Lohnt es sich von T-Mobile zu O2 zu wechseln?

• Hallo!
    Ich habe z.Z.einen T-Mobile Relaxe 50 XL Vertrag.Dieser läuft noch bis zum 11.08.2010.
    Ich bin nun am überlegen ob ich den Vertrag verlängern soll oder bei O2 einen O2o Vertrag mache!?
    Finde den O2o Tarif eigentlich super,was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist ob die O2 Netzabdeckung gut genug ist. Bei mir Zuhause habe ich laut O2 Netzabdeckungskarte UMTS.Ab 2010 gibt es ja bei O2 kein T-Mobile Roaming mehr und ich weiß nicht ob dann die Karte noch stimmt und ich immer noch UMTS Empfang habe.(PLZ.57223)

Zu was würdet ihr mir raten?

P.S.Da ich mit O2 bisher keine Erfahrung habe was Service,Kundenfreundlichkeit....usw.angeht(12 Jahre bei T-Mobile),würde ich auch noch eure Meinung zu O2 erfahren!?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Wünsche auf einmal?
    :D;)

Gruß,
    Saubaer25

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Eine Prepaidsim von o2 besorgen und testen,mehr wird nicht bleiben ! ;)

So ist es. Der eine wird schlechte Erfahrungen gemacht haben und es nicht weiterempfehlen deshalb und der andere freut sich über den guten Preis und bleibt trotzdem dort, auch wenn es mal eben nicht so ganz rund läuft. ;)

Ansonsten hole ich schonmal Bier und eine Tüte Chips. Dürfte noch hier lustig werden. :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Re: Lohnt es sich von T-Mobile zu O2 zu wechseln?

Zitat

Original geschrieben von Saubaer25
    Ab 2010 gibt es ja bei O2 kein T-Mobile Roaming mehr und ich weiß nicht ob dann die Karte noch stimmt und ich immer noch UMTS Empfang habe.(PLZ.57223)

Ganz sicher wirst Du das haben, was Du aktuell an O2 Abdeckung hast. An der Abdeckung ändert sich nichts Richtung negativen, denn UMTS Roaming war ohnehin mit keinen Sprachtarifen die letzten Jahe mehr möglich, und im Kreis Siegen Wittgenstein (bzw. komplette Gebiet Gummsbach<->Siegen<->Lüdenscheid) wurde etwa Oktober 2008 das D1 Roaming schon abgestellt.

Für die Indoorversorgung solltest Du aber doch mal zu ner PrePaid Karte von O2 greifen und kurz antesten. Das gilt aber unabhänig wie gut oder schlecht das Netz ist. Indoor kann Dir das keiner vorhersagen, besonders bei so sachen wie Arbeitsplatz usw., wo ja oft sehr viel Stahlbeton verbaut ist, und vielleicht das eigentlich schlechteste Netz (absolut) gerade hier besonders gut versorgt, weil ein Haus weiter der Sender ist.

Meine 2 Cents dazu: Erfahrunggemäß ist gerade bei Dir in Kreuztal und Siegen aber O2 so mit das beste Netz, von der absoluten Standortanzahl liegen sie sowohl bei GSM vor T-Mobile, als auch bei UMTS vor Vodafone. Quelle: http://gsm.breloehr.de/

Dort sind die Standortzahlen jeweil in den Tabellen angegeben.

Wo das Netz wohl nicht ganz so gut ist, ist Richtung WW/AK raus, wobei sich da auch was tut, und um die Bigge rum fehlen 1-2 Sender, die aber noch kommen. Ansonsten würde ich mir da wenig sorgen mit O2 machen.

• Also ich komme aus Siegen, also ist 57223 Kreuztal nicht sonderlich weit weg von mir, die Frage ist, meinst du Kreuztal selbst, oder eher eine Umliegende Gemeinde?

Willst du das nur in Kreuztal benutzen oder auch noch außerhalb (Arbeit, Schule, etc.)?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich komme aus Siegen, also ist 57223 Kreuztal nicht sonderlich weit weg von mir, die Frage ist, meinst du Kreuztal selbst, oder eher eine Umliegende Gemeinde?

Willst du das nur in Kreuztal benutzen oder auch noch außerhalb (Arbeit, Schule, etc.)?

Hallo!
    Ich wohne direkt in Kreuztal.
    Wichtig ist für mich das ich in Kreuztal (mit div.Ortsteileilen),Siegen,sowie Freudenberg guten Empfang habe.
    Hast du O2? Wenn ja,bist du in Siegen und Umgebung zufrieden damit ?
    Gruß,
    Saubaer25

• Also ich hatte früher auch T-Mobile bis 2008, und seitdem auch o2.

Also ich bin in Siegen eigentlich sehr zufrieden damit, es gibt in Siegen und auch in den Ortsteilen drum herum nicht wirklich Probleme.
    Ich wohne in Siegen-Langenholdinghausen, und hier haben z.B. nur Vodafone und o2 UMTS.

Das einzige was mir einfällt, ist in der CityGalerie kannste Indoor mal Netzsuche haben, wenn du zum Beispiel beim Kaufland in der unteren Etage bist. Das liegt wohl am fehlenden Indoor Sender.

Kreuztal selbst hat von o2 auch UMTS Versorgung, und eigentlich auch soweit alle Orte in der Umgebung haben ihre Sender (mindestens GSM).

