Vodafone Spanien: Zusatzgebühr für privilegierten Zugang zum Netz

• Oft wurde schon darüber spekuliert, in Spanien ist es nun soweit:

Vodafone verlangt von seinen Kunden eine Zusatzgebühr, um diese dann bei Kapazitätsengpässen bevorzugt UMTS aufzuschalten. Ansonsten steht nur GSM bzw. EDGE zur Verfügung.

Über die Kosten konnte ich auf Vodafone.es nichts herausfinden, mein spanisch ist hierfür zu schlecht :(, sicher ist einer von euch da besser drin. Vielleicht kann einer die Konditionen posten.

EDIT: Was ich rauslese, sind es wohl 20€?!? (ohne Gewähr!)

Ich vermute, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis so etwas auch hier zur Anwendung kommt.

Hier der Artikel:
    UMTS-Zugang: Vodafone Spanien führt Priorisierung ein

PS: Ich habe das absichtlich hier gepostet, weil ich eher den Netzbetreiber mit seiner Politik als Mobiles Internet im Vordergrund sehe. Sieht ein Mod das anders, möge man mir verzeihen und es in "Mobiles Internet" verschieben ;)

• Ein perfides Spiel, was da gespielt wird. Statt die Kapazitäten an den Bedarf anzupassen, wird künstlicher Verkappung gearbeitet, um eine Preiserhöhung als "Privileg" zu verkaufen.

Da bekommen VIP-Nummern eine ganz neue Bedeutung.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

das "Anpassen" an den Bedarf kostet aber eine Menge Geld. Und in eins-zwei-drei Jahren steht ein Quasi "Neubau" mit LTE-Technik auf der Agenda. Das gibts auch nicht für umsonst.

Die Netzbetreiber wären aber viel glaubwürdiger wenn sie die ganzen Nebenkriegsschauplätze, Sondernummern, Fußnoten, Extrakosten abschaffen und durch klar verständliche durschaubare Tarife ersetzen würden.

Offenbar besteht die panische Angst, daß der Kunde dann wüßte, was es kostet. Ich sage, wenn der Kunde die Tarife versteht, hat er mehr Spaß dran und nutzt es eher, auch wenns was kostet.

Priorisierung im Netz ist vielleicht keine schlechte Idee. Die Leute, die eine e-mail runterladen wollen, sind vielleicht bereit, dafür länger zu brauchen, wenns weniger kostet. Richtig Speed braucht man doch nur, um eine z.B. SuseDistribution runterzuladen oder ein paar CDs im Musik-Shop zu kaufen (iTunes, Musicload etc.) und selbst da kann es zeitlich auch egal sein, solange die Daten zuverlässig durchkommen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Priorisierung im Netz ist vielleicht keine schlechte Idee. Die Leute, die eine e-mail runterladen wollen, sind vielleicht bereit, dafür länger zu brauchen, wenns weniger kostet. Richtig Speed braucht man doch nur, um eine z.B. SuseDistribution runterzuladen oder ein paar CDs im Musik-Shop zu kaufen (iTunes, Musicload etc.) und selbst da kann es zeitlich auch egal sein, solange die Daten zuverlässig durchkommen.

Es heißt aber in dem obigen Artikel:
    "... Wer nicht bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, muss sich im Falle einer Netzüberlastung mit langsameren Verbindungen wie EDGE oder GPRS begnügen oder wird komplett ausgesperrt...."

Also Mobilfunk als Gnadenakt, obwohl man schon bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ein perfides Spiel, was da gespielt wird. Statt die Kapazitäten an den Bedarf anzupassen, wird künstlicher Verkappung gearbeitet, um eine Preiserhöhung als "Privileg" zu verkaufen.

Den tatsächlichen Bedarf wird man aber in Zentren nie decken können, es wird immer lokale Maxima geben, wo die Bandbreite für den Einzelnen sinkt.
    Den Weg den Vodafone geht finde ich allerdings noch halbwegs kundenfreundlich. Schließlich steht allen Kunden - sofern kein Engpass - UMTS/HSDPA zur Verfügung. Zumindest theoretisch hätte die Möglichkeit bestanden, UMTS ausschließlich nur noch gegen Aufpreis zu schalten.
    Bei DSL ist es ja auch nicht anders. Da kann man meist auch verschiedene Geschwindigkeiten wählen.
    Grundsätzlich würde ich das also nicht als "perfide" bezeichnen.

Eigentlich auch klar dass sowas kommen muss, nur so kann der Netzbetreiber den verschiedenen Ansprüchen a) billig surfen b) schnell surfen gerecht werden, schnell für alle und günstig geht nicht.

hrgajek
    Seh ich ähnlich.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    ...
    Bei DSL ist es ja auch nicht anders. Da kann man meist auch verschiedene Geschwindigkeiten wählen.
    Grundsätzlich würde ich das also nicht als "perfide" bezeichnen.
    ..

Es handelt sich hier um eine plumpe Preiserhöhung, denn für alle "Normalzahler" wird gar kein Service mehr garantiert. Ich wundere mich, warum VF-ES das "knappe Gut" nicht gleich meistbietend versteigert.

Bisher galt: wer zuerst im Netzelement eingebucht war, blieb bei Vollauslastung auch drin. Nun kann man jederzeit aus dem Netz fliegen, wenn nebenan sich ein VIP einbucht.
    Oder es wird freie Kapazität fürt VIPs vorgehalten, womit das gemeine Volk erst gar nicht in UMTS einbuchen kann.

• Zitat

Es handelt sich hier um eine plumpe Preiserhöhung, denn für alle "Normalzahler" wird gar kein Service mehr garantiert.

KEIN Service stimmt ja so nicht. Gemeint ist, dass dem grundsätzlich kein UMTS mehr (bei Netzüberlast!) geschaltet wird, sondern ihm nur noch GSM zu Verfügung steht.
    Man wird nicht komplett aus dem Netz geschmissen.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    KEIN Service stimmt ja so nicht. Gemeint ist, dass dem grundsätzlich kein UMTS mehr (bei Netzüberlast!) geschaltet wird, sondern ihm nur noch GSM zu Verfügung steht.
    Man wird nicht komplett aus dem Netz geschmissen.

Aber in dem besagten Artikel (siehe Zitat oben) stand genau das drinn. :confused:

• Zitat

Aber in dem besagten Artikel (siehe Zitat oben) stand genau das drinn. :confused:

Jetzt bin ich auch verwirrt... Ich habe den Text so verstanden:

Zitat

Medienberichten zufolge müssen Kunden, die beim UMTS-Zugang bevorzugt behandelt werden wollen, eine Zusatzgebühr entrichten. Wer nicht bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, muss sich im Falle einer Netzüberlastung mit langsameren Verbindungen wie EDGE oder GPRS begnügen oder wird komplett (aus UMTS, meine Anmerkung) ausgesperrt.

• Ich verstehe es auch so, das man dann eben nur aus dem UMTS Netz ausgesperrt wird.

Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie maschi_ac und hrgajek.

Mit Kampfpreisen lässt sich kein Netz finanzieren und weiter ausbauen. Wer monatlich gut zahlt, soll dann eben auch bei Engpässen / Überlast bevorzugt werden. Der Rest muss dann eben warten und können ihre Billigtarife weiternutzen. Zumal di sich ja dann immer noch über ihre günstigen Tarife freuen können in der Zeit die dann eben warten müssen. Oder die geilen sich dann wie sonst auch über die Leute auf, die eben auch etwas mehr für Service und bevorzugte Behandlung ausgeben. Was ja auch gerne gemacht wird.... ;)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!