Profimail oder Nokia Email

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal ein paar Verständisfragen zum Thema Email Empfang auf meinem Nokia E71...


    Bisher habe ich die Emails immer mit dem Standardemail über das Vodafone
    Sammelkonto gepusht bekommen. Da störte mich aber immer das ich nur über die
    Vodafone Adresse antworten konnte. Also habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut...


    1.) Profimail
    - Super Prog. keine Frage... (zur Zeit echt günstig bei Smartsam)
    - konnte alle Emailkonten einrichten, sowohl Pop3 (GMX) oder IMAP (Vodafone)


    Der ruft alle Konten auch ab und es funzt ganz gut. Was mich jetzt irritiert ist,
    dass die Verbindungspfeile unter dem Antennensymbol ständig an sind wenn ich mit IMAP in Verbindung bleibe.
    Das war bei dem Pushdienst von Vodafone über den Standardclient nicht so...
    Wurde das nur nicht angezeigt, oder hat sich da bezüglich der Verbing was geändert?


    2. Nokia Email
    - Hab mich da angemeldet und die Konten eingerichtet. (alles ziemlich rudimentär)
    - Das syncen mit dem IMAP Konto funktioniert mehr schlecht als recht
    - auch hier sind bei Onlineschaltung ständig die Verbindungspfeile an.
    - Schön ist, die gute Integration ins System des E71


    Warum sind die Verbindungspfeile jetzt ständig an und vorher nicht?
    Kann man da was an den Einstellungen ändern?
    Welches der beiden Progs würdet Ihr empfehlen?



    Danke schonmal im Voraus...

  • Re: Profimail oder Nokia Email


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia112


    Der ruft alle Konten auch ab und es funzt ganz gut. Was mich jetzt irritiert ist,
    dass die Verbindungspfeile unter dem Antennensymbol ständig an sind wenn ich mit IMAP in Verbindung bleibe.


    Das ist normal, sonst könnten deine Mails ja nicht auf dein Handy gepusht werden, dafür muss ja eine Datenverbindung aufrecht erhalten werden, die immer überprüfen kann, ob neue Mails eingegangen sind!

    Liebe Grüße Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort und mir schien das auch so schlüssig. Aber warum war das vorher über diesen Vodafonedienst nicht so?
    Dort waren die Pfeile nie ständig an,komisch,obwohl die Mails ja auch gesucht wurden.


    Verbraucht das Handy denn dadurch jetzt auch mehr Strom?


    MFG

  • Hattest du ein separates Programm von Vodafone installiert vorher? Vielleicht war deshalb keine Datenverbindung nötig?


    Klar, es verbraucht wesentlich mehr Strom, wenn die Datenverbindung an ist.
    Bei meinem E71 geht der Akku so schon in eineinhalb Tagen zur Neige. Ohne Datenverbindung muss ich mein Akku mindestens 3 Tage nicht laden ...

    Liebe Grüße Andreas

  • Ja, verbraucht es.


    Wenn die Pfeile da sind, steht eine Verbindung zum Mail-Server. Die verbraucht natürlich etwas Strom, vor allem wenn man unterwegs ist und die Verbindung öfters mal abbricht und neu aufgebaut werden muss. Der Server sagt dann dem Handy bescheid, sobald eine neue Mail eintrudelt und das Handy kann sie über die bestehende Verbindung gleich abrufen.


    Die Lösung von Vodafone und o2 funktioniert etwas anders. Die Verbindung zum Mailserver wird erstmal getrennt. Wenn dann eine neue Mail eintrifft, schickt Vodafone bzw. o2 automatisch eine speziell kodierte SMS an das Handy. Mit dieser SMS wird das Handy dazu aufgefordert, sich mal beim Mailserver zu melden, und das macht es dann auch automatisch. Die Pfeile erscheinen wieder und die neue Mail wird abgerufen. Unter "Synchronisationszeitp." muss dafür "Nach Benachrichtigung" eingestellt sein.


    Das Verfahren nennt sich OMA Mail-Push und wird seit etwa 8 Jahren von praktisch jedem emailfähigen Handy unterstützt. Der Vorteil liegt eben in der Akku und Netzrecourcen-Einsparung.


    Edit: Ich nutze diese Lösung von o2. Sobald aber die kodierte SMS kommt, ruft das Handy mein GMail Postfach ab, wo letztendlich eh alle Mails hingeleitet werden. Funktioniert prima! War nur etwas fummelig zu konfigurieren.

  • Re: Profimail oder Nokia Email


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia112 Welches der beiden Progs würdet Ihr empfehlen?


    Also ich kann jedem, dem Datenschutz und Sicherheit wichtig ist nur davon abraten den neuen Nokia E-Mail Service zu nutzen. Denn ihr gebt Nokia damit vollen Zugriff auf eure E-Mail Konten (Nokia ruft dann für euch die Mails ab und leitet sie an das Telefon weiter). Dann doch lieber nen sauberen E-Mail Client benutzen. Profimail ist da meiner Meinnung nach mometan das besten, was man bekommen kann.

  • Re: Re: Profimail oder Nokia Email


    Zitat

    Original geschrieben von Oxidative
    Also ich kann jedem, dem Datenschutz und Sicherheit wichtig ist nur davon abraten den neuen Nokia E-Mail Service zu nutzen. Denn ihr gebt Nokia damit vollen Zugriff auf eure E-Mail Konten (Nokia ruft dann für euch die Mails ab und leitet sie an das Telefon weiter). Dann doch lieber nen sauberen E-Mail Client benutzen. Profimail ist da meiner Meinnung nach mometan das besten, was man bekommen kann.


    Was den Datenschutz angeht, kann ich dir zu 100 % Recht geben! :top:

    Liebe Grüße Andreas

  • Profimail


    Ich nutze es jetzt seit 3 Tagen auf meinem E52 und könnte mich in den Allerwertesten beissen, dass ich es mir nicht schon eher angeschafft habe - klasse Software.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!