Der o.tel.o Prepaid Thread

• Wenn die Dame es schafft, in jedem Monat 15–20 Euro aufzuladen, wieso ist dann eine vierwöchige Guthaben-Abbuchung von 6,99 problematischer?

Wie ich oben bereits angedeutet hatte.....

P.Konto

Daraus ergibt sich, das nur bis zum 10. des Monats vom ( Bank-)Konto zuverlässig abgebucht werden kann.

Durch die 4 wöchentliche Gültigkeit des Tarifes verschiebt sich jedoch der buchungstermin innerhalb des Monats und würde dann zu einer ( teuren ) kostenpflichtigen rückbuchung führen, wenn otelo versuchen würde nach dem 10.des Monats abzubrechen.

Aufladen von 15 Euro ( in bar den Voucher an der supermarktkasse gekauft ) ist aber eben eine Barzahlung und hat nichts mit ihrem p.konto zu tun.

• Frag doch einfach mal bei deinem Mobilfunkanbieter an.

So....ich habe vorhin angerufen.

Leider hat erstmal Eine Dame angenommen, die sich nicht ins Konto einloggen konnte, wegen einer systemstörung.

Direkt danach nochmal...Eine andere Dame konnte dann weiterhelfen.

Zum ersten hat sie den Voucher aufgeladen.

Dann kamen wir auf den Tarif für 6.99 Euro mit 200 Minuten zu sprechen, woraufhin sie tarifmässig nachgeschaut hat.

Es waren ZEITGLEICH DREI TARIFE GEBUCHT ( sowas kenne ich von anderen Anbietern gar nicht )

Sie hatten den kleinen Tarif mit 100 Minuten/SMS für knapp 5 Euro PLUS den etwas größeren Tarif mit 200 Minuten/SMS für knapp 7 Euro PLUS den nächstgrösseren Tarif mit Telefonie/SMS Flat für knapp 8 Euro gebucht.

Zusammen also knapp 20 Euro.

Bei einer Aufladung von 15 Euro ( wurden bei ihr als alt.kunde mit Gold.Status dann 17 Euro gutgeschrieben )

Davon bucht dann otelo knapp 8 Euro für den größten Tarif ab ( bleiben noch rund 9 Euro plus das vorherige Restguthaben )

Das reicht aus um ihr gleich noch den Tarif für 7 Euro abzubrechen ( bleiben noch 2 Euro plus das vorherige Restguthaben vor der Aufladung )

Je nachdem ob das Restguthaben hoch genug war, würde ggf. auch nochmal knapp 5 Euro für den dritten Tarif abgebucht...

So waren 15 Euro Aufladung dann natürlich immer sehr schnell verschwunden.

Sehen konnte man das in der App allerdings nicht, da nur 5.15 Euro Guthaben drauf waren - und der kleinste gebuchte Tarif ja knapp 6 Euro war.....wurde dann eben im 9 Cent Tarif ohne Grundgebühr abgerechnet und eben folgerichtig in der App auch keine aktiven Tarife angezeigt ( und inaktive Tarife werden wohl auch nicht angezeigt ).

Ich habe dann der Dame bei der Hotline gesagt, das sie nur den Tarif mit 200 Einheiten ( weil 15 ...20 Euro Monatlich aufgeladen entspricht im 9 cent tarif 188...222 Einheiten ) bis Telefonie/SMS gebucht lassen soll und die anderen beiden Tarife stornieren soll.

Ob das jetzt wirklich ihr Telefonieverhalten widerspiegelt, muss man dann in den kommenden Monaten beobachten.

Sie hatte dann statt vorher 5.15 Euro Restguthaben ( plus 9 Euro Aufladung hätte ich 14.15 Euro erwartet ) abzüglich knapp 7 Euro für den Tarif mit 200 Einheiten gut 7 Euro Guthaben haben sollen.

Aber die Dame von der Hotline machte noch eine weitere Gutschrift so das 11.15 Guthaben auf der Karte sind....und direkt nach dem Telefonat war eben auch der Tarif für knapp 7 Euro mit 200 Freieinheiten angezeigt worden.

Mittlerweile steht die Guthabenanzeige in der App weiterhin bei 11.15 Euro....aber jetzt ist kein gebuchter Tarif mehr ersichtlich.

