Warum hat Deutschland so viele Namen - und wo ist Nemezien?

• )Ihr koenntet diese Frage vieleicht wissen, weil ich es nicht weis, aber euer Land heist in fast jeder Sprachgruppe anders und da kommen wen ich es richtig uebersetzt habe verschiedene Bedeutungen raus.

DE: Deutschland
    EN: Germany -> Germanien (Ist das nich das ganze Siedlungsgebiet der Germanen mit England und Benelux)
    FR: Allemagne -> Allemannien (Ist das nicht sowas wie Grossschwabenland)
    SF: Skasa -> Sachsen (Deutschland ist doch mehr als Sachsen)
    CZ: Nemecko -> Nemezien (Wo ist den das :confused: )

Fuer mich schaut das von hier aus so das es in den meisten Sprachen kein Wort fuer Deutschland gibt, sonder nur fuer Teile und das als ganz Deutschland genommen haben.

Fuer Oesterreich ist es genauso.

• Ich nenne Deutschland immer "Dorf" :D .Weils eins ist.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• das ist bestimmt auf verschiedene epochend er weltgeschichte zurückzuführen.

man müsste mal heraussfinden wann die deutschen auf jedes dieser völker getroffen ist.

als die engländer uns den namen germanen verpassten gabs in der tat ne allianz zwischen uns.

wer weiss wies damals bei den anderen war?

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    als die engländer uns den namen germanen verpassten gabs in der tat ne allianz zwischen uns.

Böses Foul :D

Beweise mir, das uns die Engländer den Namen Germanen gegeben haben ;) :D

• War da nicht eher was mit angelnden Sachsen?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Wo dieses Nemezien ist intresiert mich jetzt am aller meisten, weil das unser Name fuer euch ist. Ich denke das das im Grenzgebiet sein muesste, aber es past ja nicht fuer Bayern und auch nicht fuer Sachsen.

• ich könnte was zu "Nemezien" beitragen: in unseren osteuropäischen Nachbarländern heißen viele Menschen Nemeth, Nemec oder so ähnlich. Auf deutsch übersetzt bedeutet der Name einfach nur "Deutscher" :D
    gehe also mal davon aus, dass Nemezien irgendwo im Osten Deutschlands liegt. Vielleicht wohnt ja ein TT-ler da und weiß es gar nicht :rolleyes:

• Re: Warum hat Deutschland so viele Namen - und wo ist Nemezien?

Die unterschiedlichen Namen, die andere Völker unserem Land gegeben haben, resultieren wohl daraus, dass es Deutschland an sich noch gar nicht so lange gibt und diese Sprachen meistens Bezeichnungen für Deutschland haben, die sie von einem ihnen lange bekannten Stamm (Alemannen, Sachsen,...) auf das ganze Land übertragen. Dies Stämme sind ihnen meist durch ihre unmittelbare Nachbarschaft bekannt. Die Finnen hatten bspw. wohl mehr mit den Sachsen zu tun, z.B. durch Handel, als mit den Alemannen, weil Sachsen näher an Finnland ist, als das alemannische Gebiet. Man nennt dieses Phänomen auch "pars pro toto"( =ein Teil für das Ganze).

Ich werd mich aber diesbezüglich in den nächsten Tagen noch etwas schlauer machen und dann nochmal posten.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan

Böses Foul :D

Beweise mir, das uns die Engländer den Namen Germanen gegeben haben ;) :D

Warn imho wohl eher die Römer, oder?

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!