Mein Mathelehrer/Tutor letztes Jahr hat die Noten einfach "verschlüsselt" angesagt: Wie z.B. Halbjahresnote+1 Halbjahresnote -3 usw. Sonst wurden wir vorher immer gefragt ob jemand nicht möchte dass die Note vorgelesen wird und dann konnte man nach der Stunde kurz zum Lehrer gehen.
Bekanntgabe von Note in eigener Abwesenheit
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sebastianju
Mein Mathetutor letztes Jahr hat die Noten einfach "verschlüsselt" angesagt: Wie z.B. Halbjahresnote+1 Halbjahresnote -3 usw. Sonst wurden wir vorher immer gefragt ob jemand nicht möchte dass die Note vorgelesen wird und dann konnte man nach der Stunde kurz zum Lehrer gehen.genau so sollte es sein, alles andere ist dann wieder zu bürokratisch
aber wennes interessiert kann ich ja mal an meiner praktikumsschule nachfragen -
Zitat
Original geschrieben von Handyfan96
aber wennes interessiert kann ich ja mal an meiner praktikumsschule nachfragen
Auch dort werden es die Lehrer vermutlich unterschiedlich handhaben - wie das halt so ist, obwohl du ja behauptest, es sei verboten (?). -
Zitat
Sonst wurden wir vorher immer gefragt ob jemand nicht möchte dass die Note vorgelesen wird und dann konnte man nach der Stunde kurz zum Lehrer gehen.
Genau so wurde es bei mir auch immer gehandhabt.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Auch dort werden es die Lehrer vermutlich unterschiedlich handhaben - wie das halt so ist, obwohl du ja behauptest, es sei verboten (?).einfach mal sehen ob und wie weit sich gesetz (theorie) und praxis unterscheiden
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von OnRoP
Das gehen Diagnosen in einem Krankenhaus auch.
Das gehen Leistungsbewertungen im Beruf ebenfalls.Nur möge man sich bitte vorstellen was für ein Theater es geben würde wenn der Arzt die Diagnose im Wartezimmer besprechen würde oder wenn dir der Chef in einer Dienstbesprechung vor allen Kollegen erzählt das deine Leistungen zu schlecht sind und dein Vertrag nicht verlängert wird?
Klar, es geht hier "nur" um Schule und manche Schüler haben Druck nötig. Verstehe ich.
Allerdings darf das nicht dazu führen das geltende Regeln für Lehrer keinen Bestand haben. Gerade da Schülern auch ein gewisses Verständniss von Recht und Unrecht beigebracht werden soll,- das so zu beugen halte ich für pädagogisch fatal. Und das machen Lehrer gerne...Und zack,- da haben wir die Leute die in der Ausbildung Probleme haben...
Natürlich ist das blödsinn. Wobei Abiturnoten oder Krankheitsdetails wesentlich intimer sind als nur einfache Klausurnoten, nach denen 1 Tag später eh kein Hahn mehr kräht. Klar gehts ums Prinzip, klar ists nicht okay, klar sollte es der Lehrer einsehen, klar sollte man nicht immer den MUnd halten, Aber wie gesagt Kanonen auf Spatzen... nach 6 Monaten ists doch eh Kategorie "Who the hell cares?"
-
Anstelle die Energie mal in eine bessere Klausur zu investieren, wird gegübelt wie man dem Lehrer am Besten an die Karre fahren kann.
Mein Gott was ist denn hier los ... du bist Deutschland ... o.s.ä.bye Kai
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Anstelle die Energie mal in eine bessere Klausur zu investieren, wird gegübelt wie man dem Lehrer am Besten an die Karre fahren kann.
Mein Gott was ist denn hier los ... du bist Deutschland ... o.s.ä.bye Kai
Super Zitat,- "Du bist Deutschland"
*mein Lieblingszitat inzwischen*Ändert jedoch nichts an der Thematik....
Ps:
Natürlich hat ein Schüler auch mal anderes zu tun als nur zu lernen...Pps: Und aus mir ist auch was geworden...

-
Hehe grins die Diskussion wird ja immer besser^^
Die meisten Lehrer fragen ja auch nach ob die Noten vorgelesen werden dürfen oder man zum Ende der Stunde vorkommen will. Naja und bei den anderen hat wohl eher die Frau daheim die Hosen an, die wollen halt auch mal auf dicke Hose machen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!