Würdiger Ersatz für E51 gesucht

• Zitat

Original geschrieben von kaiserr
    hi,

kann mich der frage des thread erstellers nur anschließen. Hab mir schon die ganzen Threads durchgelesen; e52 oder e72 nehmen?

viele grüße

Keins von beiden. Ließ dir mal den Tread durch:http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=414309.Da kann man das E52 nicht
    empfehlen. Beim E72 würde ich noch 2-3 Monate warten, bis die Verarbeitung
    besser ist, dann dieses kaufen. Ansonsten wie andere hier schon schrieben,
    nochmal e51 oder e71 kaufen.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn das so wäre, dann fragt man sich warum es für das Testen der Empfangsleistung mehere Hunderttausend Euro teuere Meßeinrichtungen z.B. von Rohde und Schwarz gibt, wie sie u.a. bei Connect verwendet werden? Die werden schon wissen warum.

Ich habe keine Ahnung wieviel deren Laboreinrichtung wert ist, durch Zahlen lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken. Ich teste wie schon geschrieben lieber unter realen Bedingungen und glaube das was ich selbst sehe... bzw in diesem Falle höre :)

Das die Connect ein Käseblatt ist, sollten aber selbst überzeugte Leser wie du mitlerweile eingesehen haben. Das E52 führt dort nun schon seit 2 Monaten die Handy Bestenliste an - obwohl es laut hauseigenen Tests miserablen Empfang hat. (Nochmal zur besseren Verständigung: Die Connect testet Mobiltelefone, keine Waschmaschinen)

Geh doch mal ins Forum der Connect oder spreche einen der Redakteure darauf hin an. Dann wirst du genausowenig eine plausible Antwort bekommen wie auf die Frage nach dem Connect Strahlungsfaktor und wie er sich genau berechnet - das ist nämlich alles streng geheim ! Untransparenter und dubioser wie die Connect und ihre Tests geht es kaum.

Eine Schande das es noch keinen unabhängigen Mobilfunk Magazine im Stile der frühen CT gibt...

• Ich wollte auch mein 1 jähriges e51 gegen ein anderes ersetzen. Ich hatte etliche Handys, nur kam keines an das e51 ran. Ich Telefoniere und simse das wars auch schon. Und dafür ist das e51 einfach perfekt auf mich zugeschnitten.

Mir war wichtig, guter Empfang, kein knarzen,eine super Tastatur, Signalisierung für verpasste Anrufe und lange Akkulaufzeit.

Diese Punkte erfüllt das e51 zu 100%.

Ich hatte unter anderem das e52, 6303 und noch 3-4 weitere.

Im übrigen hatte ich noch kein Handy länger als 6 Wochen. Ich machte beim e51 ein neues Cover drauf. Von ganz schwarz auf silber schwarz. Und schon hat man das super Handy in neuem Gewand. ;)

• möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben und qtip etwas zur Seite stehen:

Ich hab das E55, welches abgesehen von der Tastaur fast gleich wie das E52 ist, nun den 5-ten Monat und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

:top:

Hat ne wirklich tolle Austattung, ist sehr performant, Akku hält unglaublich lange, hat im Verhältnis zur Baugrösse ein angenehm grosses und sehr gut lesbares Display (und ja, bei mir ist es schön gerade Eingebaut), ist wegen seiner Grösse sehr praktisch auch um es in Jacken- und/oder Hosentaschen zu verstauen, und dank des Symbian 3rd gen. wird eine grosse Auswahl an zusätzlicher Software geboten. Ich trage es meistens so wie zuvor beschreiben und habe noch nicht ein einziges Staubkorn unter dem Displayglas.

Bezüglich dem Empfang hatte ich nie probleme damit, selbst wenn ich es fast vollständig mit meiner Hand umschliesse erkenne ich weder an der Balken-Anzeige noch am laufenden Gespräch irgendwelche Anzeichen von Empfangsverschlechterung (jaja ,hab leider auch kein 100'000€ Test-Equipment). Bei mir in der Firma ist der Empfang auch nicht der beste und einfach eine Tatsache, was aber definitiv nicht am E55 liegt denn das liegt auf mindestens dem gleichen Niveau wie alle anderen Geräte die ich da bisher benutzt hatte.

