Probleme mit einem Internetshop

• Eins vorweg: sollte ich im falschen Forum gepostet haben, bitte verschieben!

Am 22.11 hatte ein Internethändler den Nintendo DSi für 129€ inkl. Versand im Angebot, Zahlung per Vorkasse. Habs bestellt und am 26.11 online überwiesen, somit müsste das Geld am 27.11 da sein.
    In der Bestellbestätigung stand:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass die bestellte Ware für Sie fünf Tage reserviert wird. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Zahlungseingang verbucht werden können, wird diese Reservierung aufgehoben und die Artikel für den weiteren Verkauf freigegeben. Sollte nach zwölf Tagen der Bestellung kein Eingang der Vorkasse vermerkt werden können, wird Ihre Bestellung automatisch storniert und aus unserem Bestellsystem gelöscht.

Am 27.11 habe ich mich dann eingeloggt und geschaut, ob das Geld schon gutgeschrieben wurde. Doch zu meiner Verwunderung wurde die Bestellung storniert. Die Dame an der Hotline konnte mir nicht direkt erklären warum, wollte sich beim Vorgesetzten erkundigen. Daraufhin erhielt ich eine 2. Bestellbestätigung (mit korrekter Preisauszeichnung). Doch auch diese wurde kurz danach storniert.

Begründung:

Zitat

Diese Ware wird 5 Tage für den Kunden nach Bestellung reserviert. Trifft in dieser Zeit das Geld
    nicht in unserer Buchhaltung ein wird der Auftrag storniert.
    Da Ihre Vorkasse bis heute nicht gebucht werden konnte wurde der Auftrag mit den Sonderkonditionen
    storniert.

Daraufhin habe ich nochmal bei der Hotline angerufen und die Dame mit der Bestätigungsmail konfrontiert. Sie konnte (wollte?) mir erneut nicht weiterhelfen, ich solle mich schriftlich an den Shop wenden. Gesagt, getan.
    Heute die Antwort erhalten:

Zitat

Da es sich bei Ihrer Bestellung um ein Tagesangebot gehandelt hat, was zeitlich wie auch
    Stückzahlmäßig begrenzt ist, erfolgt mit Ablauf der Reservierung die Stornierung.

Der Artikel wird im Shop immer noch als lieferbar gekennzeichnet (35€ teurer). Wenn ich den Text aus der Bestätigungsmail (1. Zitat) richtig deute, dann habe ich 5 Werktage Zeit, um das Geld zu überweisen. Sollte das Geld bis dahin nicht angekommen sein, wird die Reservierung aufgehoben. Sollte der Artikel dann ausverkauft sein, habe ich halt Pech gehabt. Dies ist aber nicht der Fall. Von einer verkürzten Reservierungs- bzw. Stornofrist war bei der Bestellung nie die Rede.

Was tun?

• Ich würde stornieren lassen und mein Geld zurückfordern. Wenn der Shop es nicht auf die Reihe kriegt.
    Wie das jetzt aber rechtlich aussieht, weiß ich auch nicht. Ich hab nur die Vermutung, dass eben ein bestimmtes Kontingent der Geräte zu dem "guten" Preis verkauft wurden und der Händler mit deinem Kauf Verlust machen würde, da der Einkauf weiterer Geräte wahrscheinlich wieder teurer war.

• Wann war das Geld wirklich da? Und was ist mit dem Geld nach der Stornierung passiert?

Wenn Du am 22ten bestellt hast und am 26ten gezahlt hast heißt das nicht automatisch, dass dort auch am 27ten (also in der 5 Werktagsfrist) auch der Geldeingang zu verzeichnen war.

Ansonsten: Haken dran und woanders günstig bestellen. Hier groß ein Fass aufzumachen lohnt sich nicht.

• Ich weiß nicht, wann das Geld wirklich da war. Der Händler hat ein Konto bei der Spk, ich bei der Volksbank. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es rechtzeitig da war (am 5 Tag).
    Wenn ich woanders bestelle, dann muss ich 20-30€ drauflegen. Deshalb würde ich es schon lieber von dem Händler haben wollen ;)

• Jetzt seh ich's erst: du hast erst vier Tage nach dem Kauf überwiesen: Vergiss die Sache.
    Nur weil du Onlinebanking nutzt, werden Überweisungen keinesfalls innerhalb eines Werktages abgewickelt. Das ist meine persönliche Erfahrung. Die Überweisung kann genau so lange dauern wie bei einer "Offline"-Überweisung.
    Deine Zahlung kam also wohl zu spät, insofern hast du auch keine Chance mehr, auf Lieferung des Artikels zu bestehen.

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    Ich weiß nicht, wann das Geld wirklich da war. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es rechtzeitig da war (am 5 Tag).
    Deshalb würde ich es schon lieber von dem Händler haben wollen ;)

Ich gehe davon aus, dass ich am WE den Lotto-Jackpot knacke, dass heißt aber noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so ist... ;)

Problem an der Geschichte:
    Das Geschäft war an Bedingung - Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist -geknüpft die Du nicht oder zumindest nicht nachweislich eingehalten hast.
    (Was sagt denn das Valuta-Datum auf Deinem Kontoauszug?). Damit ist die Reservierung auf das Gerät erloschen - Ende der Geschichte.

Du müsstest jetzt dem Shop nachweisen, dass ein gültiger rechtswirksamer KV zu Stande gekommen ist und das Du alle notwendigen Bedingungen erfüllt hast. Wenn Du das gerichtsfest tun kannst, dann kannst Du den Shop notfalls auf Erfüllung verklagen und hast sofern Du Recht bekommst in 2-3 Jahren dann Dein DS. Wenn Du das nicht beweisen kannst (und Nein Vermutungen sind keine Beweise) dann mach einen Haken an die Geschichte und warte auf das nächste Angebot.

• Re: Probleme mit einem Internetshop

Zitat

Original geschrieben von ViP
    Am 22.11 hatte ein Internethändler den Nintendo DSi für 129€ inkl. Versand im Angebot, Zahlung per Vorkasse. Habs bestellt und am 26.11 online überwiesen, somit müsste das Geld am 27.11 da sein.

Folgende Fristen: max. 3 Geschäftstage bis zum Zahlungsinstitut des Empfängers im gesamten EWR Raum, ab ab 1.1.2012 sogar bis zum nächsten Geschäftstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!