Ich kann jetzt nicht sehen, ob sie im 9 Cent Einheitstarif ohne Grundgebühr ist oder im 200 Einheiten Tarif.

Ich traue mich auch nicht in der App den 200 Einheiten Tarif anzuklicken....weil ich ja jetzt weiss, das otelo auch mehrere Tarife paralell buchen lässt und auch tatsächlich abbuchen.

• kennt ihr noch andere Anbieter, die wie hier bei edeka mobil/otelo im Prepaidbereich gleich mehrere Tarife übereinander buchen lassen ?

...in der App hat sich übrigens gerade die Anzeige geändert.

Jetzt hat sie

11.07GB ( von 4GB Gesamtvolumen )

plus

200 min/SMS ( von 300 Min/SMS )

plus

Sprach und SMS Flat

Allerdings....in einem alten Tastenhändy ohne Internetzugang ( wie es also zu der krummen Rest.GB Anzeige kommen kann ist mir auch noch schleierhaft ).

...und wenn manvom Status auf Tarif wechselt kommt

0 Euro / 4 Wochen ( was ja dem 9 Cent Tarif entsprechen würde )

Alles SEHR VERWIRREND !

• ...und schon wieder hat sich die Anzeige in der App geändert...

11GB ( von 11GB Gesamtvolumen )

plus

200 min/SMS ( von 200 Min/SMS )

plus

Sprach und SMS Flat

Klingt zumindest schonmal plausibler als noch vor ein paar Minuten.

Beim Wechsel Vom STATUS in der App auf TARIF

Kommt dafür aber jetzt

ZUSÄTZLICH ZU DEINEM TARIF

Otelo Smart M für 6.95 Euro ( läuft bis 19.05.25 Verlängerung am 20.05.25 )

UND

Otelo Smart XL für 7.995 Euro ( läuft bis 11.06.25 Verlängerung am 12.06.25 )

DAS deutet für mich erstmal darauf hin, das das kündigen durch die Hotline für den XL Tarif wohl nicht geklappt haben wird ....

Der Kontostand ist allerdings immer noch bei 11.15 Euro !

• kennt ihr noch andere Anbieter, die wie hier bei edeka mobil/otelo im Prepaidbereich gleich mehrere Tarife übereinander buchen lassen ? ...

Das mit den parallel aktiven Smart-Paketen hatte ich selbst auch schon erlebt bei einem Tarifwechsel - man muss bei otelo also die Tarifoptionen immer aktiv kündigen, sonst laufen sie einfach weiter :(.

Die eigenartige Anzeige mit den Minuten/SMS und GB kommt wahrscheinlich durch die Eingriffe der Hotline zustande, grundsätzlich addiert otelo da die parallel aktiven Tarife alle zusammen. Ich denke, dass das noch verschwinden wird - die App braucht immer etwas, bis sie sich aktualisiert.

Möglicherweise sind die zusätzlichen Tarife auch bis zum Ende ihrer jeweiligen Laufzeit noch aktiv und zu sehen (und verschwinden erst danach aus der Min/SMS/GB-Anzeige).

Bei mir in der App kann ich im Tab "Tarife" über "Deine gebuchten Optionen" die aktiven Tarife auswählen und sehe dort dann auch den Button "Tarifoption kündigen". Jedenfalls wird bei mir dort beim Anschauen nichts erneut gebucht.

Einmal editiert, zuletzt von tele_snail ()

• Bei mir in der App kann ich im Tab "Tarife" über "Deine gebuchten Optionen" die aktiven Tarife auswählen und sehe dort dann auch den Button "Tarifoption kündigen". Jedenfalls wird bei mir dort nichts erneut gebucht.

Bis Tarife komme ich....

Aber den nächsten Punkt

DEINE GEBUCHTEN OPTIONEN

gibt's bei hier leider nicht ( hier nur ZUSÄTZLICH ZU DEINEM TARIF... )

...und leider auch nirgends Buttons zum kündigen.

EDIT

Bei den beiden in ZUSÄTZLICH ZU DEINEM TARIF angezeigten Tarifen gibt's dahinter ein > Zum anklicken....Danach kommen Tarifdetails und auch der kündigungsbutton.

Da sich der kleine Tarif für knapp 7 Euro bereits in 5 Tagen ( am 20. ) verlängert hätte....der grössere für knapp 8 Euro aber ab heute für 4 Wochen bezahlt ist ( und alles vom kleineren beinhaltet )....habe ich beim kleineren jetzt den kündigungsbutton gedrückt....