Auch die Tastatur und das Steurkreuz sind gut. Seit der neuen Firmware Version hatte ich auch keine Hänger oder Abstürze mehr gehabt, das Teil läuft nun 1A, einfach schnell und rock-stable.

Mit ner 16GB Karte habe ich auch reichlich Platz auf dem Handy, und geniesse es immer wieder gerne mit den In-Ear Kopfhörern von Sennheiser als MP3 oder Internet-Player, klingt wirklich sehr gut (ja, kenne mich durch andersweitige Tätigkeiten in dem Bereich mehr als gut aus).

Was noch die Verarbeitungsqualität betrifft, es ist durchaus als sehr gut zu betrachten. Keine auffälligen oder ungewollten Spaltmasse, es ist sehr stabil und verwindet sich nicht (bei Kraftaufwendung natürlich), es knarzt und quitscht nicht, alles sitzt perfekt wie angegossen, selbst der geformte Aludeckel auf der Rückseite passt perfekt.
    Ok, ich geben zu dass der schmale Rahmen am unteren Ende des Gerätes, da wo es um die Tastature herum geht, mit den Fingernagel angehoben werden kann. Dies hat micht zuerst auch etwas misstrauisch gestimmt, aber mal Hand aufs Herz, das wirkt sich in der täglichen Handhabung des Gerätes in keinster Weise negativ aus. Ausser man benutz sein Handy gerne als Fingernagelkratzer, was aber in solch einem Fall nicht das Handy die Schuld dafür trägt.

Klar kann es passieren dass man ein Gerät erwischt das einen Qualitätsmangel aufweist. Aber dieses jetzt generell schlecht reden wie es einige hier tun ist auch nicht die gentleman Art, zumal einige das Gerät ja nicht mal selbst benutzen. Nachplappern scheint heutzutage hoch im Kurs zu liegen. Zudem ist es, wie in jedem anderen Forum auch wo es um Produkte geht, einfach Tatsache dass die meisten Leute Beiträge schreiben die irgendein Problem damit habe, und diese Leute machen nie die Mehrheit aller benutzer aus, eher im Gegenteil. Also sollte man desswegen noch keine generelle (gute oder schlechte) Meinung zu einem Produkt bilden, sondern all dies eher als Information im Hinterkopf behalten, für den Fall dass man sich doch mal für das jeweilige Produkt entscheidet. Das beste ist immer noch es unvoreingenommen selbst zu testen.

Auch ist mir nicht wirklich klar was gewisse Leute hier an Qualitätsanforderungen stellen und was sie von einem "Handy" so erwarten. Das E51 und evtl andere Modelle mögen zwar "noch ein Tick" besser sein in der Materialwahl und Verabreitungsqualität, aber das macht zumindest im Vergleich zum E52/E55 absolut nichts in der Praxistauglichkeit aus. Wer bitte schön benutzt das Handy schon zum Golfbälle schlagen, oder um am Auto das Rad fest zu schrauben, oder gar als mutmasslich Tatwaffe um jemanden zu himmeln? Oder gibts hier jemanden der sogar Häuser damit baut? Na also.

Ist schon ein komischer Trend, diese unverständliche Erwartungsstellung von einigen hier. Es soll zum einen fast nichts kosten aber zum anderen eine atemberaubende Quallität haben. Wieviel haben nochmal gute Handies noch vor mehreren Jahren gekostet (im Vergleich zu heutigen)? Die die schon ein Handy benutzen seit diese nicht mehr wie ein Aktenkoffer herumgetragen werden müssen wissen wovon ich rede.

Man sollte einfach mal daruf zurück kommen was das Gerät eigentlich darstellt; Jaaaa, richtig, es ist einfach nur ein Handy, da gibts nun 10 Punkte für diejenigen die es jetzt gerade eben geschnallt haben!!!! Und 1000 Punkte für diejenigen die es schon lange vorher wussten und sich nicht auf eine 500%ige Verarbeitungsqualität aufgeilen (ja ja, 80-90% würden ja im normalfall auch schon genügen, aber was solls).

