Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest

  • word dateien empfangen u bearbeiten


    Hallo, bin neu und wollte einfach mal eine für meine kaufentscheidung wichtige Frage loswerden: Kann ich mit dem milestone Word dateien empfangen und bearbeiten, wenn nein: kann man entsprechende Software dafür bekommen und welche kosten entstehen? Habe irgendwie gehört, dass quickoffice jetzt begefügt sein soll beim kauf?


    Navigation wäre für mich auch noch wichtig, gibt es da schon kostenlose möglichkeiten?


    Danke für Eure Hilfe. Wollte mir jetzt eigentlich ein N97 holen, tendiere jetzt aber mehr zum milestone.


    Robert

  • hi OnkelAlbert,


    danke für die super Zusammenstellung! Du erwähnst des öfteren das Htc touch pro2, allerdings is es ja nich im Test. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir n neues Smartphone zu holen, wollte eigentlich was mit Hardwaretastatur. Allerdings dank deiner Ausführung und anderer Quellen wollte ich das HD2 auch näher in betracht ziehen.


    Ich hatte das xperia x1, dies hatte aber das problem, das sich das telefon einfach selbstständig neustartete, teilweise auch während telefonaten. Und noch diverse andere kleine Probleme. Unteranderem bekam ich das X1 ned mit der Bluetoothfreisprecheinrichtung meines Opels gepaart. Bzw brach nach kurzer Zeit die bluetoothverbindung ab. Gleiches verhalten zeigt der mda vario 5. Also beim X1 konnt ichs noch mit 3 tools halbwegs fixen. Beim vario 5 geht da nix :(


    Hast du noch tips für mich?


  • Hi,


    leider wird das Angebot von guten Geräten mit Hardwaretastatur immer schlechter - auf der anderen Seite werden die Bildschirmtastaturen immer besser; hängt wohl auch zusammen.


    TP2 hatte ich auch, sicher kein schlechtes Gerät, aber wenn man zB ein Desire oder einen HD2 im Vergleich hatte kann man wahrscheinlich nur mehr schwer mit der Arbeitsgeschwindigkeit leben...


    Milestone ist mE das Top Gerät mit Hardwaretastatur zZ, wenn man diese "sympathisch" findet; bei mir war das wie beschrieben nicht so, u.A. wegen dem Versatz nach links.


    Das Gerät, das von dem Tippgefühl mich bisher am Meisten überzeugt hat ist von den virtuellen Tastaturen das HTC Desire; im Übrigen wird Android auch immer besser, insbesondere in der HTC Sense Version. Und ich sage das obwohl ich meines eben in den Schrank gelegt habe: Die auch im Artikel beschriebenen Probleme bei der Connectivity im Auto sind auch dort nicht gelöst. Wenn das nicht zutrifft, schau es Dir an. Das HTC Legend ist wohl (habe ich nicht selbst) fast gleichauf bei laut Meinung vieler schöneren Hardware.


    Ich verwende aktiv zur Zeit: HD2 und HD mini, eigentlich zu 90% letzteren. Im Gegensatz zu vielen negativen Berichten (scheinen Montagsgeräte in hoher Zahl unterwegs zu sein) funktioniert das bei mir perfekt.


    Und die Exchange Anbindung ist immer noch ein Eck besser bei WinMob als bei allen anderen. Wobei wenn ich im Auto nicht immer wieder Ärger hätte, wäre wohl das Desire mein momentanes Traumgerät...


    Übrigens: Wenn Du gerne Dich mit Deinem Handy beschäftigst, Dinge installierst, bastelst: Nicht auf das N900 vergessen, die tastatur ist KLASSE! Ich habe es eben rausgelassen weil ich es Business Usern ohne "Basteltouch" nicht empfehlen würde....


    Hoffe das hilft!

  • Einen gewissen Basteltouch benötigte ich bislang auf allen meinen Geräten (mda3, xda orbit und X1). Dieses stört mich auch ned sonderlich, sehe es eher als Hobby an. Nur wenn man dann trotz Basteln nicht das Ergebnis rausbekommt welches man sich erwünscht ist es eben etwas doof.


