• Hallo,
    ich habe mir einen UMTS-Stick zugelegt, dazu eine SIM-Karte von blau.de, die ja bekanntlich das E-Plus-Netz nutzt. Dazu folgende Frage:
    Nach meinem Kenntnisstand ist das E-Plus-Netz noch nicht mit HSDPA ausgestattet. Trotzdem meldet mir Windows bei der DFÜ-Verbindung eine Geschwindigkeit von nominell 7,2 Mbit/s, was ja eigentlich für HSDPA sprechen würde. Der reale Durchsatz, den ich dabei erreiche, liegt jedoch im Bereich dessen, was man bei "nacktem" UMTS erwarten würde, also um die 256 kbit/s. Allerdings ist die Netzstärke an dem Ort, wo ich den Stick nutze (Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz), nicht besonders gut, MWconn kommt selten über 35% Signalstärke.
    Heißt das nun, dass die Funkzelle mit HSDPA ausgerüstet ist, aber die Datenraten aufgrund des miesen Empfangs trotzdem recht mickrig sind, oder kann man die Bandbreite, die Windows angibt, einfach komplett in die Tonne kloppen?

Danke

• Das heisst, dass der Stick 7,2mbit max. schaffen würde, du aber nur 2xx empfängst :)

Vertrauensliste: über 23x ^^

• Das ging fix, danke für die Antwort :)
    Meines Wissens ist jedoch die Geschwindigkeit, die beim Status der DFÜ-Verbindung angezeigt wird, nicht die, die hardwaretechnisch maximal möglich wäre sondern die, die bei der Einwahl mit der Gegenstation für diese Sitzung "ausgehandelt" worden ist. An dieser Stelle erinnere ich mich an die Zeiten, als ich noch mit einem Analogmoden gesurft bin - dann standen da auch nie die theoretisch möglichen 56 kBit/s sondern bei jeder Einwahl ein Wert um die 45 kBit/s, der von Einwahl zu Einwahl schwankte. Deswegen sind auch die angezeigten 7,2 MBit/s meines Erachtens nicht das, was der Stick theoretisch schaffen würde, sondern die beim Verbindungsaufbau festgelegte Datenrate, oder verstehe ich etwas falsch?

• Zitat

Original geschrieben von blackmedusa
    Meines Wissens ist jedoch die Geschwindigkeit, die beim Status der DFÜ-Verbindung angezeigt wird, nicht die, die hardwaretechnisch maximal möglich wäre sondern die, die bei der Einwahl mit der Gegenstation für diese Sitzung "ausgehandelt" worden ist.

Das ist im Falle von UMTS-Modems anders. Dort wird die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit angezeigt. Der Grund ist, dass sich durch die Mobilität auch jederzeit die Verbindungsleistung ändern kann. Wenn du von einer Funkzelle zur nächsten wanderst, wird die Verbindung nicht getrennt. Trotzdem kann es sein, dass die neue plötzlich UMTS/HSDPA unterstützt, während die alte nur GPRS/EDGE konnte. Du brauchst dich dann nicht neu zu verbinden, sondern bekommst automatisch eine höhere Geschwindigkeit. Das steuern die Netzkomponenten für dich. Andersherum (nur GPRS/EDGE statt UMTS) geht natürlich auch.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von blackmedusa
    Meines Wissens ist jedoch die Geschwindigkeit, die beim Status der DFÜ-Verbindung angezeigt wird, nicht die, die hardwaretechnisch maximal möglich wäre sondern die, die bei der Einwahl mit der Gegenstation für diese Sitzung "ausgehandelt" worden ist.

Nee - ich surfe gerade mangels UMTS-Netzversorgung per o2 EDGE, also maximal 211 kbit/s, und mein Internet Pack M ist auch noch auf 64 kbit/s gedrosselt, und in meinem Status steht eine Übertragungsrate von 7,2 MBit/s. Das steht immer da, egal, in welchem UMTS- oder GSM-Netz ich bin, und auch unabhängig davon, welche Übertragungsrate tatsächlich erreicht wird. Mehr als ca. ein Drittel dieser 7,2 MBit/s habe ich noch nie gemessen - in keinem Netz, zu keiner Zeit.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    An deinem Standort wird wohl HSDPA verfügbar sein,aber wohl wie überall gedrosselt auf ca.500 Kbit/s.Mach mal einen Speedtest .

Auf 472 wird genau gedrosselt. Steht im Netmon-Profil.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nee - ich surfe gerade mangels UMTS-Netzversorgung per o2 EDGE, also maximal 211 kbit/s, und mein Internet Pack M ist auch noch auf 64 kbit/s gedrosselt, und in meinem Status steht eine Übertragungsrate von 7,2 MBit/s. Das steht immer da, egal, in welchem UMTS- oder GSM-Netz ich bin, und auch unabhängig davon, welche Übertragungsrate tatsächlich erreicht wird. Mehr als ca. ein Drittel dieser 7,2 MBit/s habe ich noch nie gemessen - in keinem Netz, zu keiner Zeit.

Axelchen

Du hast vollkommen recht, die Übertragungsrate 7,2Mbit/s im Status steht da immer drin, unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit, ist bei mir genauso.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!