Dosenpfand-Urteil: Plus muss Lidl-Flaschen zurücknehmen
mir ist nicht ganz klar: kann ich jetzt meine einwegflaschen überall zurückgeben? wie funktioniert das unter den discountern mit den zahlungen des pfandes?
gruß
tom
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dosenpfand-Urteil: Plus muss Lidl-Flaschen zurücknehmen
mir ist nicht ganz klar: kann ich jetzt meine einwegflaschen überall zurückgeben? wie funktioniert das unter den discountern mit den zahlungen des pfandes?
gruß
tom
Re: Dosenpfand-Urteil: Plus muss Lidl-Flaschen zurücknehmen
Vorab: Direktlink zur PM der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die das Urteil erstritten hat.
ZitatOriginal geschrieben von Tom Selleck
mir ist nicht ganz klar: kann ich jetzt meine einwegflaschen überall zurückgeben? ...
Nach dem Urteil ja, sofern sich die Verpackungen nur marginal unterscheiden. IMHO bleibt das vorerst aber graue Theorie, denn der Aldi, Lidl, Penny, Netto, ... um die Ecke wird sich nach wie vor weigern, Dir das Pfand für die "Fremdflasche" zu geben. Dir bliebe dann nichts anderes übrig, als selbst den Laden auf Rücknahme der vorgelegten Pfandflasche zu verklagen.
ZitatOriginal geschrieben von Tom Selleck
... wie funktioniert das unter den discountern mit den zahlungen des pfandes?
Das genau ist das Problem, welches die Discounter untereinander nicht lösen konnten und weswegen sie diese (IMHO dämlichen) Insellösungen geschaffen haben.
Gruß
muli
Häng mich hier mal dran hab nämlich mal grad ne Frage zum Dosenpfand...
Gilt das jetzt grundsätzlich das man Pfand bekommt wenn man ne Dose zurückbringt, auch wenn die gekauft wurde als es das noch lange nicht gab ? Hintergrund ist der das es vor Jahren ja bestimmte Sammelserien bei Coca-Cola gab (Bundesligavereine, Musikkünstler, Cherry-Cola-Dosen in anderem Design u.ä.). Davon hab ich jetzt noch so etwa 50 Dosen in nem Karton und brauch die nicht mehr. Bei ebay gibts dafür nix...
wenn ich die jetzt alle zum Händler gebe, würde ich dann trotzdem Pfand bekommen ?
Nein.
Die Dosen müssen speziell gekennzeichnet sein.
Oft ist es ein P oder ein anderer Schriftzug.
Angeblich soll sich diesen Mai an dem Pfandwirrwarr wieder was ändern.
Angeblich sollen alle Läden nun alle Flaschen (auch Dosen?) zurücknhemen, egal woher sie stammen.
Erstens kann ich das nicht glauben wie dass durchführbar sein soll und zweitens erst Recht nicht innerhalb eines Monates. Im Internet habe ich nichts gefunden. Aber mir ist aufgefallen, dass neuere Red Bull Dosen wieder ein neues Pfand-Logo tragen.
Also weiß vielleicht jemand genaueres darüber? Beim LIDL soll es dazu wohl Infoblätter geben.
edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden:
ZitatAlles anzeigenWo kann ich Dosen und Einweg-Flaschen zurückgeben?
Dort wo das bepfandete Getränk gekauft wurde.
Die Rückgabe der Einweg-Getränkeverpackung ist aber auch bei allen anderen Händlern möglich, die solche Getränke in gleichartigen Einweg-Verpackungen verkaufen. Wer in einem Supermarkt in München eine 0,5 Liter Bierdose gekauft hat, kann diese Bierdose in jedem anderen Supermarkt zurückgeben, der ebenfalls 0,5 Liter Bierdosen im Sortiment führt.
Diese Lage ändert sich ab Mai 2006. Dann gilt, dass jedes Geschäft, das Getränkedosen anbietet, jede gebrauchte Getränkedose zurücknehmen und das Pfand dafür erstatten muss. Das gleiche gilt für Glaseinwegflaschen und Kunststoffeinwegflaschen.
Eine Besonderheit gilt für Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche unter 200m²: Diese Geschäfte müssen nur Einwegverpackungen derjenigen Marken zurücknehmen, die sie im Angebot haben. Solche kleinflächigen Geschäfte müssen also die Dose nur für die Getränkemarke zurücknehmen, die sie auch tatsächlich verkaufen.
Quelle: http://www.stmugv.bayern.de/de/aktuell/topthem/dosen.htm
Weitere Infos zum Thema Pfand ab 1. Mai 2006:
http://www.dpg-pfandsystem.de
http://www.p-system.de
http://www.interseroh.de
http://www.petcycle.de
Ich war heute beim LIDL weil ich dachte es sei nun einfacher geworden mit dem Pfand.
