kleiner "Heizlüfter" für in den Koffer ?

  • Wir sind schon recht gut ausgerüstet für unsere Reisen. Madamme hat einen kleinen Reiseföhn und ein kleines Wasserkochteil, damit wir auch in Hotelzimmern, die soetwas nicht haben, einen Tee oder Kaffee trinken können.


    Nun ist es schon mehrfach vorgekommen (so wie gerade wieder bei der aktuellen Kältewelle in Spanien), dass eine Pension oder Hostal entweder sowieso keine Heizung hat oder die gerade nicht funktioniert.
    Gibt es da irgendein kleines, nicht zu schweres "Heizteil"? Natürlich nicht, um den gesamten Raum wohlig warm zu bekommen. Aber etwas, dass man z.B. auf die Füsse richten könnte.

  • Natürlich gibt es kleine Heizlüfter, die prinzipiell arbeiten wie ein Fön. Ich habe schon Geräte mit irgendwelchen Keramikteilen gesehen, die waren wirklich mini und auch leicht (so etwa 25 x 15 x 10 cm). Meist haben sie mehrere Heizstufen zwischen 1.000 und 2.000 Watt und reichen durchaus für ein Hotelzimmer. Anders als Konvektoren arbeiten sie ja mehr oder weniger "zielgerichtet" (Beispiel: Füße ;) ).


    Problematisch ist aber gerade im "warmen" Ausland der Zustand der Elektroinstallation. Letztere ist oft so ausgelegt, dass gerademal ein Elektrorasierer gefahrlos zu betreiben ist. Ein Fön ist in solchen Fällen schon das Höchste der Gefühle.


    Dazu musst Du berücksichtigen, dass sicher auch andere Gäste elektrisch zusatzheizen. Wenn dann 10 Dinger gleichzeitig drehen, sind das 20 KW ... und manchmal schon ein Fall für die Feuerwehr. Als es in einem unserer Urlaube beim Betrieb eines Reisebügeleisens in der Decke "knisterte", hatte ich mal nachgesehen. Zwei dünne Alu-Drähtchen waren verlegt, deren textile (?) Ummantelung schon weitgehend weggebröselt war :p . Glücklicherweise waren die Steckdosen wenigstens genullt ...


    Frankie



    Erg.:
    Was in jedem Fall gut heizt und nicht groß ist, ist eine Petromax ... aber damit wird's nicht nur warm, sondern auch richtig hell. Persönlich nehme ich eine, wenn es bei der Grillparty im Spätsommer abends dann doch ein wenig frisch wird. Ihre Heizwirkung ist enorm. Innerhalb geschlossener Räume habe ich aber noch keine eingesetzt ... und so richtig wohl wäre mir bei dem Gedanken auch nicht ...


    Vielleicht gibt es ja eine reine Heizvariante - Sinn würde es jedenfalls machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Letztere ist oft so ausgelegt, dass gerademal ein Elektrorasierer gefahrlos zu betreiben ist.


    Das ist natürlich Quatsch. :D




    Denn a) gibt es dafür überall auf Welt Sicherungen und b) keine Putzfrau der Welt putzt mit Akku-Staubsauger. Abgesehen davon, wäre es ein Meisterstück der Elektrotechnik ein ganzes Hotel auf nur paar Hundert Watt/Steckdose "auszulegen". ;)

  • Re: kleiner "Heizlüfter" für in den Koffer ?


    Zitat

    Gibt es da irgendein kleines, nicht zu schweres "Heizteil"? Natürlich nicht, um den gesamten Raum wohlig warm zu bekommen. Aber etwas, dass man z.B. auf die Füsse richten könnte.


    Wie wärs mit der guten alten Wärmflasche? Wiegt nichts und nimmt kaum Platz weg. Bei Bedarf heißes Wasser rein – ein Wasserkochteil habt ihr ja schon – und die Füße draufgestellt ... ;)

  • Manchmal sehe die Bäume den Wald nicht (oder so) !


    Einen Föhn haben wir ja. Was ist denn der entscheidende Unterschied zwischen Föhn und Heizlüfter?


    Föhn ist laut und schaltet aus, wenn es zu heiss wird. Aber ist das sonst nicht dasselbe Pinzip ?


    Ansonsten Danke für alle Antworten bisher.


    Wärmflasche ist nicht optimal, weil ZU punktuell, Die gibt ja Wärme nur an den Körperteil ab, der DIREKT dran ist.

  • Ein Haartrockner und ein Heizlüfter hat das exakt gleiche Funktionsprinzip.
    Wenn der meist deutlich höhere Lärmpegel des Haartrockners und ein fehlendes Thermostat zur Raumtemperaturregelung nicht stört, kann man natürlich den Haartrockner auch als Raumheizung benutzen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Haartrockner bei dem Versuch, ein Hotelzimmer zu beheizen, abraucht.
    Aber wenn er dabei schön auf einer brennbaren Unterlage, wie z. B. einem Holztisch, liegt, wird es wenigstens dann schön warm in der Bude. :p
    Vor allem, wenn es sich dabei um irgendeinen China-Mist handelt.

  • Ich denke Laendern wie Spanien muesste man den Heizluefter bei Bedarf auch vor Ort kaufen koennen, dan muesste ihn man nicht so mitnehmen. Ausverkauft wird dan bei einer Kaeltewelle schon nicht alles sein. Und bei Abreise koennte man den dan auch per Post heimschicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!