    Ich wollte eigentlich dieses Mal ein Gerät das alle meine Anforderungen erfüllt.


    - Gute Kontakt und Terminverwaltung (nutze gerade Pocketinformant)
    - gute Telefonfunktion sowohl Empfang als auch Gesprächsqualität
    - Email push bzw imap idle sollten möglihc sein und das von mehreren Konten (leider noch kein exchange account wobei ich mir den wohl demnächst zulegen werde)
    - vernünftige Tastatur (mittlerweile glaub ich wenns display gross genug is, könnte ich mich sogar mit ner softwaretastatur anfreunden)
    - Navi sollte auch möglich sein
    - Kamera für Schnappschüsse
    - 3,5 Klinke, hab ich beim X1 lieben gelern, einfach mal n normalen Kopfhörer dran und man hat n mp3 player
    - Fingerfreundliche Bedienung
    - Mobiles browsen sollte auch brauchbar sein (displaygrösse / auflösung)
    - rss feeds (wobei das glaub mittlerweile alle können)
    - akku sollte n arbeitstag und ggf n bissi länger durchhalten
    - Bluetooth sollte mit meiner Autofreisprecheinrichtung klappen (CD70 von Opel)


    Ich glaub bis auf den Akku trifft das n900 die vorraussetzungen, wobei ich mit bluetooth noch ned sicher bin. Dann hat mich ne Pressemeldung auch etwas verunsichert, worin stand, dass meego nun doch ned aufs n900 kommt, aber gestern kam dann ja die Meldung, dass es nun raus is und mans auch dafür downloaden kann. Weiss ja ned welches besser ist, aber so wies scheint wird ja nun maemo ned weiter entwickelt und dann hätte ich wieder ein Gerät welches wie mein x1 aufm entwicklerabstellgleis liegt.


    Muss mir das n900 wohl mal life anschauen, daran stört mich etwas das Gewicht, wobei es nur ca20Gramm mehr als das X1 wiegt, dafür aber nen grösseren Display mit sich bringt. Und wie ich mit dem Querbedienen klar komme, aktuell nutze ich mein Handy fast ausschliesslich im Hochformat, dies soll ja beim n900 fast nicht mehr möglich sein.


    Habe im WWW auch schon mal nach grösseren ersatzakkus fürs n900 gesucht, dann wird das ding ja aber zum Ziegelstein, also hab ein akku gefunden welcher auch gleich ne neue abdeckung mit sich bringt, dann wird das gerät aber mind 0,5 cm dicker. und das is dann doch zu heftig.

  • Hi nochmal!


    Ich glaube Du wirst mit dem Milestone am Glücklichsten werden Deiner Beschreibung nach...


    Das N900 wirkt gegen die schnellen neuen wegen Speed und Gewicht halt schon ein wenig anachronistisch, also ich finde das Ding toll und werde es behalten; aber so ein richtiges Handy ist es nicht m.E. Eher coole Freakware!


    Übrigens verkaufe ich mein Milestone zZ... aber deswegen rate ich Dir das nicht :)


    Off topic: Eben das konzeptionell spannende Motorola backlflip angeschaut, tolle Tastatur, rest offensichtlich zu vergessen...

  • beim milestone hat mir die tastatur sowas von gar ned gefallen, ging mir da ähnlich wie dir, das ich mit der onscreen schneller war. ebenso mag ich ned unbedingt alles google anvertrauen, und dann is noch das thema updatefähigkeit. dies scheint mir bei android auch wie bei windows mobile gehandhabt zu werden. neue software nur mit neuem gerät. Klar gibts die xda developers, aber dann kann ich auch gleich die richtige kampfmaschine nehmen (n900)


    habe ja noch etwas zeit, werde mich wohl zwischen n900 und hd2 entscheiden, bis der wandel von meinem x1 vollzogen ist gehn auch noch n paar tage ins land. diese nutze ich noch zum "meinung-Bilden".