Dann sollte erst in 4 Wochen wieder eine Abbuchung von knapp 8 euro anstehen und die im knapp 8 Euro teuren Smart XL enthaltene Telefonie/SMS Flat deckt ja alles ab was die ältere Dame macht.

Vielleicht gibt's dann ja sogar irgendwo noch einen einzelverbindungsnachweis und wir könnten nach 1 Monat schauen, wie ihr echtes Telefonieverhalten dann ist ( anstatt wie derzeit abzuschätzen zwischen 15...20 Euro Aufladen im Monat sollten bei 9 Cent pro Einheit 188....222 Einheiten sein ).

• Das sieht dann wirklich danach aus, dass noch 2 Tarife (Smart M und Smart XL) parallel aktiv sind. Es wird aber erst am 20.5. (wenn der Smart M zur Verlängerung ansteht) wieder etwas abgebucht. Bis dahin hast Du also Zeit zur Klärung.

Hast Du schon einmal versucht, per Web-Browser unter https://www.otelo.de/login Dich ins Konto einzuloggen? Auch dort gibt es bei mir die Anzeige der gebuchten Tarifoptionen, und wenn man auf "Zu den Details" klickt, erscheint ebenfalls der Button "Kündigen".

• Das sieht dann wirklich danach aus, dass noch 2 Tarife (Smart M und Smart XL) parallel aktiv sind. Es wird aber erst am 20.5. (wenn der Smart M zur Verlängerung ansteht) wieder etwas abgebucht. Bis dahin hast Du also Zeit zur Klärung.

Hast Du schon einmal versucht, per Web-Browser unter https://www.otelo.de/login Dich ins Konto einzuloggen? Auch dort gibt es bei mir die Anzeige der gebuchten Tarifoptionen, und wenn man auf "Zu den Details" klickt, erscheint ebenfalls der Button "Kündigen".

Ich glaube....Mittlerweile habe ich es geschafft und mich in der App durchgefuchst.

Danke für deine Hilfe bzw dem Tip dem kündigen Button.

Beim 6.95 Tarif habe ich den kündigungsbutton geklickt....und dort wird mittlerweile auch die Kündigung bestätigt angezeigt.

Also....bis in 4 Wochen erstmal alles okay.

Kurz vor Ablauf der 4 Wochen könnte ich dann einen einzelverbindungsnachweis brauchen auf dem auch alle im Rahmen der flat geführten Gespräche und SMS stehen....

Dann könnte man schauen, welcher Tarif tatsächlich passend für die ältere Dame ist.

Aber letztendlich....egal ob knapp 7 Euro und 200 Einheiten oder knapp 8 Euro und Flat

Beides ist besser als bisher 15....20 Euro im Monat nachgeladen zu haben ( für 2...3 sich überschneidende Tarife ) !

• ....Kurz vor Ablauf der 4 Wochen könnte ich dann einen einzelverbindungsnachweis brauchen auf dem auch alle im Rahmen der flat geführten Gespräche und SMS stehen....

Dann könnte man schauen, welcher Tarif tatsächlich passend für die ältere Dame ist.

Schön zu hören, dass es jetzt mit der Kündigung funktioniert hat. :thumbup:

Bei gebuchter Flat (im Smart XL) konnte ich bisher bei otelo nirgendwo einen Einzelverbindungsnachweis finden in der App, wahrscheinlich gibt es den nicht für den Flat-Tarif. Die einzige Chance das zu testen wäre, den Smart M zu buchen (+ vorher Smart XL kündigen 8)) und zu schauen, ob die 200 Einheiten reichen. Ich denke aber: Der Aufwand lohnt nicht wegen 1€ Unterschied - beim jetzt von Dir gebuchten Smart XL mit Min/SMS-Flat bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn die Dame mal mehr telefonieren sollte.

• Dann könnte man schauen, welcher Tarif tatsächlich passend für die ältere Dame ist.

Wäre sie nicht Kandidatin für einen 3-5 Euro Laufzeitvertrag mit Allnetflat, der immer zu Monatsanfang abbucht?

Es soll da auch welche geben, die keine Schufe checken (falls das der Hinderungsgrund sein sollte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!