nie wieder ein Microsoftprodukt privat benutzen.

Ähm... natürlich mußt Du für jede Installation eine eigene Lizenz haben. Außer Firmen-Lizenzen oder solche Angebote wie "bis zu x Installationen" (meine Norton hatte da sowas). Das es bisher funktioniert hat vermute ich mal war einfach Glück. Oder wurde mit einem Update ausgeschaltet.

Grüße, Jens

• Re: Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Ähm... natürlich mußt Du für jede Installation eine eigene Lizenz haben...

Nein, es kommt auf die Version an.
    Bei der Home&Student hat man immer eine Lizenz für 3 Computer.

• Re: Re: Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nein, es kommt auf die Version an.
    Bei der Home&Student hat man immer eine Lizenz für 3 Computer.

Zitat

Außer Firmen-Lizenzen oder solche Angebote wie "bis zu x Installationen".

:rolleyes:

Grüße, Jens

• Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Was hat das mit Microsoft zu tun? Kaum eine Software wird als "Universal"lizenz verkauft, egal ob Virenscanner, Betriebssystem oder Bildbearbeitungsprogramm und da ist Microsoft kein Ausnahme.

bye Kai

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Was hat das mit Microsoft zu tun? Kaum eine Software wird als "Universal"lizenz verkauft, egal ob Virenscanner, Betriebssystem oder Bildbearbeitungsprogramm und da ist Microsoft kein Ausnahme.

bye Kai

Ich benutze sämtliche gekaufte Software auf 2-3 Rechnern und hatte bis dato noch nie ein Problem wie nun mit dem Office.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Re: Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Ich benutze sämtliche gekaufte Software auf 2-3 Rechnern und hatte bis dato noch nie ein Problem wie nun mit dem Office.

Dann kannst du das Kaufen auch gleich sein lassen.

• Re: Re: Re: Re: Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Dann kannst du das Kaufen auch gleich sein lassen.

Ok, danke für den Tipp! :top:

Zitat

... Außer Firmen-Lizenzen oder solche Angebote wie "bis zu x Installationen" (meine Norton hatte da sowas). ...

:rolleyes: Aber eben nicht nur Norton hat(te) sowas.

• Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Sofern nicht anders angegeben darf gekaufte Software auf einem Rechner benutzt werden und gut isses. Weitere Installationen sind nicht gestattet und im Prinzip gleich wie Raubkopien. Nur weil Du seither keine Probleme damit hattest heißt nicht automatisch dass das gestattet ist. Das es Ausnahmen gibt dürfte auch klar sein, ich meine bei der Outlook 2007-Lizens gelesen zu haben dass es auf einem mobilen und einem stationären Rechner eingesetzt werden darf, bin mir aber nicht sicher und zu faul das zu suchen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur soviel besteuern, bei meinem Office:mac 2008 Home and Student sind drei verschiedene Lizensschlüssel dabei da es auf drei verschiedenen Macs im gleichen Haushalt eingesetzt werden darf.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!