Ansonsten hat o2 ja den Vorteil das man es per kostenloser Freikarte, oder eben dem o2o ohne Mindestlaufzeit recht Risikofrei ausprobieren kann.

Mein Freund arbeitet im EDV-Bereich und kommt viel durch die Gegend hat auch o2, und bisher hörte ich keinerlei klagen :)

Gruß nach Kreuztal
    Steven

• Ansonsten kannst ja mal hier auf der Karte, deine Postleitzahl eingeben, und dann siehste wo überall Sender von o2 sind.

http://gisweb.o2online.de/bts/app

Mist, wollte eigentlich nur den alten Beitrag editieren. :(

• auch ich als "alter" T-Mobiler gebe mal meinen Sef dazu.
    Genaus wie "Stevenwort" bin ich EX-T-Mobile Kunde. Mein Vertrag hat zwar noch eine geringe Laufzeit, aber den habe ich in den niedrigsten Tarif gestellt, RUL rein und ab in die Schublade.
    Nur zu Weihnachten, wenn ich UNterwegs mit der Bahn ins Allgäu bin, werde ich die Karte mal vorsichtshalber mitnehmen, falls ich im ICE keine o2-Versorgung habe. Spätestens Mitte 2010 sollen die Züge ja auch zu 100% o2 haben.

nun ja, T-Mobile war mir zu teuer. Wusste nicht mehr welcher Tarif nun der beste für mich ist. Ich konnte auf Grund meines Diamantstatus sozusagen täglich den Tarif wechseln, was ich auch mind. 1 mal im Monat gemacht habe.

Fakt ist, T-Mobile ist für mich in Sachen Kundenservice schon lange nicht mehr der Hit. Die Hotline Damen und Herren sind nur noch externe Callcenter die überhaupt keinen Bock auf eine ordentliche und freundliche Beratung haben. Selbst meine Kündigung wurde nur noch per Email bestätigt mit dem Hinweis, dass ich als Multicardbesitzer jetzt nicht kündigen könne, da sonst jetzt bereits die Multicard gelöscht würde. Ich solle dann 1 Tag vor Vertragsende noch einmal bei der Hotline anrufen und auf meine Kündigung und die Email hinweisen.
    Totaler Quatsch wie ich finde. War sicherlich wieder ein externer Callcenter gewesen. Das zum Thema Kundenservice! An Papier spart man jetzt auch schon!

Bisher bin ich mit o2 zufrieden. Die Netzversorgung hat sich super verbessert. Und auch meinem techn. Problem mit den EDGE Datenverbindungen hat man sich nun angenommen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    nun ja, T-Mobile war mir zu teuer. Wusste nicht mehr welcher Tarif nun der beste für mich ist. Ich konnte auf Grund meines Diamantstatus sozusagen täglich den Tarif wechseln, was ich auch mind. 1 mal im Monat gemacht habe.

Genauso ging es mir letztes Jahr schon. Irgendwie war mir T-Mobile einfach zu teuer geworden, und die Tarifänderungen 1x im Jahr, waren auch nicht mehr der Brüller. 2008 gab es kostenlos die Weekend-Flat dazu, 2009 dann eben 20% mehr Minuten, aber sonst? Naja, nicht wirklich viel neues.

Ich hab bei T-Mobile auch ständig meinen Tarif gewechselt, da ich gar nicht mehr wußte welcher überhaupt halbwegs passt. Hing auch zwischenzeitlich damit zusammen das ich Max hatte, aber immer mehr anfingen von D1 weg zu wechseln.

Zitat

Fakt ist, T-Mobile ist für mich in Sachen Kundenservice schon lange nicht mehr der Hit. Die Hotline Damen und Herren sind nur noch externe Callcenter die überhaupt keinen Bock auf eine ordentliche und freundliche Beratung haben. Selbst meine Kündigung wurde nur noch per Email bestätigt mit dem Hinweis, dass ich als Multicardbesitzer jetzt nicht kündigen könne, da sonst jetzt bereits die Multicard gelöscht würde. Ich solle dann 1 Tag vor Vertragsende noch einmal bei der Hotline anrufen und auf meine Kündigung und die Email hinweisen.
    Totaler Quatsch wie ich finde. War sicherlich wieder ein externer Callcenter gewesen. Das zum Thema Kundenservice! An Papier spart man jetzt auch schon!

Also das wäre mir persönlich eigentlich viel zu unsicher. Ich hätte schon erwartet das T-Mobile eine schriftliche Bestätigung sendet. Multicard hin oder her.

Der Service hat wirklich spürbar nachgelassen. Ich mußte auch letztes Jahr häufiger Sachen stornieren lassen, da diese komplett falsch eingepflegt wurden ( HOME, o.ä.)

Zitat

Bisher bin ich mit o2 zufrieden. Die Netzversorgung hat sich super verbessert. Und auch meinem techn. Problem mit den EDGE Datenverbindungen hat man sich nun angenommen.

Ja, die Netzversorgung ist zwar noch nicht 100%, aber ich sage auch ganz ehrlich das ich das für den Preis auch gar nicht unbedingt erwarte. Es soll soweit gehen, und dann bin ich damit schon zufrieden. Weil überall geht kein Netz, egal wie dieses auch heißt :)

Ich hoffe das mit dem EDGE lässt sich irgendwie beheben.
    Eigentlich war es immer so, das o2 doch recht schnell dann den Fehler behoben hat, oder spätestens eben wenn ein o2 Mitarbeiter hier im Forum darauf aufmerksam wurde.

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!