umzug steht an... makler umgehen möglich?

  • Hi muss in 3 Monaten ausziehen (Eigenbedarf).. Bin seit paar Tagen auf den bekannten Immobilienscout Seiten unterwegs und merke aber enttäuschend dass ich überall 2 1/2 Monats mieten abdrücken muss.. Dies Passt imo nicht in meinen Haushaltsplan.. Kennt Ihr alternativen? Bin extrem verzweifelt

  • zeitungen wälzen (oft von privat anzeigen drin) und/oder selber ne suchanzeige einstellen. bei den großen portalen ist leider oft maklerprovision die regel... habe das auch dieses jahr feststellen müssen. eine suchanzeige hat mir prima geholfen :)

  • Kommt immer drauf an wo man sucht.


    Im Prinzip bleiben Dir nur die einschlägigen Internetseiten oder der Kleinanzeigenmarkt in lokalen Blättern.


    Ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage, wo Wohnungen gefragt sind ist es schwierig ohne Makler auszukommen.

  • auch meine Erfahrung!


    Am besten, wie in tt schon wiederholt genannt, sind tatsächlich die regionalen Zeitungen und Anzeigenblätter, in machen Gegenden, abhängig von den Anfoderungen, ist es aber auch damit unmöglich Provisionsfrei an was vernünftiges zu kommen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • In einer Uni-Stadt würde ich die schwarzen Bretter überprüfen. Ansonsten gibt es Portale wie z.B. studenten-wg.de die Angebote von Maklern von vornherein ausschließen. Desweiteren kannst du dich umhören ob jemand zufällig jemanden kennt der einen Nachmieter sucht oder eine Wohnung anbietet, das klappt öfter als man denken würde. Wenn du eine bestimmte Wohnanlage oder ein großes Mietshaus im Auge hast kannst du mal nachsehen ob dort freie Wohnungen aushängen (schwarzes Brett o.ä.).


    ECD

  • Zumindest hier im Ruhrgebiet ist es auch immer eine Option sich an die großen, örtlichen Wohnungsgesellschaften zu wenden. Die haben meist eine Warteliste, wird eine Wohnung frei die passen könnte, bekommt man einen Anruf und kann sie besichtigen. Ich habe übrigens bessere Erfahrungen damit gemacht, kurz bei der Verwaltung vor Ort vorstellig zu werden. Meldet man sich online oder bei der Hauptverwaltung kommt nicht ganz soviel zurück. Maklerkosten fallen so ebenfalls nicht an.

  • Eine Alternative sind womöglich auch noch Wohnungsgenossenschaften, da zahlst du nicht mal ne Kaution, sondern erwirbst Genossenschaftsanteile, die auch noch in der Regel mit 4% über die Laufzeit verzinst werden. Wär mal interessant zu wissen wo du suchst, weil je nachdem ob es im Süden oder Norden oder sonst wo ist wird bestimmt der ein oder andere nen konkreten Tipp haben. Ich selbst kann dir Tipps für den süddeutschen Raum geben, aber keine Ahnung ob du da auch hinwillst ;)

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von SteMa
    Also wir haben es eigentlich so gehandhabt uns erstmal zu erkundigen wo das Haus genau ist, mit etwas Glück bekommt man dann von netten Nachbarn auch die Nummer des eigentlichen Vermieters =)


    In der Regel hat der Vermieter aber einen Vertrag mit dem Makler, und darf die Wohnung nicht ohne Makler vermieten. Vgl diesen Thread
    Viele Vermieter sind auch einfach zu faul, die ganzen Formalitäten zu erledigen oder wohnen zu weit weg.

  • Was auch gut klappt:


    Aushänge machen und eine "Belohnung" für das Vermitteln einer passenden Wohnung aussprechen. Mit ca. 300 EUR bist du dann immer noch recht günstig dabei und kommst vielleicht an Wohnungen, die du sonst nie gefunden hättest.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!