    Generell hat mir aber das n900 jetzt schon angetan.


    optimal wäre natürlihc folgendes gerät:


    amoled display mit kapazitivem multitouch display mit 3,5zoll natürlich mit brauchbarer auflösung
    hardwaretastatur mit vernünftigem tastenlayout und genialem schreibgefühl
    1ghz oder schnellerer cpu
    1gb arbeistspeicher
    32gb interner speicher mit minisd erweiterung
    gps
    5 megapixel digicam mit vernünftigem blitz und brauchbaren fotos
    ein betriebssystem welches erst noch geschrieben werden muss, also ein mix aus iphone, android, wm und n bissi open source. Super fingerbedienung, guter Outlookanbindung, ein paar nette spielereien, frei konfirgurierbare oberfläche und natürlich multitouch(startscreen individualisierbar mit z.b. rss, mails, anstehenden terminen)
    vernünftigem akku der auch mal ein verlängertes WE durchsteht ohne zwischenladung
    3,5 klinkenanschluss
    hardwaretasten für die wichtigsten anwendungen, kalender, kontakte, foto, diktiergerät, email, browser(gott da vermisse ich etwas die tasten von meinem mda3)
    die telefoneigenschaften vom 6310i
    das ganze nach möglichkeit ned wesentlich grösser als der display selbst, und so schlank wie das milestone.
    Bluetooth sollte es einfach alle irgendwann mal verwendeten protokolle mit sich bringen
    wlan draft n mit top empfangseigenschaften
    diverse dinge die mir jetzt gerad ned einfallen fehlen sicher dnan auch wieder :)


    hachja wer son gerät kennt, bitte melden :)

  • Erst einmal ein großes Lob an den Threadersteller. Ein super Vergleich. Ich erlaube mir auch noch eine persönliche Frage. Du erwähntest auch einmal, Du seiest im Besitz eines Touch Pro gewesen. Nutze derzeit einen XDA Diamond Pro. Allerdings macht mir das Ding echt zu schaffen.


    1. habe ich derzeit in regelmäßigen Abständen von 6 - 8 Wochen derartige Abstürze, dass ich einen kompletten Hardreset machen muss. Echt nervig.


    2. stört mich bei WinMob 6.1 ganz massiv, dass ich das Gerät nicht an zwei Geräten syncen kann, ohne einen Exchange Server einzubinden. Mir würde aber ein "einfacher" Abgleich mit dienstlichem PC und privatem Notebook reichen. Exchangeserver werden betrieblich nicht angeboten und privat sind sie mir zu teuer.


    3. kann ich die Aussagen zur perfekten Sprachqualität von HTC Geräten nicht nachvollziehen. Habe lange nicht mehr so ein leises und schlechtes Telefon, wie den XDA Diamond. Insbesondere in der Staßenbahn oder der Fußgängerzone habe ich häufig Probleme, meinen Gegenüber zu verstehen.


    Wäre Dir daher sehr verbunden, wenn Du insbesondere zu Punkt 2 noch einmal berichten kannst, sofern Du da Erfahrungen hast. Danke vorab!

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Mache ich gerne:


    1) das ist nach meinen Erfahrungen nicht normal, kann aber mit jedem Gerät vorkommen....


    2) leider keinerlei Erfahrungen, als Exchange heavy user habe ich das Synchronisieren in so einem Szenario nie probiert. Bei Android müsstest Du den Vorteil haben, das dies in einer "Cloud" für Dich passiert, wobei das ja Apple und MS auch anbieten mittlerweile, aber wie gesagt: Mangels eigener Erfahrungen muss ich andere bitten...


    3) Diamond Pro weiss ich nicht; ich steige eben wieder hin- und her zwischen Geräten und kann nur für die von mir verwendeten (Hd2, Hd mini) sagen dass die Qualität wirklich herausragend ist. Der Touch Pro hatte dazu noch die beste Freisprechfunktion, die ich je bei einem Handy kannte. Beim diamond (nicht-pro) weiss ich das die Qualität nicht an die anderen herankam.


    Sorry dass ich da nicht mehr weiterhelfen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!