Von wegen. An der Kasse stehen nun 3 verschiedene Kartons. LIDL Cola Flasche kommen sogar in einen anderen Karton wie LIDL Pepsi Flaschen.
Kunden müssen an der Kasse ihre Flaschen aufpusten (KEIN WITZ!!!!!!) weil sie der Scanner sonst nicht liest.
Also wenn es in jedem Getränkemarkt so zugeht wie heute beim LIDL - Na dann Gute Nacht armes Deutschland.
Warum wird so einer wie Herr Tritin nicht sofort in eine psychatrische Klinik eingelifiert? Die Deustchen scheinen sich wirklich ALLES gefallen zu lassen. Stehen an der Kasse an pusten Leergut auf..... :eek: :confused: :eek:
Das sind Anlaufprobleme - wenn erstmal überall die Automaten stehen und die Kunden wissen, dass die Flaschen nicht zerquetscht werden dürfen, spielt sich das schon ein.
ZitatWarum wird so einer wie Herr Tritin nicht sofort in eine psychatrische Klinik eingelifiert?
Warum sollte er????
Das Dosenpfand/Mehrwegquote war dem Einzelhandel seit JAHREN bekannt!
Aber es ist ja so einfach! Alle Vorgaben ignorieren, denn es wird ja schon gut gehen. Wenn es dann ans umsetzen geht wird groß rumgeheult ![]()
Seit wie vielen Jahren gibt es das Dosenpfand jetzt schon?
Der lokale Aldi hat jedenfalls erst seit wenigen Wochen einen Automaten für die Leergutannahme aufgestellt! Nicht schlecht, dafür, dass es das Dosenpfand mittlerweile seit über 3 Jahren gibt - ganz abgesehen von der Vorlaufzeit :mad:
Die Kunden, die jetzt die Schuld bei den Politikern suchen kann ich nicht verstehen!
Ausnahmsweise darf man den schwarzen Peter imho ruhig dem Handel zu stecken.
Außerdem sollten wir doch froh sein, dass wenigstens einige Reformen konsequent und ohne Lobby-Gebremse umgesetzt werden.
ZitatOriginal geschrieben von Andreas24
Das Dosenpfand/Mehrwegquote war dem Einzelhandel seit JAHREN bekannt!
Aber es ist ja so einfach! Alle Vorgaben ignorieren, denn es wird ja schon gut gehen. Wenn es dann ans umsetzen geht wird groß rumgeheult
....
Ausnahmsweise darf man den schwarzen Peter imho ruhig dem Handel zu stecken.
Außerdem sollten wir doch froh sein, dass wenigstens einige Reformen konsequent und ohne Lobby-Gebremse umgesetzt werden.
Deine Aussagen kann und darf man eigentlich nur mit Dieter Nuhr kontern.
Wären Dir die Hintergründe der Pfanddiskussion bekannt und würdest Du ein bisschen Dein eigenes Gehirn einschalten, anstatt nachzuplappern, was Bild oder Stern vorbeten, dann würdest Du anders argumentieren:
Bereits jetzt gibt es branchenintern Rechenmodelle, die für einige Vertriebsschienen den Tod der Mehrwegflasche zugunsten von Einweg voraussagen. Ein toller Erfolg für Herrn Trittin!
Genau das übrigens hat "der Handel" bereits vor zwei Jahren erkannt und gegen die Pfandnovelle geklagt (leider ohne Erfolg).
Daß Dein lokaler Aldi den Pfandautomat "erst jetzt" aufgestellt hat, liegt übrigens sicher nicht daran, daß die zwei Jahre lang gepennt haben, sondern weil sie seit heute "jeden Scheiß" annehmen müssen.
Dieser besagte Automat kostet übrigens ca. 20000 bis 30000 Euro, die DU sicher nicht bereit bist, durch höhere Preise mitzutragen. Wie lange mein Laden (nicht zu reden von den 30000 anderen Supermärkten in Deutschland) sechs Tage in der Woche laufen muß, bis ich 20000 Euro für einen Pfandautomaten hereingewirtschaftet habe, erzähle ich Dir jetzt mal lieber nicht, denn Du denkst anscheinend ohnehin, "der Handel" verdient sich an den armen übervorteilten Kunden dumm und dämlich!
Aber hauptsache, es ist endlich mal was KONSEQUENT und ohne Gebremse umgesetzt worden in diesem unserem Land!
cu
NoTeen *der sich über solch gedankenloses Geschwätz ECHT ärgert*
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!