PS: Bin weder ein Nokia / E52 / E55 fanboy noch führe ich eine Intimbeziehung mit dem Handy, ist einfach meine subjektive aber offene Meinung dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Schliesse mich meinen Vorrednern an, entweder wieder ein E51 oder das E71! Das waren nämlich Vorzeigemodelle von Nokia! :D

Vom E52 und dem E72 kann ich dir nur abraten, da lässt die Verarbeitung nämlich ganz schön zu wünschen übrig! ;)

Absoluter Schwachsinn, E72 ist top!

• [QUOTE] Original geschrieben von qtip
    Ich habe keine Ahnung wieviel deren Laboreinrichtung wert ist, durch Zahlen lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken. Ich teste wie schon geschrieben lieber unter realen Bedingungen und glaube das was ich selbst sehe... bzw in diesem Falle höre :)

Das die Connect ein Käseblatt ist, sollten aber selbst überzeugte Leser wie du mitlerweile eingesehen haben. Das E52 führt dort nun schon seit 2 Monaten die Handy Bestenliste an - obwohl es laut hauseigenen Tests miserablen Empfang hat. (Nochmal zur besseren Verständigung: Die Connect testet Mobiltelefone, keine Waschmaschinen)

Geh doch mal ins Forum der Connect oder spreche einen der Redakteure darauf hin an. Dann wirst du genausowenig eine plausible Antwort bekommen wie auf die Frage nach dem Connect Strahlungsfaktor und wie er sich genau berechnet - das ist nämlich alles streng geheim ! Untransparenter und dubioser wie die Connect und ihre Tests geht es kaum.

Das kann man so nicht stehen lassen. Connect unterzieht sein Testllabor einer neutralen Prüfstelle, es ist schließlich ISO-Zertifiziert. Diese Zertifizierung erhält man nicht, wenn nicht alles Hand und Fuß hat. DAs E52 ist trotz des schlechten Empfangs bei Connect auf Platz 1. Das liegt am Punktesystem bei Connect, das E52 schneidet bei den anderen Prüfpunkten halt entsprechend gut ab und erreicht deshalb trotzdem entsprechend viele Punkte. Hier müßte Connect sein Bewertungssystem ändern, und zwar so wie bei Stiftung Warentest, da wird ein Testprodukt welches bei einen wesentlichen Punkt schlecht abschneidet, insgesamt abgewertet, auch wenn es bei anderen Testpunkten hervorragend abschneidet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Jetzt habe ich das Problem, dass das E51 nirgends mehr lieferbar ist. Heute habe ich mal bei Nokia direct sales in der Hoffnung, dass die da eventuell noch ein paar rumliegen haben, angerufen. Dort wurde ich lediglich auf das E52 verwiesen. Zu den Kritikpunkten, die hier aufgelistet werden, war ihnen freilich nichts bekannt. ;) Wenn ich so die Berichte dazu lese, was Nokia derzeit auf den Markt bringt, habe ich stark das Gefühl, dass es mit Nokia bergab geht. Nur einmal bin ich Nokia bisher untreu geworden und das war prompt ein Reinfall. Siemens ...
    Dann wird meine Wahl wohl auf das E71 fallen oder gibt es etwas von einem anderen Hersteller, das an alte Nokias herankommt?

• @ morgengrauen

Weise Entscheidung, greif zum E71, damit bist du am besten beraten.

Ich sehe sonst keine wirklich grossen Alternativen zum E71 ausser vielleicht das Motorola Milestone, perfekte Verarbeitung, relativ stabile Android-Firmware und ein Touchscreen wie es auch ein Iphone hat.

Die Umgewöhnung wäre hier nur etwas grösser als im Vergleich zum E71! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von morgengrauen
    Jetzt habe ich das Problem, dass das E51 nirgends mehr lieferbar ist. ...

EDIT
    Doch nicht verfügbar.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!