Eins vorweg: sollte ich im falschen Forum gepostet haben, bitte verschieben!
Am 22.11 hatte ein Internethändler den Nintendo DSi für 129€ inkl. Versand im Angebot, Zahlung per Vorkasse. Habs bestellt und am 26.11 online überwiesen, somit müsste das Geld am 27.11 da sein.
In der Bestellbestätigung stand:
ZitatBitte beachten Sie, dass die bestellte Ware für Sie fünf Tage reserviert wird. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Zahlungseingang verbucht werden können, wird diese Reservierung aufgehoben und die Artikel für den weiteren Verkauf freigegeben. Sollte nach zwölf Tagen der Bestellung kein Eingang der Vorkasse vermerkt werden können, wird Ihre Bestellung automatisch storniert und aus unserem Bestellsystem gelöscht.
Am 27.11 habe ich mich dann eingeloggt und geschaut, ob das Geld schon gutgeschrieben wurde. Doch zu meiner Verwunderung wurde die Bestellung storniert. Die Dame an der Hotline konnte mir nicht direkt erklären warum, wollte sich beim Vorgesetzten erkundigen. Daraufhin erhielt ich eine 2. Bestellbestätigung (mit korrekter Preisauszeichnung). Doch auch diese wurde kurz danach storniert.
Begründung:
ZitatDiese Ware wird 5 Tage für den Kunden nach Bestellung reserviert. Trifft in dieser Zeit das Geld
nicht in unserer Buchhaltung ein wird der Auftrag storniert.
Da Ihre Vorkasse bis heute nicht gebucht werden konnte wurde der Auftrag mit den Sonderkonditionen
storniert.
Daraufhin habe ich nochmal bei der Hotline angerufen und die Dame mit der Bestätigungsmail konfrontiert. Sie konnte (wollte?) mir erneut nicht weiterhelfen, ich solle mich schriftlich an den Shop wenden. Gesagt, getan.
Heute die Antwort erhalten:
ZitatDa es sich bei Ihrer Bestellung um ein Tagesangebot gehandelt hat, was zeitlich wie auch
Stückzahlmäßig begrenzt ist, erfolgt mit Ablauf der Reservierung die Stornierung.
Der Artikel wird im Shop immer noch als lieferbar gekennzeichnet (35€ teurer). Wenn ich den Text aus der Bestätigungsmail (1. Zitat) richtig deute, dann habe ich 5 Werktage Zeit, um das Geld zu überweisen. Sollte das Geld bis dahin nicht angekommen sein, wird die Reservierung aufgehoben. Sollte der Artikel dann ausverkauft sein, habe ich halt Pech gehabt. Dies ist aber nicht der Fall. Von einer verkürzten Reservierungs- bzw. Stornofrist war bei der Bestellung nie die Rede.
Was tun?